S/MIME Verschlüsselung geht nicht mehr in Snow Leopard

A

Al Greco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
820
Reaktionspunkte
251
Funktioniert bei Euch die S/MIME Verschlüsselung in Mail? Ich kann keine Mails mehr entschlüsseln; auch nicht meine eigenen.

"E-Mail konnte nicht entschlüsselt werden" steht da lapidar. In Leopard funktionierte das noch wunderbar. Sollte der Schlüssel zu lang sein (4096 Bit) obwohl es vorher problemlos funktionierte?

Oder ist das ein Bug in Snow Leopard?
 
Sind die Schlüssel bzw. Zertifikate denn in der Schlüsselbundverwaltung vorhanden?
 
Ja sind sie. In 10.5 lief alles problemlos. Ich habe auch mal die Schlüssel und Zertifikate entfernt und wieder importiert. Gleiches Ergebnis, dass es nicht geht.

Läuft das bei jemandem in 10.6?
 
Ja ohne Probleme. Globalsign Certs.
 
Werde ich ausprobieren, sobald ich SL installiert habe. Danke schon mal für die Vorwarnung...

Allerdings sind meine eigenen Schlüssel nur 2048 Bit (Thawte) lang. Mal sehen, ob noch ein längerer vorhanden ist.
 
Ich baue die Tage mal einen 1024 Bit Schlüssel und lasse ihn mir von Thawte signieren. Mal kucken ob es dann geht ...
 
Hm, ich habe jetzt noch mal einen neuen Schlüssel mit 1024 Bit generiert und signieren lassen. Geht nach wie vor nicht.
Auch ein von Thawte generierte und signierter Schlüssel mit 2048 Bit ging nicht.

Was ist das nun wieder. Wie bekomme ich das nur wieder zum Laufen?
 
Kein Problem mit den Schlüsselzugriffen bei SL. Für alte Mails benötigt man natürlich auch das Zertifikat vom damaligen Zeitpunkt. Sonst funktioniert's nicht.
 
Gute Güte. Da war wohl einiges im Schlüsselbund durcheinandergeraten. An der Installation lag es nicht, denn ein Forced-Archive-And-Install brachte den gleichen Fehler.

Nachdem ich das Anmelde-Schlüsselbund gelöscht und neu angelegt hatte, ging es dann auch wieder mit der S/MIME Verschlüsselung in Mail. Nur zick Mail mit neuen Schlüsseln ziemlich rum und fragt jedes Mal nach einer Authentifizierung. Das Zulassen von Mail auf den einzelnen Schlüssel via SBVW brachte aber Erlösung. Und die Postfächer mussten einmal neu wiederhergestellt werden.

Fast so'n Gefrickel wie unter Windows so langsam ;-)
 
Zurück
Oben Unten