S.M.A.R.T-Fehler im Powerbook. Neue HD???

der_maccer

der_maccer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
hallo leute!

kann mir jemand helfen?
das problem erklären am besten diese bilder vom festplatten-dienstprogramm...

noch macht sie es mit, aber wer weiß wie lange...

was kann ich nun in meiner lage tun? vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus...
habe das PB im august 2004 bei cyberport gekauft. habe ich noch anspruch auf
ersatz der festplatte bzw reparatur?

wenn nicht, dann würde ich die festplatte selbst austauschen, aber dann gleich
gegen eine 80er oder 100er. an dieser stelle brauche ich dann einen rat von
euch in bezug auf preis/leistung. inwiefern steigert eine 5400er platte die
performance, macht es sinn 16mb cache statt 8 zu nehmen?
und letzten endes - welchen hersteller könnt ihr mir empfehlen?

folgendes pb bei mir im einsatz: 12"; 1,33mhz; 760mb ram; 60gb festplatte

vielen dank im voraus
gruß
der_maccer
 

Anhänge

  • smart1.jpg
    smart1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 88
  • smart2.jpg
    smart2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 90
hi,

also was die grösse angeht, so musst du selbst entscheiden, welche platte besser für dich in frage kommt. mehr cache ist immer besser, also immer nach 16mb gucken. ich würde mir aber schenken eine mit 7200 touren zu holen, da sie einfach zu laut werden.

ich weiss nicht wie viel garantie der hersteller für diese platte gibt, es müsste auf seiner home page stehen!
 
die toshiba ...gax mit 100gb und 16mb cache läuft sehr schnell bei mir im pb und ist auch leiser als die alte platte.
 
wie enttäuschend!!!!!!!!!

bin mal wieder von apples service enttäuscht...
auf das powerbook gab es nur EIN jahr garantie und die zeit ist natürlich schon längst rum...
und beim telefon-support argumentierte der junge mann ich hätte doch den applecare
protection oder was weiß ich für ein packet nehmen können (für schlappe 430€)....
was für eine frechheit!!!!!!!!
während sämtliche hersteller für elektronik-produkte mind. 24 monate garantie
auf ihre produkte geben, könnte man wohl soetwas auch von apple ruhig erwarten.

nachfrage bei toshiba war auch erfolglos - garantie auf oem-festplatten übernimmt
in so einem fall der gerätehersteller, in diesem fall apple.

man - kann doch echt nicht wahr sein!!!!
also muss ich die platte wohl oder übel selbst austauschen.
d.h., leute ich brauche tips von euch welche ich nehmen soll.
hab gehört western digital sollen leise und gut sein...

danke und gruß
der_maccer
 
....am besten mit links im netz...
:)
danke
 
kann denn hier wirklich niemand außer nicolas-eric seinen senf dazu geben? ;)

ihr seid doch sonst immer so ehrgeizig ;)

hitachi?
WD?
seagate?
toshiba?
...
...
...
...
 
die oben von mir genannte ist momentan das schnellste was man mit 5400 rpm bekommen kann. 7200 rpm würde ich aber wegen lärm/wärme nicht nehmen.
ne festplatte ist eines der wenigen bauteile wo die sich auf die hinterbeine stellen.
nen brenner haben die mir noch nach 18 monaten getauscht.
schliesslich haben wir gesetzliche 24 monate gewährleistung. allerdings musst du wenns hart auf hart kommt in den letzten 18 monaten nachweisen dass der fehler schon am tag der auslieferung vorlag, was fast unmöglich ist.
 
ja - das problem hatte ich auch als mein combo-drive im august den geist aufgegeben hatte...
ich war nur 3 wochen über der 1-jahr-garantie drüber und cyberport meinte, dass
sowas bei einem optischen laufwerk nachzuweisen nich möglich is, weil es ja sozusagen
ein "verschleiß-teil" ist.
also hatte ich auf eigene kosten ein super-drive für 130€ gekauft und eingebaut...
 
nicolas-eric schrieb:
die toshiba ...gax mit 100gb und 16mb cache läuft sehr schnell bei mir im pb und ist auch leiser als die alte platte.
Kann ich nur unterschreiben, habe auch die 100er Toshi im PB. Laufgeräusch ist einen Tick lauter als bei der alten, langsameren 4200er Hitachi aber Schreib/Lesegeräusche sind leiser.
 
ich hab die hitachi in nem älteren 1 ghz titanium damit ersetzt. die war lauter als die neueren.
ein freund hat die selbe toshiba nur mit 8 mb cache (oller sparfuchs) im selben PB drin. bei dem dauert es länger als bei mir bis z.b. in iphoto ein bild nach dem scrollen scharf angezeigt wird.
 
also eure gute toshiba 100er gax scheint ja echt super zu sein, kostet aber ca. 160€. aber 16mb cache müssen nich sein und ne 5400er 100gb samsung spinpoint bekommt man schon für 120€. das is für mich überlegung wert - nur weiß ich nich wie z.b. samsung so is...
 
also von den daten her unterscheiden sich die drei ja auf den ersten blick nicht. ich habe gehört dass samsung sehr leise sein soll. aber konkrete aussagen kann ich darübner nicht machen, weil in meiner familie nur 1-2 jahre alte hitachis und seit kurzem 2 neue 100 gb gax vorhanden sind.
 
Um Hitachi mache ich in Zunkunft einen kleinen Bogen. Threads wie dieser, d.h. "meine Festplatte ist kaputt ich brauche eine neue" häufen sich doch irgendwie. Vielleicht nur selektive Wahrnehmung aber ich habe so das Gefühl, dass die Hitachis ziemlich oft und schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.
 
hab die 100 gb hitachi 7200 in meinem 15" powerbook und die ist leise und schnell
zum vergleich in meinem 17" werkt eine 100 gb seagate momentus 5400, ist auch
leise und schnell.
wenn ich beide vor mir habe, kann ich es nicht sagen, welche lauter oder leiser ist.
die 7200 brauch ich fürs live-audiorecorden und da ist immer alles andere viel lauter !!
 
Itekei schrieb:
Um Hitachi mache ich in Zunkunft einen kleinen Bogen. Threads wie dieser, d.h. "meine Festplatte ist kaputt ich brauche eine neue" häufen sich doch irgendwie. Vielleicht nur selektive Wahrnehmung aber ich habe so das Gefühl, dass die Hitachis ziemlich oft und schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.

das mag daran liegen dass apple die fast ausschliesslich verbaut...
 
mir ist heute noch folgender gedanke gekommen...

wenn apple support behauptet man solle nachweisen, dass der fehler am gerät
schon von anfang an bestand, damit der gewährleistungsfall eintritt...
meines wissens ist doch ein s.m.a.r.t.-fehler ein schleichender prozess, der vor
einem "baldigen" total-defekt der platte warnt, bis sie dann wirklich den geist aufgibt.
insofern kann man doch nicht ausschließen, dass der fehler schon von anfang an bestand,
denn s.m.a.r.t. schlägt ja alarm, sobald eine bestimmte grenze an schlechten sektoren oder "spin-anläufen" erreicht wird...

was meint ihr dazu? könnte das bei apple als gewährleistungsfall durchgehen???
 
lass es drauf ankommen. fordere ersatz oder reparatur und/oder droh mit dem anwalt.
 
Zurück
Oben Unten