Safari 15.5 nach letztem Os-Update teilweise nicht mehr zu gebrauchen!

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.767
Reaktionspunkte
2.057
Hallo liebe MUs!
Hat denn noch jemand Probleme mit Safari seit dem letzten Update auf Monterey 12.4?
Ich hab auf jeden Fall feststellen müssen, dass einige Webseiten nicht mehr geladen werden. Oder teilweise, d.h. die Home geht aber dann in den Untermenüs zu navigieren klappt nicht! Oder ich kann mich z.B. auf einer Webseite nicht mehr einloggen!
Ich hab AdGuard for Safari (v.1.11.4) installiert und als Test mal die gesamte Erweiterung deaktiviert - aber trotzdem werden diese problematische Webseiten nicht geladen!
Ich muss dann auf meinem 2. Browser Brave ausweichen, denn da habe ich keinerlei Probleme mit dem Aufrufen dieser Seiten!

Ist irgendwas mit Safari seit dem Update passiert? Woran liegt das?
Ich habe ansosten keinerlei Netzwerk-Tools installiert. Ich gehe ins Internet per Kabel nicht Wlan...

Wie kann ich dieses Problem lösen? Möchte ungern komplett auf Brave wechseln!
Hoffe auf Tipps, danke euch!
 
Hier läuft alles normal und ich habe viel Plugins und Netzwerk-Tools installiert, die blocken und filtern.

In erster Linie 1Blocker, Binnen-I be gone, Hush, systemweit Lockdown und Cookie.

Um welche Seiten geht es? Dann kann es probiert werden, so ist das eher Glaskugel.
 
Ich kann Probleme seit iOS 15.5 bzw. macOS 12.4 mit jeweils aktueller Safari Version bestätigen. Manche Seiten laden selbst ohne jegliche Erweiterungen nicht mehr. Das Problem kann ich aber eingrenzen auf die Verwendung von Pi-Hole im LAN in Verbindung mit Safari. Nehme ich einen anderen DNS ungleich Pi-Hole, laden die Seiten. Ich kann allerdings im Log von Pi-Hole keine Fehler beim Aufrufen der betroffenen Seiten mit Safari ausmachen.

Was zur Sache aber als Besonderheit hinzukommt ist, dass es nur ein Problem mit Safari und Pi-Hole bei mir ist seit den letzten Updates. Alle anderen OS vor Ort (Linux, Windows) wo nicht Safari der Browser ist, haben keine Probleme. Ich gehe also davonaus, dass es nicht an Pi-Hole alleine liegt, sondern in dessen Kombination mit dem aktuellen Safari.

ps. Um mal eine Beispielseite zu nennen => https://www.der-postillon.com
 
Hier läuft alles normal und ich habe viel Plugins und Netzwerk-Tools installiert, die blocken und filtern.

In erster Linie 1Blocker, Binnen-I be gone, Hush, systemweit Lockdown und Cookie.

Um welche Seiten geht es? Dann kann es probiert werden, so ist das eher Glaskugel.
Hm... danke für dein Feedback, dann verstehe ich nicht was seit dem Update bei mir passiert ist!
Also konkret sind es 2 Seiten wo ich mich einlogge, daher wird es schwierig sein dass du sie für mich testest (außerdem habe ich bei einer der Seite den technischen Kundensupport angeschrieben und sie werden sich mal mein Problem genauer anschauen)
Aber z.B. heute Früh wollte ich nach dem googeln Nachrichtenseite aufrufen und die gingen beiden nicht!
https://www.altoadige.it
https://www.ildolomiti.it
Oben wird der blaue Ladebalken kurz geladen, dann passiert gar nix mehr!
 
Ich kann Probleme seit iOS 15.5 bzw. macOS 12.4 mit jeweils aktueller Safari Version bestätigen. Manche Seiten laden selbst ohne jegliche Erweiterungen nicht mehr. Das Problem kann ich aber eingrenzen auf die Verwendung von Pi-Hole im LAN in Verbindung mit Safari. Nehme ich einen anderen DNS ungleich Pi-Hole, laden die Seiten. Ich kann allerdings im Log von Pi-Hole keine Fehler beim Aufrufen der betroffenen Seiten mit Safari ausmachen.

Was zur Sache aber als Besonderheit hinzukommt ist, dass es nur ein Problem mit Safari und Pi-Hole bei mir ist seit den letzten Updates. Alle anderen OS vor Ort (Linux, Windows) wo nicht Safari der Browser ist, haben keine Probleme. Ich gehe also davonaus, dass es nicht an Pi-Hole alleine liegt, sondern in dessen Kombination mit dem aktuellen Safari.

ps. Um mal eine Beispielseite zu nennen => https://www.der-postillon.com
Meinst du es hilft was wenn ich in den Systemeinstellungen andere DNS-Server verwende?
Die die grad drin sind, sind von der Firma so eingestellt... Weiß also nicht ob ich einfach so den DNS-Server und die Such-Domains ändern darf.
Auf jeden Fall habe ich unseren IT-Admin auf mein Problem mit der einer Portalseite aufmerksam gemacht, wo auch hier bestimmte Untermenüs nicht geladen werden. Er hat aber konkret nichts unternommen, da alle anderen Kollegen anscheinend keine Probleme damit haben...
1653897175379.png
 
Hm... danke für dein Feedback, dann verstehe ich nicht was seit dem Update bei mir passiert ist!
Also konkret sind es 2 Seiten wo ich mich einlogge, daher wird es schwierig sein dass du sie für mich testest (außerdem habe ich bei einer der Seite den technischen Kundensupport angeschrieben und sie werden sich mal mein Problem genauer anschauen)
Aber z.B. heute Früh wollte ich nach dem googeln Nachrichtenseite aufrufen und die gingen beiden nicht!
https://www.altoadige.it
https://www.ildolomiti.it
Oben wird der blaue Ladebalken kurz geladen, dann passiert gar nix mehr!
Deine beiden Seiten laden bei mir sofort, alleine wenn ich den DNS ändere auf die IP meiner OPNsense. Vorher (Pi-Hole ist DNS) habe ich das gleiche Problem wie du. Egal, ob ich Safari Erweiterungen fallweise oder komplett deaktiviere.
 
Meinst du es hilft was wenn ich in den Systemeinstellungen andere DNS-Server verwende?
Die die grad drin sind, sind von der Firma so eingestellt... Weiß also nicht ob ich einfach so den DNS-Server und die Such-Domains ändern darf.
Auf jeden Fall habe ich unseren IT-Admin auf mein Problem mit der einer Portalseite aufmerksam gemacht, wo auch hier bestimmte Untermenüs nicht geladen werden. Er hat aber konkret nichts unternommen, da alle anderen Kollegen anscheinend keine Probleme damit haben...
Anhang anzeigen 366589
Die Entscheidung, ob du die DNS auf deinem Rechner ändern darfst/solltest kann ich dir leider nicht abnehmen. ;)
Auf meinem Rechner habe ich das alleinige Sagen, da mache ich es und die Seiten laden.
 
Keinerlei Probleme mit Safari unter Monterey.
 
Aha! Habe jetzt in den Safari-Einstellungen den Haken bei IP-Adresse verbergen weggetan und jetzt klappt es mit den Webseiten! :clap:
Aber es ist nicht grad aus Datenschutzgründen das Beste diese Einstellung zu deaktivieren...?! Tja, aber wenns mal nicht anders geht :hum:
Ist aber dein Bild oben von Safari? Weil es bei mir anders ausschaut...!?

1653900049636.png
 
Aha! Habe jetzt in den Safari-Einstellungen den Haken bei IP-Adresse verbergen weggetan und jetzt klappt es mit den Webseiten! :clap:
Aber es ist nicht grad aus Datenschutzgründen das Beste diese Einstellung zu deaktivieren...?! Tja, aber wenns mal nicht anders geht :hum:
Ist aber dein Bild oben von Safari? Weil es bei mir anders ausschaut...!?
Ich habe es in der Systemeinstellung > Netzwerk deaktiviert.
Und mal soeben in Safari geschaut, dort ist die Einstellung weiterhin aktiv.

Ich mache es jetzt mal wie du und deaktiviere es explizit in Safari und reaktiviere es unter den Netzwerkeinstellungen.

Es ist so exciting und awesome…:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Also in den Systemeinstellungen lass ich aktiviert wie gehabt...
Ich schätze dann dass AdGuard schon einiges an Datenschutz anbietet, also lasse ich in Safari den Haken da mal weg.
Aber schon komisch, dass das Problem nur bestimmte Seiten betroffen hatte...

Dann wäre das Problem mal gelöst, danke dir für die Hilfe - ich wäre alleine so nicht draufgekommen!
 
Zurück
Oben Unten