macOS Big Sur Safari 15.1 öffnet keine neuen Fenster mehr

dixone

dixone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
101
Hallo,

ich verzweifel hier gerade, seit meinem letzten Neustart kann ich in Safari kein neue Fenster mehr öffnen. Ich kann nur Tabs öffnen, jedoch werden dort kein URL Leiste beziehungsweise gar nicht ausser das Fenster angezeigt.

Hat das jemand erlebt? Ich hab ein wichtiges Meeting und brauche Safari mrogen mit all den Passwörtern und Zugängen zu Seiten.

Ich hab macOS schon neu installiert, allerdings vom Desktop aus da ich im Recovery Mode nur El Capitan angezeigt bekomme. Time Machine geht auch nicht. Macintosh HD wird gar nicht angezeigt zum wiederherstellen. Liegt evtl an aktiviertem FIleVault. Bekomme hier gerade eine Krise. Hilfe.

Danke im Voraus
 
Bist du im Vollbildmodus aus Versehen?
 
Nein, ganz normal.
 
Versuch mal den sicheren Start von Safari.
Shift gedrückt halten, wenn man auf das Icon zum öffnen geklickt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Sicherer Start schon gemacht: nix. PRAM Reset: nix. Hänge gerade am Telefon beim Apple Support.
 
Hast du mal Safari unter einem neu erstellten Benutzer getestet??
 
Dann würde ich mal die plist verschieben, ob es dann normal funktioniert.
 
Schließen Sie den Browser zunächst.
  1. Öffnen Sie den Finder und klicken Sie auf "Gehe zu" und dann auf "Gehe zum Ordner…".
  2. Geben Sie im Eingabefeld den Pfad "~/Library/Preferences" ein und klicken auf "Öffnen".
  3. Hier suchen und löschen Sie die Dateien die mit Safari zu tun haben (z.B. "com.apple.Safari.plist"). Diese enthalten sämtliche Einstellungen des Browsers und können ohne Bedenken gelöscht werden.
  4. Starten Sie jetzt Ihren Browser erneut. Möglicherweise müssen Sie einige Einstellungen erneut vornehmen.
Das hier unter deinen User machen... Falls es klappt gut, falls nicht würde ich mit meinen ganzen Daten zum neuen User migrieren!

Und das hier
Ich hab macOS schon neu installiert, allerdings vom Desktop aus da ich im Recovery Mode nur El Capitan angezeigt bekomme. Time Machine geht auch nicht. Macintosh HD wird gar nicht angezeigt zum wiederherstellen. Liegt evtl an aktiviertem FIleVault. Bekomme hier gerade eine Krise. Hilfe.
dann auch angehen und richtigstellen...
 
Das hier unter deinen User machen... Falls es klappt gut, falls nicht würde ich mit meinen ganzen Daten zum neuen User migrieren!

Und das hier

dann auch angehen und richtigstellen...

.plist Files löschen hat nichts gebracht, leider.

Das mit dem Punkt Recovery verstehe ich nicht ganz. Du meinst ich soll mich mal darum kümmern dass die Recovery wieder Ordnungsgemäß funktioniert?
 
User migrieren ist eine gute Idee wie mir scheint.

Später wird mich noch der Apple Support kontaktieren, die hatten bis jetzt auch keine Lösung. Nächster Schritt wird sein die Logs auszulesen und an Entwickler zu übergeben.
 
Das mit dem Punkt Recovery verstehe ich nicht ganz. Du meinst ich soll mich mal darum kümmern dass die Recovery wieder Ordnungsgemäß funktioniert?

Ja du hast hier ein paar wesentliche Baustellen genannt, TM geht nicht, die Recovery hat nicht richtig geklappt. Filevault aktiviert oder nicht?

Falls du einfach zum neu erstellten User migrierst und alles passt und übernommen hast, den alten löschen, System auf den aktuellen Stand bringen und ein neues TM Backup frisch machen...
 
Ja du hast hier ein paar wesentliche Baustellen genannt, TM geht nicht, die Recovery hat nicht richtig geklappt. Filevault aktiviert oder nicht?

Falls du einfach zum neu erstellten User migrierst und alles passt und übernommen hast, den alten löschen, System auf den aktuellen Stand bringen und ein neues TM Backup frisch machen...
Ja ich habe FileVault aktiviert. Bin auch genervt davon das mein tolles Backup-System nicht funktioniert. eigentlich wollte ich ja alles aus einem Snapshot wiederherstellen, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht weil Ultraschnell, allerdings wurde die Platte mit den Snapshots gar nicht angezeigt.

Der Apple Support rät einem im übrigen relativ penetrant "immer" wenn ich da anrufe auf das neuste OS zu updaten. Klingt dann immer eher wie Werbung fürs OS als das es einen nutzen hat. Ich verneine dann immer aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit meiner Software.
 
Da es unter einem anderen Benutzer geht liegt der Fehler ja in den von Safari angelegten Daten, also .plist, den Cache oder auch den saved State, hier würde ich ansetzen, den Benutzer migrieren schafft eventuell nur andere Baustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dixone und YoungApple
Mit "saved State" habe ich mal ein ähnliches Problem gelöst. Kannst Du mir sagen wo in welchem Ordner ich was löschen müsste? Das hatte ich dem Support auch vorgeschlagen. Kam nur nicht auf den exakten Namen.

Saved State ist doch der letzte Stand der Programme, Tabs usw? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der liegt in der Benutzer Library/saved Application State, dort dann der Ordner für Safari.
 
Ja, der liegt in der Benutzer Library/saved Application State, dort dann der Ordner für Safari.
Also ich danke dir erstmal für den Tip, aber leider hat das auch nicht geklappt. Liegen noch irgendwo anders Saved-State-Daten?
 
Update: Safari geht wieder, es lag an der Beta Version von "Logi Options +" diese hat laut Apple Support und den ausgelesenen Logs eine sehr hohe CPU Auslastung ausgelöst (das schafft die normale Logi Options übrigens auch), dadurch kam es zu diversen Errors und Safari hat den Betrieb eingestellt. Wieso genau, keine Ahnung. Evtl. interessiert das hier den ein oder anderen. Den Leuten von Logitech hab ich auch mal geschrieben.

Danke für die Hilfe hier :)
 
Zurück
Oben Unten