S.U.S.E. 9.1 personal via VPC5.1 ?

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
hi,

ich habe mir gestern über der FTP Mirror "Aachen" eine PC-Version vom
Suse Linux 9.1 (281,8 MB.iso File) heruntergeladen, um diese Version zu testen.

Geplant ist/war ein "Installation" mittels Virtual PC 5.1. Win2000 und 95
laufen bereits einwandfrei.

VPC emuliert als Zielsystem einen Pentium II MMX Rechner mit 5GB Festplatte.

So weit die Theorie!

Leider scheitert der Test schon im Ansatz (Installation).

YAST kann die Daten für die Softwarepakete nicht von der erzeugten ISO9660 CD lesen.
Vorsorglich habe ich das geladene .iso File mehrfach gebrannt (einmal 20fach, einmal 4fach auf
versch. Rohlingen), um eigentlich ausschließen zu können, das die CD´s tatsächlich fehlerhaft gebrannt sind.
Sämtliche Dateien sind im Finder vorhanden (700,1 MB), einige habe ich auch stichprobenartig öffnen können.

Also, entweder ist das .iso File nicht komplett oder fehlerhaft.
(Eine Fehlermeldung beim Mounten dieses .iso Files erscheint jedenfalls nicht). Auch eine "manuelle Installation" brachte die gleiche Fehlermeldung.
("Softwarepakete können nicht von CD gelesen werden)
Die Validierung habe ich geprüft, es handelt sich hier also tatsächlich um eine Suse Linux Distribution.

Ich finde es nicht schade um die 4 Rohlinge oder die Downloadkosten, jedoch die aufgewendete Zeit (und nicht zuletzt auch Nerven) erinnern mich doch an "Windows-Zeiten".....

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit Linux 9.1 unter VPC???
Oder reichen der emulierte PentiumII MMX und die 256MB RAM nicht aus?

please help!

greetz
GF
 
Ich hatte vor einiger Zeit SuSE 8.2 auf einem VPC 6 installiert (ohne Probleme).
Hat denn das Partitionieren funktioniert ?
Hast Du mal versucht ein Minimal-System (ohne GUI) zu installieren ?
Alles andere kann man ja nachinstallieren.
 
Also ich finde nur diese boot.iso CD, welche das SUSE Linux über ein Netzwerk installiert (z. B. ftp in Aachen). Es ist aber nur ca. 23 MB groß:

sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/suse/i386/9.1/boot/

Oder man installiert die "Personal Version" und lädt sich dessen Image:

http://www.suse.de/de/private/download/ftp/personal_iso_de.html

Beide Varianten sind kostenlos, aber natürlich ohne Support von SUSE. Ein Image von knapp 300 MB habe ich nicht entdecken können, wo hast du es geladen? Versuche einmal die Netzwerkinstallation, am besten über Nacht einfach laufen lassen. Habe ich schon oft auf PCs gemacht und es sollte unter VPC auch laufen. Die 9.1 läuft auch auf einem PII System, jedoch könnte sich KDE3 auf deinem iBook mit VPC recht "lahm" anfühlen...

Tipp: Installiere Blackbox als Windowmanager gleich bei der Installation mit, das läuft selbst auf Pentium 133 MHz noch einigermaßen gut. Soll das ganze denn zum Spaß installiert werden oder möchtest du produktiv damit arbeiten? Evtl. wäre dann ein Linux für PPC besser geeignet, obwohl Mac OS X ja auch ein Unix Derivat ist.
 
Meinst Du diesen Fehler ?
...
No base Selection available
ERROR: No proposal
...

Ich habe Suse 9.1 Prof von DVD jetzt 2mal ganz normal auf einem PC installiert, was beide Male in einer abendfüllenden Beschäftigung ausgeartet ist (linuxsymptomatisch von Grund auf würde ich sagen). Jedenfalls zieht sich dieses Problem schon seit längerem durch die Suse Installationen. Angeblich hilft ein "cdromdevice=hdc" (bzw. hd... je nach config) beim boot-prompt - bei mir jedoch nicht. Bei mir gings nur durch beharrliches Reset, Neustart, CD rein und raus, und viel Geduld nebst zahlloser blonder Erfrischungsgetränke.

Google nach "ERROR: no proposal" liefert einiges.

Gruß,

Sack
 
hey,

das ging ja schnell!


@Carsten1973

also, ich habe es hier geladen:

sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/suse/i386/9.1-personal-iso/SUSE-9.1-personal-x86.iso

(image datei von 281,3MB)

komisch ist allerding, das der link (Uni Göttingen) ein image laden will von 700MB (!) (siehe link)

also über lan installieren (in VPC), da kenne ich mich leider null aus. bin immer froh, wenn die cd´s laufen, bzw. das floppy-image mich dann von cd-rom booten lässt. ;)

danke für den tipp mit Blackbox als Windowmanager, kann ich noch nachträglich machen, falls es wirklich zuuu laaangsam ist?

die installation sollte nur zum ausführen einiger kleiner tools und zum allgemeinen "antesten" dienen.


@maceis

also das partitionieren macht 9.1 wohl selbst, jedenfalls zeigt er in YaST an, dass er eine part. mit 2.5GB und ein swap von 500MB anlegen will.

greetz
GF
 
@sack

jau, treffer:

:D

ich habe es mittlerweile 4 mal versucht zu installieren. einmal automatisch, einmal "manuell", einmal mit abgeschaltetem ACPT (oder wie das hieß)..

edit:

ach ja, ich denke mal, dass ich nicht an das Prompt komme, da VPC sofort die cd-bootet. schalte ich das "autobooten" ab, dann steht nur "Boot C failure", bzw. "Boot A failure" (und nach meiner Sig. ist das ja keine option) ;)

aber einfach so lange versuchen, bis es läuft... das kann es doch nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn' ich... ich habs alles in allem ohne Übertreibung eher 40 Mal probiert und keinen reproduzierbaren Unterschied zwischen einzelnen Einstellungen rausgefunden. Von daher würde ich ACPI und APM ruhig so lassen und automatische Installation einstellen. Eine Idee mit VPC wäre vielleicht noch, die CD nicht zu brennen, sondern unter VPC als ISO-Image zu laden.

Einen angenehmen Abend noch :)

Sack
 
Wenn ich auf deinen Link klicke will mein Browser knapp über 700 MB laden, vermute dein Image ist beschädigt...

Den Blackbox kannst du auch nachinstallieren, aber nur über LAN, da er nicht Bestandteil der Personal Version ist (eine einzige CD ist nunmal beschränkt in der Kapazität).
 
GForce schrieb:
edit:

ach ja, ich denke mal, dass ich nicht an das Prompt komme, da VPC sofort die cd-bootet. schalte ich das "autobooten" ab, dann steht nur "Boot C failure", bzw. "Boot A failure" (und nach meiner Sig. ist das ja keine option) ;)
mit dem boot-prompt meine ich die Komando Zeile nachdem Yast hochfährt (unter dem Auswahlfenster "Neuinstall., boot von HDD" oder wie das heißt)

GForce schrieb:
aber einfach so lange versuchen, bis es läuft... das kann es doch nicht sein!
Ich bin zwar eigentlich kein vollkommen überzeugter Mac-User und abeite auch an einigen wunderbar laufenden Windows-Kisten, aber darauf möchte ich eigentlich nur sagen:
"Willkommen in der Wintel Welt !"

Sack
 
@sack

wie boote ich denn mit VPC eine .iso datei???

@carsten

genau das meine ich ja! aber das 281,3MB iso ausgepackt auch über 700MB, ich vermute mal, das 700MB file ist schon die entpacket version. anscheinend ist das auf der seite nicht immer korrekt angegeben.

das steh auch was von 700MB image (ganz am anfang der seite), aber eine iso datei (image datei), die 700mb hat, paßt dann nur noch auf DVD ;)

http://www.suse.de/de/private/download/ftp/personal_iso_de.html
 
@sack

ahhaaa, ich teste gleich mal das mit der eingabezeile (weiß jetzt, was du meinst)
 
ich kenne nur VPC 7.0beta, da gibts in der Toolbar ein CD-Icon, beim Anklicken hat man die Option "CD-Abbildung erfassen". Ich denke mal, damit kannst Du zumindest die Ladezeit verkürzen, vielleicht sogar das Problem (das bei Suse liegt) austricksen.
 
so, er lüppt....! bin mal gespannt, ob gleich der selbe error "No Proposal" auftritt...
 
nOPE! ett klappt immer noch nit *brrrrr*
 
@sack

also das mit cdromdevice=hdc pci=acpi hat nicht gefunzt. das icon "CD-Abbildung erfassen" habe ich auch, nur kann ich das .iso file nicht auswählen (ist hellgrau)...

:(

ich teste noch einmal: cdromdevice=hdc
 
Ich würde an deiner Stelle einfach das Image neu laden und erneut brennen, vielleicht von einem anderen Mirror. Wenn du ein beim Download abgebrochenes ISO Image öffnest, dann zeigt es dir die Größe an, die in der FAT verzeichnet ist. Oder hat sich beim Öffnen StuffIt gestartet? So weit ich weis sind .iso Dateien nicht komprimiert, da sie von den Brennprogrammen 1:1 auf die CD gebrannt werden. Das Image wäre demnach wie eine CD, bei der der Brennvorgang unterbrochen wurde.

Die LAN Installation solltest du dir auf alle Fälle einmal ansehen, vor allem, wenn du damit bezweckst, etwas zu lernen über SUSE Linux und VPC.

Und wenn SUSE Linux sich beharrlich weigert:

http://linuxiso.org/

Die Auswahl an Linux Varianten ist furchteinflößend. :D
 
danke carsten!

werde evt. dann doch ein anderes Linux installieren - wird mir langsam zu dumm. und jetzt nochmal 300,500 oder 700MB laden... nee, so weit geht die "liebe" dann auch nicht!
hat man denn bei der LAN installation wenigstens alles drauf?

also, dass mit der .iso war so:

firefox hat direkt bin-format erkannt. stuff-it hat sich nicht geöffnet.
habe das dann gemountet und wollte es brennen (aus dem gemounteten iso-volumen) - das hat nach ein paar sekunden dann immer abgebrochen (toast 6.0 "can´t read data fork - oder so in der art jedenfalls).

dann habe ich die .iso datei als Diskimage gebrannt, einstellung Image file.
aus dem 280 mb iso file wurde dann eine 700mb cd-rom, auf der dann alle dateien aus dem iso drauf waren.

diese cd bootet er dann auch unter VPC - also war das wohl so richtig schätze ich.

diesen fehler haben auch andere gehabt, ist also unwahrscheinlich, dass es an meinem brenner liegt. wenn in der iso datei ein fehler gewesen wäre, hätte die checksumme bei mounten ja fehlerhaft sein müssen - das war auch nicht der fall..

greetz
 
der Fehler kann natürlich auch wirklich durch ein defektes Image kommen, würde ich aber nicht von ausgehen. Andererseits muss ich zustimmen (sehe ich das richtig, dass Du unter VPC auf einem G3 installieren willst ?) dass Suse sicher nicht die optimale Wahl wir ein schlankes Linux ist, ich kenne noch Debian recht gut, halte ich für den Zweck für besser.
Sack.
 
na ja, das siehst du schon richtig. ist ja nur mal um zu "spielen". die richtige wahl ist win95 oder 98, bei 2000 Pro wird´s schon zähflüssig... wollte ja nur mal die oberfläche kennenlernen und ein paar sachen testen - mehr nicht.

ps.

und wenn erst die G5 powerbook´s (oder von mir aus auch Dual G4) raus sind, dann heißt es für mich: das nächste bitte! ;)
 
GForce schrieb:
...
habe das dann gemountet und wollte es brennen (aus dem gemounteten iso-volumen) - das hat nach ein paar sekunden dann immer abgebrochen (toast 6.0 "can´t read data fork - oder so in der art jedenfalls).
...
afair brennt man doch images ohne sie vorher zu mounten und zwar mit "Copy > Image file."
Wenn das Image aber ohnehin nicht die "richtige" Größe hat, weiss ich nicht, ob das noch einen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben Unten