Safari 11 - wie deaktiviere ich den ständigen cookies Hinweis auf websites?

Zwei dinge könnten irgendwann linderung bringen:
-> Google und Apple arbeiten schon an einer Nachfolgelösung für das Tracking.
in spätestens 1-2 jahren wird das Problem erledigt sein

Naja, wenn Google an einer Nachfolgelösung von Tracking durch Cookies arbeitet,
dann erledigt sich leider nicht das Problem, sondern die haben nur ein neues Verfahren
entwickelt wie sie uns ausspionieren ohne das wir nein sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Die Cookie Banner machen das Surfen ohne Blocker komplett zum Albtraum sondergleichen, eine Zumutung wie es schlimmer nicht mehr geht, da sind sämtliche Werbe Banner ein Witz dagegen!

Wenn man über Google Infos sucht und verschiedenste Webseiten ansteuert wird man wahnsinnig, oft sind die Cookie Banner auch noch komplett Website blockierend das man ohne Zustimmung nicht mal die Seite sieht. Ohne Cookie Banner Blocker (und dann halt auch gleich Werbeblocker wenn man schon dabei ist) kann ich nicht mehr im Netz surfen, bin kein Masochist.

Aber wer ist schuld? Nein das nicht die „Webdesign Fuzzis“! Schuld ist die DSGVO und die Firmen die zumindest Google Analytics drin haben wollen, ist halt so, niemand kauft eine Website für xx tausend Euro und interessiert sich dann nicht wie viel Leute da drauf gehen!

Also muss der Webdesigner das halt einbauen. Punkt, fertig, aus. Ich darf den Dreck auch immer einbauen, ist nur zusätzliche Nerv Arbeit.
 
Aber wer ist schuld? Nein das nicht die „Webdesign Fuzzis“! Schuld ist die DSGVO […]
So einfach ist es nicht. Die DSGVO schreibt vor, das man als Nutzer eine informierte Entscheidung treffen muss, um einer Webseite Cookies zu erlauben. Und die Auswahl muss datenschutzfreundlich voreingestellt sein. Das ist eigentlich eine gute Sache. Nun haben aber die Webseitenbetreiber und Werbenetzwerke kein Interesse an datenschutzfreundlichen Einstellungen und versuchen mit allerlei Tricks, es uns Nutzern so schwer wie möglich zu machen, Tracking-Cookies abzulehnen. Stichwort: Dark Pattern.

D.h. die DSGVO hat eine nutzerfreundliche Regelung gewollt, die “Webdesign Fuzzis“ hebeln das aus, indem sie zwar den Buchstaben des Gesetzes nach der DSGVO entsprechen, das Ganze aber so gestaltet haben, das möglichst viele Nutzer zu möglichst viel Tracking überlistet werden. Es ist Absicht, das die Banner nerven und immer die schnellste Variante, sie wegzuklicken, die mit dem meisten Tracking ist.
 
sondern die haben nur ein neues Verfahren
entwickelt wie sie uns ausspionieren ohne das wir nein sagen können.
Gerüchten zufolge werden die Nutzerinfos gemischt ähnlich Apples "Differential Privacy" in größere Anonyme Gruppen (~1000 Leute) zusammengefasst.
Das habe ich irgendwo aufgeschnappt, finde aber gerade keine links mehr dazu...
 
@mh2019 du verstehst nicht, das sind Anforderungen die einfach umgesetzt werden müssen. Der Webdesigner hat hier nichts zu entscheiden der hat einfach nur zu liefern. Mit dem Rest hast du natürlich recht. Bei den Firmen für die ich Webseiten gebaut hab ging aber aber immer nur darum zu sehen wie viele Besucher sie haben und wie gekaufte Google Kampagnen sich auswirken.
 
Es gibt ja noch die dritte Partei. Der Auftraggeber / Besitzer der Webseite/Domain

genau da - beim Auftraggeber - muss das umdenken stattfinden.
Das Interesse an den Daten ist im Grunde ein Faustschlag ins Gesicht der Kunden.
Die DSGVO macht die faustschläge sichtbar.

Die Webdesigner an ich sind aber auch nicht nur Harmlos. Der Markt ist hart umkämpft.
Agenturen brüsten sich zum teil damit die ablehnung der Cookies möglichst kompliziert zu machen.

Vermutlich arbeiten da einige viele auch in vorauseilendem Gehorsam um dem Kunden zu gefallen.
 
ja, der Webdesigner hat es letztendlich nur umzusetzen. Meine Bemerkung bezog sich eher auf die Betreiber/Anbieter von Webseiten. Die wollen möglichst viel Tracking, weil i.d.R. deren Geschäftsmodell darauf aufbaut. Und da sind Cookie-Banner, die zwar gesetzeskonform sind, aber Nutzer verarschenüberlisten, einfacher als das Geschäftsmodell zu ändern.

Das Katz- und Mausspiel wird jedenfalls weitergehen. Leider…
 
Kann ich nicht bestätigen, bei mir funzt. es noch? Alle Geräte Up to Date 🤷🏻‍♂️
Demnach liegt es an mir, dass es hier nicht will.
Kannst du bitte mal prüfen, ob die Cookieabfrage bei dir auf WELT.de kommt. Danke.
Seit iOS 14.4 habe ich sie nämlich wieder. Vorher wurde sie unterdrückt.
 
Sorry, lese erst jetzt...
Die Abfrage bei weltpunktde taucht bei mir auch auf.
Scheint einer der Exoten zu sein :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Zurück
Oben Unten