S-ATA Festplatte im "blauen" G4??

M

minibase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
die alte 30 GB-HD in meinem 5 Jahre alten G4 (blau) hat das Zeitliche gesegnet. Kann ich eine neue z. B. 80 GB-SATA-Platte einfach so einbauen oder brauche ich da noch irgendetwas??

Bitte schnelle Hilfe!!!!!
Vielen Dank.

minibase
 
es gibt nen blauen g4? meinst du nich eher imac G3 ? also im g3 kannste bei dsp-memory ne festplatte kaufen und einfach einbauen, hab ich auch gemacht, funzt super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst noch eine PCI S-ATA Karte dafür. Von Haus aus kann er kein S-ATA.
 
Naja, stimmt schon, ich meine natürlich das graue Gehäuse mit graublauer Front.
Vorher war eine IBM DJNA Platte drin, und ich will nicht nochmal zusätzlich Geld für nen Controller ausgeben müssen. Was kann ich denn dann einbauen, damit ich den G4 wieder verwenden kann?
War OS 10.9 drauf.

minibase
 
10.9. auch noch, man du haust mich um :D, jaja ich hör ja schon auf, sorry ;)
 
g.linnemann schrieb:
10.9. auch noch, man du haust mich um :D, jaja ich hör ja schon auf, sorry ;)

??? Jetzt weiss ich trotzdem nicht mehr. Kann ja auch eine gebrauchte Platte sein, ich will jedenfalls nicht viel ausgeben.
 
10.9. gibts noch ganich, sind grad erst bei 10.4., denke mal du hattest 9.1 drauf, also ich würde mal bei dsp-memory schauen da findet man immer was man braucht.
 
hihi, meinte natürlich 10.3.9.
ok, ich seh mal dort nach, danke.
 
ne P-ATA Platte brauchst Du. S-ATA kann der G4 nicht, zumindest nicht ohne eine extra Karte, wie oben beschrieben!
 
Hol Dir beim PC Bastler um die Ecke eine höchstens 120 GB große Festplatte. Mehr wird nicht erkannt. Also eine ganz normale ATA Platte....
 
Die bei DSP haben nur S-ATA-HDs.

Oder brauche ich eine IDE-Platte????
Ich kenn mich mit Hardware nicht so aus, will also nix falsches kaufen, was dann nicht läuft.
 
IDE geht auch
 
minibase schrieb:
Die bei DSP haben nur S-ATA-HDs.

nope - da stehen auch ganz normale ATA Platten auf der WebSeite ... schau nochmal richtig, der Button in der Mitte ;)
 
Hotze schrieb:

Also wenn ich zusammenfasse:

Es geht also auch 'ne z.B. 80 GB-IDE (ATA 100)-Platte ohne zusätzlichen Controller, richtig? Die gibt's nämlich schon neu für 55 Euro...
Danke für die schnelle Hilfe!!!

minibase
 
minibase schrieb:
Es geht also auch 'ne z.B. 80 GB-IDE (ATA 100)-Platte ohne zusätzlichen Controller, richtig?

richtig!
 
Zurück
Oben Unten