S.M.A.R.T Status defekt - aber Erste Hilfe sagt alles ok?

Apple kann auch nur mit Wasser kochen, Platten sind Verschleiss und der Physik unterworfen.

Schön dass der TE doch aus der Aktion was gelernt hat. Den Smart Treiber zu installieren hat in dem System ausgelöst dass der Treibercache neu angelegt wird und einige Systemdateien wurden dadurch angefasst oder geändert. Schlecht bei einer Platte die dahinsiecht. Aber daran ist verdammt noch mal :) nicht das Werkzeug schuld sondern die Platte.
 
Hi
und gerade eine komplette Systeminstallation ist purer Streß für die Platte. Alle Daten müssen gelesen und neu geschrieben werden.
Sektoren, die vorhin gerade noch so zum Lesen ging, sind nach dem Löschen und erneuten Beschreiben dann defekt und können nicht mehr gelesen werden.

Beim Formatieren und bei einer Systeminstallation werden die Sektoren überprüft und diejenigen, die schon als defekt erkannt wurden, wurden ausgeklammert.
Eine Platte hat ausreichend Reservesektoren, aber wenn diese dann verbraucht sind wird Reallocated Sectors Count angezeigt

Sektoren, die schon als unsicher erkannt wurden und noch umgeschrieben werden müssen, werden deklariert als Current Pending Sector Count

Sektoren, die defekt sind und die Daten nicht mehr umgeschrieben werden konnten .... Uncorrectable Sector Count

Es gibt eine ganze Reihe von Fehleranzeigen, die man sich immer wieder mal ansehen sollte um einen drohenden Hardwareschaden vorzubeugen

Current Pending Sektor ..... habe auch noch eine Platte, die diesen Fehler angezeigt hatte und wenn nur pending und sonst nichts mehr, kann man die Platte schon noch für einige Sachen benutzen, nur halt nicht unbedingt für wichtige Sachen
.... Reserveplatte für Testinstallationen usw .....

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Es gibt noch viele mehr, aber zum Einlesen reicht das schon mal


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, Macschrauber, mbosse und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten