Sachbeschädigung im Mai - Jetzt zahlen???

Pepe-VR6

Pepe-VR6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
2.483
Reaktionspunkte
73
Servus Gemeinde, hab da mal ein Problem.

Meine Freundin hatte ihr Fahrzeug im Mai bei einem Händler. Da sie mobil bleiben musste, bekam sie einen Leihwagen. Kein Neuwagen sondern eher eine abgenutzte Fahrmöglichkeit die die beste Zeit schon hinter sich hatte.

Auf jeden Fall hatten wir am 18.5 das Pech, das eben diese Karre vor unsere Wohnung von irgendwelchen Idioten zerkratzt wurde (sowie 5 andere Fahrzeuge). Meine Freundin hatte dies auch gleich der Werkstatt gesagt. Ich hatte mich vorher noch mit Polierpaste und Politur dran gemacht und es auch recht gut hinbekommen. Man sah zwar was, aber auch nur wenn man es wusste und genau hingesehen hatte.

Als sie den Wagen zurückgebracht hatte, hatte sie es nochmal erwähnt. Sie hatte auch eine Kopie der Anzeige mitgenommen und das Autohaus meinte, sie gucken sich das an und melden sich dann. Es wurde auf keinen Fall sofort begutachtet, und es kam auch keine Meldung seitens der Werkstatt. Keine Anrufe, keine Post (wegen evtl. Selbstbeteiligung).

Nun kam es heute dazu dass eben dieses Autohaus anrief und meiner Freundin verkündete, dass die 1000,- Selbstbeteiligung zahlen muss, weil die Karosserieschäden 3000,-€ (!) betragen. Wir reden hier von der Lackierung der Motorhaube!!!

Die Frage nun ist:
  • Dürfen die das jetzt noch beanstanden? (es war am 18.5.2009)
  • Der Wagen wurde weiterhin verliehen? Beweispflicht, es kann ja jeder weitere Kratzer reingemacht haben
  • Rechtslage?
Ich persönlich denke, dass die der Karre einen komplett neuen Anstrich verpasst haben und die Kosten nun über uns abrechnen wollen. Das Verfahren wurde übrigens eingestellt weil der Täter nicht ermittelt werden konnte.
 
Ihr habt dei Anzeige über den schaden an der Haube... <-- Das wäre ja schwarz auf weiss...

Was ist damit das ihr es dem Autohaus gemeldet habt? Schriftlich?

Hattet ihr einen Vertrag über den Leihwagen? Steht da was drin von 1000€ Selbstbeteiligung?

Ich kann dir nur raten schnellst möglich einen guten Rechtsbeistand zu besorgen! Falls Du eine Rechtsschutz hast, super! Wenn nicht? Wird es bestimmt nicht günstig...

Ich glaub bei der Dekra gibt es auch sowas wie ein Schiedsgericht der sich solcher Sachen nimmt... Kann auch sein das, dass der TÜV war... bin mir nicht mehr sicher...

Hatte vor einigen Jahren auch mal ärger mit einem Autohaus die Androhung des erwähnten Gerichts stimmt die dann zu meinen Gunsten um :D
 
oder auch: ANWALT :teeth:
 
Hast Du Damals Fotos von dem Schaden gemacht?
 
Hmm, verdammt.
Natürlich leider keine Rechtschutzversicherung. Auch Fotos wurden keine gemacht. Polizei hatte die Sammelanzeige aufgenommen, weil es ja 6 Fahrzeuge waren.

Den Vertrag hatte sie tatsächlich unterschrieben. Inklusive 1000,- € bei eigenem Verschulden. Das ist aber meiner Meinung nach was anderes bei Vandalismus.

Von der Polizei kam eine Woche später ein Schreiben in dem die wollten dass die Höhe des Schadens mitgeteilt werden soll. Das hat meine Freundin dem Autohaus mitgeteilt.

Wir, sowie das Autohaus haben beide die Nachricht über die Verfahrenseinstellung bekommen. Da das Autohaus der Geschädigte war fand alles weitere zwischen Polizei und Autohaus statt.

Die Idee mit dem Schiedsgericht der Dekra/TÜV werde ich mal weiterverfolgen und auch mal bei einem befreundeten Anwalt meiner Eltern nachfragen was er sagt.
Was mich einfach stört ist die Tatsache dass das Auto in einem vorgeschädigten Zustand war und nach uns sicherlich noch viele Andere das Ding genutzt haben und auch dort weitere Kratzer hinzugekommen sein könnten.
Zudem sehe ich es einfach nicht ein, dass die sich 5 Monate später melden und meinen jetzt Geld einzufordern.

Am Telefon eben hat der Sachbearbeiter was von einem Gutachten erzählt vom 20.7. Also noch einmal 2 Monate nach dem Vorfall. Das kann meiner Meinung nach nicht sein.
 
Pepe, geh zum Anwalt! 3000 für eine Motorhaube (wenns denn stimmt) sind Abzocke!
 
Für die Motorhaube allein wäre das zu viel, aber das Problem bei solchen Schäden ist, daß eben nicht nur die Motorhaube von der Aktion betroffen ist. Gerade bei älteren Fahrzeugen fällt es auf, wenn nur ein Teil neu lackiert wird. Deshalb werden die eigentlich nicht betroffenen Teile farblich angepasst. So war das jedenfalls bei mir, als ich einem älteren Opel Corsa beim Ausparken ne Delle in die Fahrertür gedrückt hab. Da wurde dann die komplette Seite neu lackiert und nicht nur die Fahrertür.
Wenn man so einen Schaden selbst verursacht hat würden wohl die wenigsten auf die Idee kommen sowas zu machen, aber wenn es auf Kosten eines anderen bzw. dessen Versicherung geht, dann natürlich schon. Hab mich damals sehr darüber geärgert, aber da kann man wenig machen. Die Geschädigte konnte in meinem Fall gar nichts dafür, das ganze lief zwischen der Werkstatt und meiner Versicherung ab.
Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn die Versicherungsbeiträge immer mehr steigen.

Bei dir sieht die Sache ja aber etwas anders aus, weil der Verursacher nicht festgestellt werden konnte. Weißt du zufällig, was genau in dem Vertrag stand, den du unterschrieben hast? Auf welche Art Schäden beziehen sich die 1000€?
 
Die Lackieren den Wagen selber und rechnen natürlich ihre "hohen" kosten ab...
In Wirklichkeit kostet die das nur ein Bruchteil... (Wahrscheinlich nicht mal die 1000€)

1000€ Bekommen die von seiner Freundin und den Rest von der Versicherung...

Die frage ist in wie weit es rechtens ist den ganzen Wagen auf kosten des Mieters zu Lackieren... Ich kann mir nicht vorstellen das es aus rein Ästhetischen gründen her die Einwilligung der Versicherung gibt...
 
Also ich würd mir da auf jeden Fall einen Anwalt besorgen oder zum Konsumentenschutz gehen! Wenn im Vertrag steht, dass die 1000 Euro bei "eigenem" Verschulden zu zahlen sind, ist der Fall auch klar, da du am Schaden ja keine Schuld trägst. Ich würd bei denen auf jeden Fall mal anrufen und mich ordentlich aufregen, ihnen mit Konsumentenschutz und Anwalt drohen und auf den Vertrag hinweisen. Je entschlossener du wirkst desto besser.
Du musst ihnen auf jeden Fall das Gefühl vermitteln, dass du absolut sicher bist im Recht zu sein und das mit jedem Mittel durchsetzen wirst. Viele Unternehmen spekulieren bei solchen Sachen nämlich auf die Furcht der Kunden, die keine Ahnung haben und aus Angst sofort zahlen!
 
Die Bauteile werden wenn dann einzeln lackiert. Die Farben sind schliesslich genormt, da muss man nichts großartig anpassen … gerade bei der Motorhaube, da rundherum Spalten sind. Was den Schaden angeht. Vandalismus fällt auf die Kasko Versicherung zurück, wenn der Halter nicht auffindbar ist und im Vertrag sind die 1000€ Selbstbeteiligung sicherlich genau in diesem Zusammenhang genannt, also ist das prinzipiell schon rechtens, allerdings finde ich das Verhalten des Autohauses unverschämt und die Kosten für zu hoch. An der Selbstbeteiligung wird deine Freundin aber nicht vorbei kommen … die Motorhaube zu lackieren kostet aber sicherlich keine 1000€.

Klär das mit dem Autohaus und zur Not: Gegengutachten und wenn alle Stricke reißen, dann auch noch Anwalt.
 
Na das mit der Farbe und anpassen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Der Wagen war von 2007. Also noch recht neu, nur halt die Alltagshure bei dem jeder mal randurfte und so sah die Karre denn nach 2 Jahren auch aus.

Was die Selbstbeteiligung angeht. Es kann doch nicht sein, dass die 5(!) Monate später kommen und das Geld wollen. In der Zwischenzeit kann doch Hans und Franz die Karre gelenkt haben und sonst wo angeeckt haben.
Ich denke es ist der Fehler des Händlers den Wagen nicht gleich nach Rückgabe begutachtet zu haben. Es regnete ja schliesslich.
Somit hätten weitere Kratzer ja auch in der Nacht von Irgendwem stammen können die meiner Freundin jetzt in Rechnung gestellt werden. Zudem ist das Gutachten 2(!) Monate später erstellt worden. Auch in dieser Zwischenzeit ist der Wagen sicherlich bewegt worden. Es ist ein Leihwagen für Kunden, kein Ausstellungsfahrzeug.

Wir werden jetzt mal abwarten was da kommt. Der Herr am Telefon hat wohl schon beim Telefonat gemerkt dass er es nicht so leicht bei meiner Freundin haben wird und für das nächste Gespräch wird sie besser vorbereitet sein.
 
Na eben deswegen ist das Gutachten anzuzweifeln, nicht aber dass deine Freundin für den während der Wagen in ihrer Obhut war entstandenen Schaden aufkommen muss, da der Täter nicht ermittelt werden konnte. Dann springt die Kasko Versicherung ein (oder kann) und dann haftet sie eben mit bis zu besagten 1000€.
 
Na eben deswegen ist das Gutachten anzuzweifeln, nicht aber dass deine Freundin für den während der Wagen in ihrer Obhut war entstandenen Schaden aufkommen muss, da der Täter nicht ermittelt werden konnte. Dann springt die Kasko Versicherung ein (oder kann) und dann haftet sie eben mit bis zu besagten 1000€.

Haften denn dann nicht auch die anderen Fahrer die den Wagen nach ihr hatten? Also rein von der Logik her, müssten sie dieses Telefonat dann ja auch mit den anderen Fahrern geführt haben. In dieser Zeit kann der Wagen sicherlich ja noch durch 4-5 andere Hände gegangen sein. Dann würde ich jetzt gerne wissen ob die von jedem Fahrer die Selbstbeteiligung haben wollen :confused:

Meine Freundin sagt schon, die haben zu wenig Autos verkauft und müssen ihr Geld nun anders reinholen :D
 
Ist doch eine spannende Sache, da kommt Leben in die Bude....
sag dem Autohaus deine Meinung, und du freust dich schon auf
die Gerichtsverhandlung. Da nimmst du dir einen Anwalt, die
Kosten muss das Autohaus übernehmen, wenn sie verlieren.
 
Bis jetzt hat das Autohaus doch nur angerufen, oder? Lass erst mal ein ernsthaftes schriftliches Schreiben von den kommen.
 
Haften denn dann nicht auch die anderen Fahrer die den Wagen nach ihr hatten? Also rein von der Logik her, müssten sie dieses Telefonat dann ja auch mit den anderen Fahrern geführt haben. In dieser Zeit kann der Wagen sicherlich ja noch durch 4-5 andere Hände gegangen sein. Dann würde ich jetzt gerne wissen ob die von jedem Fahrer die Selbstbeteiligung haben wollen :confused:

Deine Logik ist nicht schlüssig. Wenn das Fahrzeug schon Mängel hat, wenn man es vermietet/verleiht, dann haftet der Mieter logischerweise nicht für bestehende Mängel. Die Selbstbeteiligung wird bei der Person fällig in deren Obhut das Fahrzeug beschädigt wurde und der Rest (sofern es in diesem Fall am Ende einen Rest über die Selbstbeteiligung hinaus gibt) wird von der Kaskoversicherung gezahlt.

Die Frage ist nun, wie gut der Sachverständige nun möglicherweise kurze Zeit später entstandene Schäden von denen unterscheiden konnte (oder sollte ;)), die durch den Vandalismus entstanden sind. Ohne dem Autohaus jetzt etwas unterstellen zu wollen, könnte man aber auf die Idee kommen, dass das jemand bewusst länger gewartet hat, damit weitere Mängel hinzukommen konnten, um so vom Gutachter bescheinigt zu bekommen, dass der ganze Wagen lackiert werden müsste. Ist in der Anzeige genau aufgeführt, wo die Schäden am Fahrzeug sind?

Ich rate dir noch einmal ein Gegengutachten einzuholen besonders mit den Informationen aus der Anzeige, dass die Schäden nur an der Motorhaube waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SonOfNyx99
Natürlich sind die Farben genormt, aber wenn auf eine Motorhaube 2Jahre lang die Sonne brennt, glaubst du dann wirklich, die Farbe ist noch wie am ersten Tag?

Ich hab das nicht zum Spaß geschrieben, sondern weil ich den Fall schon selbst erlebt hab.
Die Fahrertür von der ich sprach hat auch ringsum einen Spalt.
Nachfrage bei meiner Versicherung ergab aber, daß dieses Vorgehen normal ist.

Wie dem auch sei, der Threadstarter kann sich natürlich auch mal die Rechnung zukommen lassen, damit wir alle aufgeklärt werden, wie die 3000€ zu Stande kommen. Wär ja schon interessant und bringt das Autohaus vielleicht bereits so in Erklärungsnot, daß sie aufgeben.

Mich schockiert immer wieder wie Autohäuser mit Geld umgehen. Die meisten scheinen wirklich zu glauben, das Geld wächst auf den Bäumen und tausend Euro sind für den Kunden gar nichts. Man kann sich wirklich glücklich schätzen, wenn man eine gute Werkstatt gefunden hat, der man vertrauen kann.
 
@SonOfNyx99
Natürlich sind die Farben genormt, aber wenn auf eine Motorhaube 2Jahre lang die Sonne brennt, glaubst du dann wirklich, die Farbe ist noch wie am ersten Tag?

Innerhalb von 2 Jahren kriegst du die Farbe in der Regel mit Polieren hin wie neu.


Übrigens: So eine Versicherung mit 1000 EUR Selbstbeteiligung ist schon heftig.
Ich würde das nicht eingehen. Jeder kleine Kratzer kann 1000 EUR kosten...
entweder Vollkasko oder gar nicht.
 
Innerhalb von 2 Jahren kriegst du die Farbe in der Regel mit Polieren hin wie neu.


Übrigens: So eine Versicherung mit 1000 EUR Selbstbeteiligung ist schon heftig.
Ich würde das nicht eingehen. Jeder kleine Kratzer kann 1000 EUR kosten...
entweder Vollkasko oder gar nicht.


Auch eine Vollkasko bei einem Mietwagen kann 1000€ Selbstbeteiligung haben...
Das rechnet sich für ein Unternehmen das Autos vermietet!
Die Beiträge für die Versicherung sind nicht so hoch, da beinahe jeder Schaden über den Mieter abgerechnet werden kann...
Mit 1000€ lässt sich so einiges am Auto Reparieren!
 
Zurück
Oben Unten