S: reines ScanPrg. (wie xsane)

A

alexzero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
126
Hallo,

nachdem mein Scanner nun endlich über die Portierung von Sane (http://www.ellert.se/twain-sane/) funktioniert suche ich nach einem kleinen Programm was rein die Scannerschnittstelle aufruft.

Unter Linux hatte ich dafür Xsane gehabt, das hat den Scanner angesprochen und die Bilder direkt in ein Verzeichnis gelegt oder in ein PDF-Dokument eingefügt. Gut wäre auch eine direkte Druckfunktion, in der Funktion eines Kopierers.

Bislang scanne ich jetzt mit Neo-Office unter OSX, das geht natürlich ist aber etwas aufwendig.

Kennt da jemand etwas? Die Portierung von Xsan scheint mir zu aufwendig zu sein, darum frag ich erstmal nach.

Danke & Gruss
Alex

PS Scanner ist ein Mustek ScanExpress CU 1200+ / VueScan funktioniert nicht und OSX Treiber gibt es auch nicht vom Hersteller
 
Auf der Seite gibt es noch eine Twain Erweiterung. Diese funktionierte bei mir z.B. aus dem Grahicconverter heraus. Sie sollte aber afaik auch aus Vorschau heraus funktionieren. Ansonsten gibt es noch scanimage auf der Kommandozeile :D
 
digitale bilder scannt dir auch, aber ich denke du musst auch das twain sane interface installieren, damit der scanner erkannt wird...
 
Hallo,

danke für die Antworten, die Twain habe ich bereits installiert, sonst würde NeoOfffice den Scanner auch nicht finden. Ich werde mal gucken ob DigitaleBilder ihn erkennt.

Graphikconverter würde vermutlich auch funktionieren, habe ich nur nicht. Vermutlich ginge auch GIMP, jedoch braucht das erst ein X11 Update und ist dann auch wieder ne komplette Grafiksuite, was von meinem ursprünglichen Wunsch ein reines Scannerprogramm zu finden wieder weit entfernt ist.

Alex
 
graphicconverter kann WIMRE aber nur mit 10.5 twain scanner...
 
graphicconverter kann WIMRE aber nur mit 10.5 twain scanner...
Hi,
ich nutze GraphicConverter unter OS 10.4.10 mit einem Brother MFC, da geht das auch mit Twain.
Dafür funktioniert Digitale Bilder bei mir nicht … findet kein angeschlossenes Gerät.
 
Achja, System ist hier das Leo mit alle Updates.
 
Zurück
Oben Unten