s/w .tiff mit Pantone drucken via InDesign

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
frohes Neues an alle erstmal vorangestellt.
Ich vertreibe mir schon gleich zu Neujahr die Zeit mit Arbeit und bin auf ein Problem gestossen.

Dabei möchte ich eine s/w Grafik (zur Zeit TIFF, kann aber jederzeit geändert werden - ist zumindest ein Pixelbild und kein Vektor) mit Pantonefarben drucken lassen. Dazu habe ich ein InDesign-Dokument angelegt mit den entsprechenden Farben. Nun ist mir aber leider nicht bekannt, wie ich dem "Schwarz" und dem "Weiß" der Pixelgrafik Pantonefarben zuordnen kann.

Kann mir da jemand unter die Arme greifen?
Wäre dafür sehr dankbar!
 
Noch eine Frage dazu. Möchtest du das Bild einfarbig oder zweifarbig (duplex) drucken?

Und hast du Photoshop auch?
 
Hallo, ich wuerde das Bild gerne duplex drucken - Photoshop ist vorhanden :)
 
ok, dann ist das eigentlich ganz einfach. du öffnest das graustufenbild in photoshop und gehst auf "BILD > Modus > Duplex". Dort gibst du oben bei Bildart Duplex ein und dann gibst du als erste Farbe schwarz und als zweite deinen Pantone-Ton.

Das ganze als tiff abgespeichert und in Indesign platziert.
 
Vielen Dank, soweit funktioniert auch alles bestens.
Leider kann ich aber nicht bestimmten welche Pantone-Farbe für das Schwarz verwendet werden soll, und welche für das Weiß. Oder ich habe eine Farbe für das Schwarz belegt, aber der Hintergrund bleibt weiß. funktioniert das mit dem Hintergrund dann automatisch, oder habe ich noch einen Fehler gemacht?
 
Du musst in dem Duplex Fenster links auf das Farbfeld klicken, dann öffnet sich in die Photoshop Farbmixer. Und so genaus auch beim zweiten Feld. Also du kannst überall selber angeben welche Farben du nehmen willst.
 
Wenn du das Vorschau Häkchen anklickst, kannst du ja gleich sehen was er verändert.
 
Zurück
Oben Unten