Safari 12.1.1 auf Mojave: Gute Werbeblocker???

Lernwille

Lernwille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
259
Reaktionspunkte
18
Werte Macuser,

die Werbeblockierungsoptionen unter Safari bei Mojave scheinen sehr eingeschränkt. :rolleyes: Habe seit dem Sommer ein gebrauchtes MacBook in Benutzung.

Ich bin kein Crack, aber IT-affin.

Mir gehen die vielen flakkernden Werbebilder enorm auf den Geist. Leider habe ich erst nach einer Weile die Kamera auf dem MacBook verdeckt.

Sehr gern erhalte ich gute Ratschläge!!

Vielen Dank schon mal!
 
Leider habe ich erst nach einer Weile die Kamera auf dem MacBook verdeckt.
Hilft das bei der Werbung?

Ich nutze Adblock Plus und dort dann die noch vertretbare Werbung abschalten.
Bei mir wird allerdings schon viel bzw fast alles vom PiHole gefiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tremor74
Danke für eure Ratschläge. Ich werde sie umsetzen. :)

Wegen der Kamera: Ich bemerkte nach einer Weile, dass die Werbung auffällig auf Frauen abgestimmt war. Ich bin eine.
 
AdGuard. Ist eine Standalone-Lösung und damit sozusagen unabhängig von den verwendeten Webbrowsern. Funktioniert bei mir sehr zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Oder ein vernünftiger Browser? ;)

Ich sehe bei meinem FF nirgendwo Werbung. Auch nicht bei Youtube.
 
Aber sicherlich nicht nur wegen deines reinen Firefox-Browsers. ;)
Ganz bestimmt nicht. Aber dessen Extensions sind nicht so beschnitten, daß sie nicht vernünftig filtern könnten. Bei mir kümmern sich mehrere Extensions um unterschiedliche Aspekte des Blockens. Bis vor ein paar Wochen war mir gar nicht klar, daß es auf Youtube Werbung vor den Videos gibt, da ich sie bei mir nie gesehen habe (auf Android benutze ich Youtube Vanced, welches auch Werbung blockiert), bis ich mal bei einem Kollegen ein Video gesehen habe.
 
Ganz bestimmt nicht. Aber dessen Extensions sind nicht so beschnitten, daß sie nicht vernünftig filtern könnten. Bei mir kümmern sich mehrere Extensions um unterschiedliche Aspekte des Blockens. Bis vor ein paar Wochen war mir gar nicht klar, daß es auf Youtube Werbung vor den Videos gibt, da ich sie bei mir nie gesehen habe (auf Android benutze ich Youtube Vanced, welches auch Werbung blockiert), bis ich mal bei einem Kollegen ein Video gesehen habe.
Dann solltest du das aber auch nicht so hinstellen, als wäre Firefox allein das Allheilmittel. ;)
 
Was soll ich denn machen? Wenn. es. denn. so. ist? ;)
 
Danke für eure Ratschläge. Ich werde sie umsetzen. :)

Wegen der Kamera: Ich bemerkte nach einer Weile, dass die Werbung auffällig auf Frauen abgestimmt war. Ich bin eine.
Naja, das kommt sicher nicht von der Kamera. Da filmt dich niemand.

Das ist eher durch dein ganz normales surfen und einkaufen entstanden, durch Cookies von Werbenetzwerken. Dadurch kann dann mit der Zeit ein Profil deiner besuchten Seiten erstellt werden und die Wahrscheinlichkeit erkannt werden, was du am liebsten ansiehst. Je größer das Werbenetzwerk und die Anzahl der Cookies, desto zielgenauer wird das Profil.
 
Werte Macuser,

die Werbeblockierungsoptionen unter Safari bei Mojave scheinen sehr eingeschränkt. :rolleyes: Habe seit dem Sommer ein gebrauchtes MacBook in Benutzung.
So viel muss man ja nicht einstellen.

Es ist eher die Technik dahinter, die hilft. Cookies kannst du blockieren, website-übergreifendes Tracking auch. Und Safari ab Mojave geht auch das Browser-Fingerprinting an und liefert bei Anfragen von websites nicht mehr die konkret vorliegenden Daten, sondern eine pauschale Antwort, so dass mit der Zeit alle Safari-User in einer einzigen großen Masse untertauchen, die faktisch keinen Rückschluss mehr auf einen einzelnen User zulässt.

https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri40732/mac
 
Zurück
Oben Unten