S.o.s. Grps !!!

zunächst einmal vielen dank macus! du hast also nur das was auf dem bild zu sehen ist eingestellt, sonst nichts?

telefonnummer
also t-online kennung
kennwort

mein bekannter hat mit der tkom telefoniert (30min) und die kennen sich nicht mit mac aus. (hätte mich auch gewundert) ;)

jedenfalls soll er diesen teil: AT+cgdcont=1,"IP","internet.t-d1.de"
eintragen, nur weiß niemand wo um himmels willen das hin soll, unter netwerk jedenfalls wohl nicht (felder nehem keine "" zeichen an!)

vielleicht sollten wir es mit VPC und win2000 versuchen, nur muß ich ihm dann per tel. anweisungen geben, wie er das einstellen muß (DFÜ-Verbindung) und dann noch pop3 via outlook.... aber ist vielleicht die letzte chance :(

greetz & thx

GF
 
ach ja, xenayoo in deutschland funzt es ja einwandfrei, null pobs!

macus, diese bluetooth einstellungen, stehen die unter netzwerk, oder muß man mit bluetooth dienstprogramm das ganze einstellen? kann es sein, das man dort auch die AT Modembefehle eintragen muß/kann?

wir nutzen ja 10.2.8, daher kann ich das nicht 100% nachvollziehen, bei ihm tauchte das bluetooth-symbol nicht auf!
 
also hast du diese daten von dem screenshot unter bluetooth-konfig. für das handy eingetragen, oder unter netzwerk->bluetoothmodem->PPP ?

greetz
GF

ist GSM i.d.r. günstiger als GPRS?
 
Original geschrieben von GForce
also hast du diese daten von dem screenshot unter bluetooth-konfig. für das handy eingetragen, oder unter netzwerk->bluetoothmodem->PPP ?

greetz
GF

ist GSM i.d.r. günstiger als GPRS?
 

GSM wird nach Minuten, GPRS nach Datenvolumen abgerechnet.

Die Daten sind bei mir unter Netzwerk -> Bluetooth -> PPP eingetragen. Für GPRS habe ich eine andere "Umgebung" eingerichtet und verwende die Nummer *99# mit Benutzername t-d1 und Passwort t-d1. Stehen aber an der selben Stelle.

Vielleicht hilft Dir folgender Link noch weiter, da steht eine andere Einwahlnummer für das Siemens S55. Aber leider steht auf dieser Seite auch: Eine Konfiguration, die in D funktioniert, sollte auch im Ausland funktionieren.

http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html

EDIT: vertippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! hast mir sehr geholfen - denke mehr kann man nicht tun! werde gleich mit ihm tel. und noch 2 versuche (GPRS & GSM) unternehmen.

sollte alles fehlschlagen, dann werden wir es mit VPC und Win2k versuchen.
gebe nachher kleinen "Lagebericht" durch.

greetz
 
so, eben wieder telefoniert.....

ich glaube so langsam, die von tkom machen das extra, damit die schön kassieren können ;)

jedenfalls haben wir GRPS noch einmal neu eingestellt (außer die AT Modembefehle und APN, da dafür keine eingabefelder vorhanden sind, internet.td1.de habe ich mal bei Domains-Server eingetragen) - funzt aber nicht, tritt immer modemfehler auf.

dann GSM variante eingerichtet: "Kein Trägersignal!"... gut kann sein, weil er das nicht freigeschaltet hat - aber das holt er nun nach.

sollte auch das nicht klappen, dann gebe ich auf (obwohl: siehe signatur ;))

greetz
 
Ich bin in zwei oder drei Wochen wieder in Frankreich. Dann teste ich nochmal "live" und sag Dir Bescheid - falls das Problem bis dahin nicht gelöst ist.

Gruß
Markus
 
Hi,
schick ihm mal dieses Script und poste ob es funktioniert hat. Ich habe mit einem GPRS Script Generator mal schnell das TD1 Script erstellt.

!Hier klicken!

Mit "alt" auf den Link klicken!
 
danke heck meck!

haben eben noch einmal deinen grps thread nachgespielt... nur kann er die einstellungen nicht sichern! wenn man kennwort, benutzer, CID, etc. ausgewählt hat, dann kann man leider nicht fortfahren... :(

"Die Einstellungen können nicht gesichert werden!"

wie und wo muß er das script denn einspielen? ich kann es ihm momentan gar nicht per post schicken, da er noch durch frankreich auf den kanälen schippert und er dort nicht fest für ein paar tage vor anker liegt.

tja, habe ihm jetzt noch einmal GSM eingerichtet, er läßt das nun freischalten... mehr kann man nicht tun (außer die kohle von der tkom zurückholen, die er für seine grps-flat bezahlt)

echt super! technik die begeistert :mad:

trotzdem vielen leiben dank, auch im namen von meinem bekannten! an fehlenden hinweisen und versuchen ist es jedenfalls nicht gescheitert...
 
Speicherort

Hi,
das Script musst du einfach in den Ordner "Modem Scripts" in der "Library" des Systems abspeichern. Später dann bei der Internetverbindung als Modemscript auswählen.

Hoffe das klappt, ansonsten wende dich mal an db1nto und schau dir nochmal diesen Thread an: Anleitung: Mit dem Mac über Bluetooth und GPRS ins Netz
 
oki!

ja, den thread meinte ich eben, wir kommen nur bis schritt 4! (Kann die Einstellungen nicht speichern)

greetz
 
Gute Nachrichten !!!!

..it just works!

bin gestern von meinem bekannten aus marseille nach DE zurückgekommen. als ich bei ihm "vor ort" war, haben wir einfach mal das "D1 Testscript" von HeckMeck eingespielt und - VERBINDUNG STEHT !!! :)

@HeckMeck

du solltest das script teuer an die t-kom verkaufen, die haben´s´nicht auf die reihe bekommen, mein bekannter hat für die tel. mit mir und der t-kom 450 euronen berappen dürfen (!) eigentlich ein skandal seitens der t-kom finde ich.

aber nun die schlechte nachricht:

beim überspielen von der DV-Cam auf den mac blieb das ibook plötzlich hängen (freeze). dann streifen auf dem display (schwarze, horizontal).
dann bild weg und wieder da, dann blieb das display schwarz.

rechner fährt zwar hoch, produziert jedoch kein bild mehr. habe ihn mitgenommen, um wenigstens die ganzen daten sichern zu können.

denke mal grafikchip defekt? wenn ich zusätzlich einen analogen monitor anschließe, ist dort auch kein bild zu sehen.
 
Script läuft

da bin ich echt froh, Eure Seiten hier gefunden zu haben.
Das Script funktioniert mit einer kleinen Änderung auch in der Schweiz mit Swisscom:

write "AT+CGDCONT=1,\34IP\34,\34gprs.swisscom.ch\34\13"

die Zeile mit de CGDCONT muss also angepasst werden.
hier wäre dann das Script für Swisscom GPRS:
http://www.kiwitank.net/gprs.html

wie habt Ihr das Script eingetippt? Ich nehme vi im Terminal, mit sudo,
also "sudo vi filename"...
 
Zurück
Oben Unten