Safari 15

W

warnochfrei

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2.594
Reaktionspunkte
1.299
Ich mache dafür mal einen neuen Thread auf, weil ich da Diskussionsbedarf sehe:

Die neue Technical Preview vom Safari ("Release 126", offiziell noch 14.2) gibt ja bereits einen Vorgeschmack auf den "neuen" Safari in macOS 12.

Bildschirmfoto 2021-06-22 um 14.19.26.png

(Tabs teilweise unkenntlich gemacht.)

Jetzt meine Frage:

Hat jemand von den "Designern" dort jemals mehr als drei Tabs gleichzeitig offen? 💩
 
Ja, der Platz ist schon sehr begrenzt. Aber bei anderen Browser sieht es doch nicht anders aus oder? Wenn ich dort so viele Tabs offen habe,
wird es ähnlich unübersichtlich. Wobei ist aber zustimmen muss, dass hier mehr auf Design geachtet wurde als Funktionalität. :confused:
 
Also im Vivaldi habe ich das Problem nicht. (Aber da habe ich die Tabs auch links.)
 
hier ist ein guter und deutlicher Artikel, ich zitiere mal:

Was Apple als fortschrittliche Entwicklung darstellt, sorgt zumindest auf dem Mac für Kopfschütteln. Anders als auf dem kleineren Bildschirm der iOS-Geräte wäre hier ausreichend Raum vorhanden, um wesentliche Bedienelemente und geöffnete Seiten übersichtlich anzuzeigen und zum direkten Zugriff anzubieten. Doch Apple hat mit Safari 15 für den Mac einen komplett gegenläufigen Kurs eingeschlagen und versteckt die geöffneten Tabs sowie teils relevante Bedienelemente.
Apple schmückt sich damit, das Browser-Erlebnis neu konzipiert zu haben. Was dabei herausgekommen ist, erinnert an eine abgespeckte Mobilversion von Safari mit massiven Einschränkungen in punkto Übersicht. Offene Tabs werden auf dem Mac künftig als Tasten dargestellt, die abhängig von deren Anzahl neben dem Webseitensymbol noch einen Fetzen Beschreibungstext mit anzeigen können. Hier schlägt Apple dann auch noch einen Sonderweg ein und stellt nicht wie üblich den Namen der Webseite selbst, sondern den ergänzenden Seitentitel vorne an. In der Tab-Übersicht ist somit schlechter erkennbar, welche Webseite nun in welchen Tab geöffnet ist.
Quelle: https://www.ifun.de/safari-fuer-macos-monterey-apples-neuerungen-sind-nichts-fuer-power-user-171822/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Ich find es vor allem unnötig, wie dick die Tableiste im Vollbildmodus ist. Erst einen auf Platz sparen machen und dann noch einen Rand von 10px? einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Der Rand lässt es zumindest nicht gequetscht aussehen. Faktisch ist es das jedoch leider.
 
Weil der Titel so schön passt (so allgemein) ...
Hat noch wer das Problem, dass Safari 15 unter Big Sur beim Starten das ganze System massiv ausbremst?
Wenn ich hier Safari öffne, dann nimmt der Browser die gesamten CPU-Ressourcen in Anspruch, das dauert dann gut 5min, danach normalisiert sich die Sache wieder und die Responsiveness des Systems kehrt zurück.
Noch wer davon betroffen? Vielleicht sogar eine Lösung bekannt? (Update auf Monterey kommt derzeit noch nicht in Frage.)

Vielen Dank! :)
 
Dass das Browserfenster sich an die Farbe der Webseite anpasst, find ich ja ganz nett.

Aber die Darstellung des gerade aktiven Reiters ist meiner Meinung nach eine Katastrophe: wenn man eine Seite mit hellen Hintergrund offen hat, wird der aktuelle Reiter dunkler dargestellt, bei einer dunklen Seite wird er heller? Und das als einziges Unterscheidungsmerkmal? Je nachdem, zwischen was für Seiten man gerade wechselt, ändert sich die Farbe des neu ausgewählten Reiters gar nicht - das ist doch doof.
 
wie bekommt man Safari 15 eigentlich dazu, für gewisse Webseiten den Zugang Dauerhaft zu speichern?
Bei Disney+ und OneDrive funktioniert ums xxx nicht der Auto Login, ich muss mich jedes Mal neu anmelden dort.
Ich habe schon jeden Voodoo durch, der mir so einfällt.
Bei beiden Seiten ist eingestellt, dass Passwörter gespeichert werden sollen. Sie werden mir ja auch angeboten, wenn ich mich anmelde muss.
Ich habe bereits den Cache etc. gelöscht. Das System ist Monterey.
Auf anderen Geräten kein Problem, mit anderen Browsern kein Problem, nur Safari auf meinem iMac hat dieses Verhalten.
Dabei sind auf dem iMac auch alle Add-ins gleich wie auf meinen anderen Macs.

Falls Jemand ne schlaue Idee hat wäre ich echt dankbar.
 
Zurück
Oben Unten