S.M.A.R.T.-Status : Ausfall

U

UlrichBonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Ich habe folgendes Problem,

Im Festplattendienstprogramm erhalte ich folgende Meldung und die HDD ist rot unterlegt :

Dieses Laufwerk hat ein Hardwareproblem, das nicht behoben werden kann.

Der iMac selbst läuft aber weiterhin total flüssig, ohne ruckeln, ohne alles.

Gibt es ein Programm um diesen Fehler zu beheben oder kann ich sonst etwas machen ohne die Festplatte zu wechseln ?
 
Der iMac selbst läuft aber weiterhin total flüssig, ohne ruckeln, ohne alles.

Gibt es ein Programm um diesen Fehler zu beheben oder kann ich sonst etwas machen ohne die Festplatte zu wechseln ?

Stellt sich die Frage wie lange noch alles läuft...
Spätestens wenn der S.M.A.R.T ein Problem anzeigt, ist die Festplatte aus irgendeinem Grund am Lebensende. Den genauen Grund könnte man noch herausfinden (Beispielsweise wurde die Schwelle an defekten Sektoren überschritten), doch du wirst um das Wechseln der Festplatte nicht herumkommen weil das Speichermedium in Kürze komplett den Geist aufgeben kann. Du solltest das sobald wie möglich erledigen, da es zu inkonsistenten Daten kommen kann.
Das heißt: Ein Backup wichtiger Dateien erstellen solange es noch möglich ist und die Platte tauschen.

Tipp: Wenn das Gerät noch unter die Apple Garantie fällt, bzw. von einem Apple Care Protection Plan gedeckt ist, kannst du versuchen die Festplatte durch Apple tauschen zu lassen - je nachdem wie kulant die sind (Festplatten / Batterien sind da grenzwertig - da normale Abnutzung) könnte das funktionieren sofern das Gerät wie gesagt noch unter Garantie ist.

lg,
 
Hi
... und poste zusätzlich von SMART Utility > Attributes > show all

Gruß yew
 
Wenn das Gerät noch unter die Apple Garantie fällt, bzw. von einem Apple Care Protection Plan gedeckt ist, kannst du versuchen die Festplatte durch Apple tauschen zu lassen - je nachdem wie kulant die sind (Festplatten / Batterien sind da grenzwertig - da normale Abnutzung)
Für Akkus gibt es eine Grenze von 80% der Orginalkapazität, für Festplatten keine Einschränkungen!
 
DriveDx zeigt auch sehr übersichtlich alle Werte an und macht auf eventuelle Probleme aufmerksam.
 
welcher imac ist es denn?
der mit 1TB, die den serienfehler hatte?
 
Die Festplatten beim iMac kommen schon in die Nähe der GPUs der MacBooks...

Tja, hoffentlich fallen da noch mehr aus, damit Apple wegen der Reparaturkosten das iMac Design so ändert, dass die Platte getauscht werden kann ohne das verklebte Gerät komplett zu öffnen.
 
Tja, hoffentlich fallen da noch mehr aus, damit Apple wegen der Reparaturkosten das iMac Design so ändert, dass die Platte getauscht werden kann ohne das verklebte Gerät komplett zu öffnen.
Zu hoffen ist das schon, aber vorher würde Apple meiner Meinung nach den Speicher direkt auflöten. :/
 
Das ist ein iMac 11,2 , A1311 / EMC 2389 , Core i3, 500 GB HDD , und das ist schon die zweite die da jetzt drin ist, die originale war nach 23 Monate inklusive CPU Fan defekt und hat 165,16 Euro gekostet, und jetzt drei Jahre später schon wieder die HDD defekt, und das obwohl das Gerät wirklich nicht sehr viel genutzt wurde. Auch keine Werbung für Apple solch eine Qualität.
 
Sehr ärgerlich, hast du schon sämtliche Werte mit den genannten Tools mal ausgelesen?
 
Zurück
Oben Unten