s.m.a.r.t. fehler. hd schon wieder dahin?!

öpfelbütschgi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
844
Reaktionspunkte
36
hallo leute,

vor kurzem hat sich die hd wieder verabschiedet in meinem macbook. die usrsprüngliche 80GB habe ich schon einmal gegen eben diese 500er ausgetauscht, jetzt scheint sie wieder hin zu sein. lässt sich dieser smart fehler irgendwie beheben, oder ist da tatsächlich die hardware wieder defekt?
wäre froh um ein paar tipps.

liebe grüsse

daniel
 

Anhänge

  • IMG_0509.jpg
    IMG_0509.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 94
Da hast du wohl Pech mit HDDs... SMART Fehler würde ich immer sehr ernst nehmen. Die lassen sich auch im Normalfall nicht beheben.
 
guck doch mal was genau der smart status meldet...
wenn die anzahl der fehler groß ist und größer wird, dann wird die platte eh nicht mehr lange machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
Prüfe mal die Platte mit SMARTReporter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
wie kann man das genau nachschauen? problem ist, dass die festplatte nicht mehr erkannt wird, ich also auf die platte kein os mehr bringe. hänge ich sie als externe platte an den imac, wird sie auch nicht mehr erkannt, ausser vom festplattendiesntprogramm, welches aber auch nichts mehr mit der platte anfangen kann...
 
guck doch mal was genau der smart status meldet...
wenn die anzahl der fehler groß ist und größer wird, dann wird die platte eh nicht mehr lange machen...

wie kann man das genau nachschauen? problem ist, dass die festplatte nicht mehr erkannt wird, ich also auf die platte kein os mehr bringe. hänge ich sie als externe platte an den imac, wird sie auch nicht mehr erkannt, ausser vom festplattendiesntprogramm, welches aber auch nichts mehr mit der platte anfangen kann...

Prüfe mal die Platte mit SMARTReporter.

smartreporter kann anscheinend nur die platte prüfen, auf der das os resp das programm selbst installiert ist. das nützt mir nicht viel, weil (s. oben) ich nichts mehr auf die platte installieren kann...
 
Ja, wie der Drache schon sagte, das geht jetzt natürlich nicht mehr.
Ich dachte, das System würde noch drauf laufen.
 
und das heisst nun? elektroschrott? lässt sich das ding nicht mehr reparieren?
 
Offenkundig ein Hardwaredefekt. D.h. die HDD ist Elektroschrott, ja.
Prüfe mal, ob du noch Herstellergarantie auf die HDD hast, dann kriegst du evtl. wenigstens eine neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
Klar, wenn die grade erst ausgetauscht wurde->Garantie
 
nein, das erste mal war die garantie schon durch. die hier hab ich mir also selbst geholt. und die garantie war nur ein jahr, und das ist nun auch schon verstrichen. also wohl wenig chance auf garantie, eher auf kulanz. was ich aber irgendwie seltsam finde, ist, dass das festpl dienstprogr. anscheinend nicht so viele fehler findet...

hier ein screenshot

soeben hab ich sie sogar löschen können und jetzt wird sie an meinem imac auch wieder als ext festplatte erkannt...
 
tatsächlich, werde gleich mein glück beim service des verkäufers versuchen!

danke für den tipp!
 
Viel Erfolg, aber bei dem Fehler sollte das nicht schwer werden.
Und immerhin sind die Festplattenpreise nach der Thailand-Flut ja massiv in die Höhe gesprungen, da lohnt sich das gleich doppelt, die Garantie in Anspruch zu nehmen..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
vielen dank für die vielen schnellen antworten!!
 
nein, das erste mal war die garantie schon durch. die hier hab ich mir also selbst geholt. und die garantie war nur ein jahr, und das ist nun auch schon verstrichen. also wohl wenig chance auf garantie, eher auf kulanz. was ich aber irgendwie seltsam finde, ist, dass das festpl dienstprogr. anscheinend nicht so viele fehler findet...

hier ein screenshot

soeben hab ich sie sogar löschen können und jetzt wird sie an meinem imac auch wieder als ext festplatte erkannt...

Aber Vorsicht: am USB-Anschluss wird der Smart-Status nicht ausgelesen, siehe Screenshot. Du kannst jetzt zwar auf die Platte zugreifen, aber der Fehler ist immer noch vorhanden und wird mit Sicherheit irgendwann zum Datenverlust führen. Ich würde die Platte nicht mehr benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
danke, inzwischen läaat sie das auch nicht mehr zu. und einschicken muss ich sie ja auch, um ev. eine neue zu erhalten...
 
Zurück
Oben Unten