S/W-Laserdrucker Mac OS Kaufberatung

C

ChrisDenver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nachdem mein seliger 12/640 PS langsam seinem Ende entgegenläuft (Streifenbildung auf der Trommel nicht mehr dauerhauft wegzubekommen), bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Es soll ein Laserdrucker in Schwarzweiß sein, optimalerweise WLAN, ggf. Duplex können und unter Mac OS gut funktionieren.
Das Druckbild bei Graustufen soll eine gleichmäßige Rasterung aufweißen (kein Dithering).

Mit welchen Geräten habt Ihr für den Heimgebrauch gute Erfahrungen und könnt eine Empfehlung aussprechen?
Gibt es noch richtige Postscript-Geräte, ist das sinnvoll oder wird das heutzutage nicht mehr gebraucht?

Danke schonmal!


Wer einen 16/600 zu verkaufen hat, da wäre ich auch offen. :)
 
Die ganzen brother laufen nach meiner Erfahrung gut am Mac und haben zuweilen auch PostScript. Wirklich zwingend notwendig ist PS aus meiner Sicht heutzutage nicht mehr - sofern man nicht z.B. im CAD-Umfeld aktiv ist.
 
Mit welchen Geräten habt Ihr für den Heimgebrauch gute Erfahrungen und könnt eine Empfehlung aussprechen?
Gibt es noch richtige Postscript-Geräte, ist das sinnvoll oder wird das heutzutage nicht mehr gebraucht?


Falls Dir deine Gesundheit (oder die der Menschen, die in der Nähe Deines neuen Druckers herumwuseln) was bedeutet, kaufst Du einen Laser, der nach RAL-UZ 171 zertifiziert ist und auf dieser Liste steht (–> http://www.blauer-engel.de/de/produkte_marken/produktsuche/produkttyp.php?id=692), die nach fast einem Jahr endlich anfängt, größer zu werden.

Eine Ausstattung mit PS ist IMHO immer noch die Gewährleistung dafür, einen Drucker zu kaufen, der sehr lange und universell verwendungsfähig ist – im Gegensatz zu einem GDI-Typ z. B., bei dem man fast immer auf Gedeih und Verderb in Sachen Treiber dem Druckerhersteller ausgeliefert ist.

Von den Druckern der derzeitigen RAL-Liste müsstest Du mit dem Samsung ProXpress M3825DW eigentlich schon gut auskommen. Duplex ist sowieso Standard, WLAN bei diesem Drucker auch und Toner gibt es in HC-Cartridges bis 10.000 Seiten Reichweite. Außerdem gibt es z. Zt. für diesen Drucker 'ne Cash-Back Aktion, ww. auch Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

MfG, Peter
 
Zu den Brother S/W-Lasern ist zu lesen, dass das Druckbild bei Graustufen als zu dunkel eingeschätzt wird.
Könnt Ihr das bestätigen, bzw. lässt sich das im Treiber justieren?

Danke und Gruß,
Christoph
 
aus gegebenen Anlass grabe ich diesen Thread aus.
Habe einen Samsung Laserdrucker CLP-320.
Der ist bestimmt schon 8 Jahre alt. Druckt auch noch.
Allerdings druckt er Text nicht richtig satt schwarz, sondern eher grau. Das liegt wahrscheinlich an den Treibern oder an Catalina.

Eigentlich möchte ich ungerne was entsorgen, was noch funktioniert. Naja, aber der Text sollte schon auch schwarz sein.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Einen neuen Monolaser. Vielleicht Brother?
Ich drucke eigentlich nur alle paar Wochen mal was. Also selten.
Farbe braucht es nicht. Nur s/w
Oder gibt es eine Möglichkeit den alten Samsung zu einem satten schwarz unter Catalina zu bewegen?
 
aus gegebenen Anlass grabe ich diesen Thread aus.
Habe einen Samsung Laserdrucker CLP-320.
Der ist bestimmt schon 8 Jahre alt. Druckt auch noch.
Allerdings druckt er Text nicht richtig satt schwarz, sondern eher grau. Das liegt wahrscheinlich an den Treibern oder an Catalina.
Das mag ich bezweifeln, es sei den Du hast irgendwo eine Toner-Spar-Einstellung vorgenommen.
Es kann auch die Trommel sein oder eben allgm. "Altersschwäche"
Ich gehe davon aus, dass Du original Toner verwendest, sonst kann die Ursache auch bei der Tonerqualität ansich liegen.

Eigentlich möchte ich ungerne was entsorgen, was noch funktioniert. Naja, aber der Text sollte schon auch schwarz sein.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Einen neuen Monolaser. Vielleicht Brother?
Wegschmeissen, obwohl noch OK, ist wirklich nicht gut.
Die Frage ist, wenn es die Trommel ist, ob es sich dann noch lohnt.
(M)eine Idee wäre: Kauf Dir einen neuen und schau, ob Du den Drucker irgendwo in der Nachbarschaft los wirst. Mit Homeschooling freut sich vielleicht eine Familie über einen Drucker, bei dem es auf ein top Druckbild nicht ankommt, sondern nur das Hausaufgaben-Arbeitsblatt leserlich ausgedruckt werden muss.

Bzgl. Neukauf - Brother wäre ganz klar meine Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten