S.M.A.R.T. Warnmeldungen – Festplatte bald defekt?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von ziemlichgut, 17.11.2006.

  1. ziemlichgut

    ziemlichgut Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    4
    tag zusammen!

    bekam an meinem G4/800 Graphit (OS 10.3.9) in den letzten drei tagen zweimal beim hochfahren eine warnmeldung des smart-reporters, im reporter-log sah die dann so aus:

    2006-11-16 22:07:40.431 SMARTReporter[355] ATA Drive: 'ST340016A' - SMART condition exceeded, drive could fail soon!
    es handelt sich um die original verbaute platte namens ST340016A (in drei teile partitioniert).

    und gestern auch noch während des laufenden betriebs (!) eine warnmeldung des smart-reporters :o (siehe screen-shot davon als bildanhang in diesem thread). später habe ich dann gesehen, daß eine raw-datei von frisch importierten bildern meiner digicam in iview nur "zur hälfte" dargestellt wurde: die untere bidlhälfte war einfach grau :-I

    das alles verunsichert mich schon reichlich. backups meiner dateien hab ich jetzt auf meine zweite interne gemacht. hat jemand nen tip, wie ich eigentlich die ganzen programme mit ihren voreinstellungen etc. sichere? auch einfach aus dem "programme"-ordner auf die zwieite platte ziehen oderwie? :confused:

    ist das eine warnung für einen baldigen ausfall? heute wiederum war nachdem hochfahren im smart-log keine warnmeldung mehr - "alles ok" ...
     

    Anhänge:

    • Bild.pdf
      Dateigröße:
      17,5 KB
      Aufrufe:
      37
  2. was dagegen ?

    was dagegen ? MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    7
    also ich hatte exakt die selbe Fehlermeldung mal an der Platte meines PCs - hab sie dann ausgetauscht und mittlerweile läuft sie problemlos seit über 'nem Jahr in 'nem externen Gehäuse...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen