S.M.A.R.T. Status: Fehlgeschlagen

joikem

joikem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Hi,

scheinbar habe ich ein ernstzunehmendes Problem mit meiner Festplatte:
Rufe ich das Festplattendienstprogramm auf, zeigt es mir bei meiner iBook 40GB Platte folgendes an:

"Diese Laufwerk meldete dem Festplatten-Dienstprogramm einen fatalen Hardware Fehler. Falls das Laufwerk nicht vollständig beschädigt wurde, sichern sie so viele Daten wie möglich und ersetzen sie das Laufwerk durch ein funktionierendes."

Ausserdem ist der SMART-Status fehlgeschlagen.

Daraufhin hab ich fsck -fy im Single-User Mode laufen lassen, Ergebnis: "Volume appears to be OK".

Ich klone gerade mit CCC auf eine externe Platte. Aber so tragisch kann es auch wieder nicht sein, denn diese Zeilen werden gerade auf dem angeblich defekten Startvolume verfasst.

Wer weiss Rat und kann mir helfen?!

Johannes
 
eine externe platte mit firewire kabel dranhängen, oder einen anderen rechner auf die gleiche art, und schleunigst daten sichern, denn diese platte wird wahrscheinlich nicht mehr lange tun! s.m.a.r.t. ist ein hintergrunddienst das eineart diagnose ablaufen lässt, und dich warnen soll, wenn die platte vor einem physikalischen totallschaden steht!
 
also bei mir sagte es das nur kurz, dann war ende. aber die neue platte ist auch defekt und der smart status beschwert sich gar nicht. auch mal was oder?
 
kurz und gut: daten schnellstens sichern und platte tauschen.
 
max@hismac schrieb:
also bei mir sagte es das nur kurz, dann war ende. aber die neue platte ist auch defekt und der smart status beschwert sich gar nicht. auch mal was oder?

weil dafür muss er auch aktivert sein. das ist er nie, daher gibt es ein tool das heisst "smart reporter" das du als hintergrunddienst immer mit laufen lassen kannst und das er nach der platte schaut!
 
@Wolfsbein, haarspalterei! da es ohne dein angreifen schon beim booten geladen wird, und im "hintergrund" abläuft, könnte man es als solches beziechen! ;)
 
Gibt es keinen anderen Ausweg?!

Vielleicht DiskWarrior, ö.ä.?
 
naja, ich meinte eigentlihc, dass der oberflächen check die platte als defekt darstellt, sie ab einem füllstand von 50 gb nur noch zum formatieren taugt und smart halt "verified" sagt, weil der oberflächenzustand da scheinbar nicht geprüft wird. aber danke für den hinweis.
 
Achja: Die Apple Hardware Test CD konnte keinerlei Fehler auf der Festplatte feststellen.

Hilfe!
 
joikem schrieb:
Achja: Die Apple Hardware Test CD konnte keinerlei Fehler auf der Festplatte feststellen.

Hilfe!

das ist noch lange kein grund ihm zu glauben und zu hoffen dass die platte jetzt nur einen "schnupfen" hatte, von dem sie sich womöglich erholen könnte! wenn du glück hast, wird es so sein, wenn nicht sind all deine daten wech! also schön wegsichern, und eine neue platte in bertacht ziehen!
 
Woran mag das denn liegen?! Was hab ich der Festplatte angetan. Oder ist ihre Halbwertszeit schlicht vorbei?!
 
Zurück
Oben Unten