[S] Webspace mit sehr viel Speicherplatz

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hallo zusammen

Vorab möchte ich mich schon mal entschuldigen, wenn ich hier falsch bin, aber irgendwie schien mir das plausibler, hier zu posten, als in einem anderen Themenbereich.

Ich möchte mich dauerhaft etwas von iCloud lösen (betrifft vorerst den Speicherplatz, nicht die Synchronisationsdienste/-Apps wie Notizen, Bilder, etc.) und möglichst das ganze auf eigenen Beine stellen und brauche dafür WebSpace* mit am besten 1 TB und das unter 10€ / Monat
> Sprich, es sollte günstiger sein als iCloud selbst.

Cryptomator würde die Dateien vor dem Upload verschlüsseln und dank der Windows, iOS & Mac - Apps auf allen System vorhanden.

EDIT
Jetzt etwas zu NextCloud gelesen (besser als OwnCloud?) und längerfristig kann ich mir vorstellen, komplett iCloud, iTunes Match mit der NextCloud zu ersetzen. Brauche dennoch großen Webspace! und habe nun auch gelesen, dass man mit der NextCloud auch auf externen Speicherplatz verschlüsselt seine Daten ablegen kann > ist das denn sicher?

Was kommt nun in Frage?

[1] Webspace - Irgendwo einen günstigen Webspace-Anbeiter finden, Daten verschlüsselt hochladen und mit dem eigenen NAS eine Synchronisation einrichten, so das man das notfalls auch lokal hat und ggf. auch ein Backup hätte (NAS wird noch zusätzlich per Backup geschützt).

Ich bin auf das folgende Angebot gestoßen.
Unlimited Webspace: https://hosting.1und1.de/webhosting
Was kann man davon halten? Gibt es andere, bessere Anbieter?


[2] OneDrive inkl. Office 365.
Vorteil: MS Suite inkl. und das ganze auch relativ günstig. 5x 1TB sollten ausreichen.
Wäre zu klären, ob man auf das OneDrive auch hochhalten kann, ohne den Speicherplatz auf den Laptop zu blocken oder ob man das NAS als "Synchronisationspartner" nutzen könnte.

Ich hoffe an versteht mein Anliegen :)

Vielen Dank
- kenduo -


EDIT: Nextcloud hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst also eher Cloud-Speicher als Webspace, richtig?

Was für ein NAS hast du denn? Vielleicht hat dessen Hersteller ja Empfehlungen parat.
 
Daten verschlüsselt hochladen und mit dem eigenen NAS eine Synchronisation einrichten, so das man das notfalls auch lokal hat
Und warum nicht einfach dein NAS nutzen und per Dyndns anbinden um so von überall auf die Daten zuzugreifen?
 
Hi.

Vielen Dank für eure Antworten.
Also ich denke schon, dass eher Webspace in Frage kommen könnte, da wenn ich mir so anschaue, was die NextCloud alles kann, ich dies für einen guten Ersatz für die iCloud halte. Aber ihr habt recht - das kann natürlich auch zuhause auf der NAS laufen.Ich bin da wirklich offen :)

Ist DynDNS schwierig einzurichten? Hätte noch eigenen Webspace inkl. Domain (zu wenig GB und keine Möglichkeit des Upgrades).
Wäre es schwierig bzw. überhaupt machbar, eine Subdomain direkt auf das NAS zu legen und zu schützen? (Kein Pro!)
>> NAS.domain.net --> baut Verbindung per DynDNS auf NAS#NextCloud auf?

----

Ich habe halt zwei Szenarien, die in Frage kommen - weil ich nichts besseres kenne, tendiere aber zum zweiten.
Also ihr dürft euch gerne an der Änderung und Optimierung der Szenarien beteiligen :)

Szenario I
NextCloud ganz normal im Internet bei einem Webspaceanbieter. Nutzeranzahl unter 5, da nur Family. Backup auf dem eigenen NAS (Dateisynchronisation wäre genial zwischen Webspace und NAS). Kosten darf es nicht mehr als die iCloud (und andere), also für 1TB < 10€ monatlich.​

Szenario II #fav
NextCloud auf dem NAS als Webservice und über euren Vorschlag verbunden.
Dazu würde ich für 70 EUR Office365 kaufen und den dort vorhanden 5x 1TB Cloudspeicher etwas zweckentfremden. Ein OneDrive-Account würde ich dann als Backup für das NAS/NextCloud nutzen. Für die anderen wird sich auch schon was finden. Die Frage wäre nur, wie man das verschlüsseln und somit schützen kann.​

Mein aktuelles NAS
Synlogy DS 114 mit 3TB HDD; aufgeteilt in folgende Ordnerstruktur:
Film, Musik (alte Kopie), Fotos (alte Kopie, Ordnerstruktur) und Dokumente

Würde das ganze nun etwas ändern und auf User aufteilen:
  • 1. NextCloud >> Musik, Fotos (!), etc.
  • 2. Timemaschine >> Backup
  • 3. Webserver in Form von XAMP* >> Ich benötige SQL/PHP und würde das schon bei einem NAS eher dort auslagen, statt auf dem Mac wertvollen Speicher zu blocken :)

NextCloud - Ziel:
  • Ablösung iCloud als FamilyCloud
  • Ablösung iTunes Match nach Ablauf
  • Entlastung Mac-HDD durch Auslagerung von Mediendateien
(Nutzung: Fotos, Kalender, Kontakte und Musik-, Videoplayer)​

Mir fallen noch keine anderen Anwendungen gerade ein, aber das kommt noch sicherlich.
Frage: Kann das die NextCloud auch wirklich alles so wie ich es mir vorstelle?

Mein Workflow
  • Ich werde weiterhin Schlüsselbund nutzen
  • Auch bleibt die Favoriten-Synchronisation bei "Safari"
  • Fotos werde ich zum sharen mit anderen nutzen (Family-extern)
Das wird sich mit der Zeit, wenn man auch die neue Software besser kennt, sicherlich noch anpassen.


Vielen Dank fürs lesen :)
Für weitere Ideen offne.

- kenduo -
 
...ich hab hier mal was dazu geschrieben:
https://www.macuser.de/threads/sync...e-arbeitet-man-produktiv.802251/#post-9705249

Solange Du keinen DSlite-Anschluss von Unitymedia hast, sollte das gehen. Soll die Synchronisation und das Filesharing nur im eingenen LAN erfolgen, kannst Du auch komplett auf eine Domain verzichten.

Gernerell ist abzuwägen, wo das Hosting von Nextcloud sinnvoller ist: Wenn nur kleine Datenmengen syncronisiert werden und Zugriff per Internet gewünscht ist, würde ich eher das Hosting von Nextcloud auf einer eigenen VM bei einem Provider empfehlen. Gleiches gilt, wenn hohe Downloadgeschwindigkeiten vom Server zu verteilten Clients gewünscht sind, z.B. wenn man grössere Fotosammlungen an Dritte per Download-Link verteilen will. Der Hauptvorteil ist, daß du so eine 'saubere' Linux-Installation für Nextcloud nutzen kannst - das ist insofern sinnvoll, weil sich die Installations- und Konfigurationstipps im Netz meist auf solche Standardinstallationen beziehen. Du hast dann dort auch eine statische IP, sparst dir den DynDNS-Workaround und hast nicht den Flaschenhals einer dünnen Upload-Bandbreite, die man bei Heimanschlüssen oft hat.

Die NAS-Lösung ist sinnvoll, wenn überwiegend im heimischen LAN synchronisiert wird und dort grössere Datenmengen im Spiel sind. NAS sind nett wenn einem die mitgelieferten Features reichen und man diese per Weboberfläche konfigurieren kann - Anpassungen auf Systemebene sind dafür um so schwieriger, da man meist auf die Eigenheiten des jeweiligen NAS-Systems Rücksicht nehmen muss (Änderungen an Standard-Konfigurationsdateien werden bei Updates oft überschrieben).

Lange Rede kurzer Sinn: Linux-Standardinstallationen auf VMs mit fester IP ersparen einem viel Ärger mit NAS- und Internetprovider-Eigenheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Werde mir deinen Link durchlesen. In der Tat eher der heimische User. Sollte ich was sharen müssen, nutze ich iCloud oder verschicke das Bild direkt.
Kein Maßenversand :)

Kalender, Kontakte nehm ich dann auch gleich mit --> wenigsten kann man dann halt besser auch die Systeme wechseln und etwas unabhängiger sein.

Linux - VM - *error* Too much für mich :(
 
Zurück
Oben Unten