S-ATA 2,5" für MacBook - was jetzt ??

B

buzolino

hallo liebe macuser,

jetzt wo die möglichkeit zu verschiedenen betriebssystemen auf einem applebook besteht, wird der platzbedarf auch immer grösser.
neben grösser werdenden iphoto und itunes ordner stellt sich für viele unter euch die frage :

was soll ich da für eine festplatte wählen oder nachträglich einbauen ?

mit der 80er kommt man nicht weit :eek:

ich habe da folgendes im netz gefunden, siehe

http://www.fdg.fujitsu.com/home/v3__press.asp?prid=480


gibt es vielleicht dazu bereits erfahrungsberichte oder einfach andere empfehlungen von euch ?

sollte man dafür wieder zurück zur 4200 geschwindigkeit oder.....?

ein verunsicherter macbook user - grüsse buzo !
 
buzo schrieb:
hallo liebe macuser,

jetzt wo die möglichkeit zu verschiedenen betriebssystemen auf einem applebook besteht, wird der platzbedarf auch immer grösser.
neben grösser werdenden iphoto und itunes ordner stellt sich für viele unter euch die frage :

was soll ich da für eine festplatte wählen oder nachträglich einbauen ?

mit der 80er kommt man nicht weit :eek:

ich habe da folgendes im netz gefunden, siehe

http://www.fdg.fujitsu.com/home/v3__press.asp?prid=480


gibt es vielleicht dazu bereits erfahrungsberichte oder einfach andere empfehlungen von euch ?

sollte man dafür wieder zurück zur 4200 geschwindigkeit oder.....?

ein verunsicherter macbook user - grüsse buzo !

Also diese Platte habe ich nich nirgends gesehen! Aber wenn man bedenkt, dass der Händler EK einer 100Gb Platte mit 72001/min SATA bei 130€ liegt und man 120GB 5400 Platten so im freien Handel für 160-180€ bekommt, da´nn gehe ich bei einem ca Preis von 1,50€ pro Gigabyte aus - bei 200GB sind das 300€ für die Festplatte! Wenn man dann bedenkt, dass eine externe 250GB Platte im anständigen FireWire Gehäuse für knapp über 100€ zu haben ist...

Ich glaube, bis 2,5" Platten in der Größe verfügbar und "leistbar" sind wird es noch sehr lange dfauern! Es gibt aktuell kaum irgendwo 120GB 7200 1/min zu kaufen...
 
MacBook2G schrieb:
Also diese Platte habe ich nich nirgends gesehen! Aber wenn man bedenkt, dass der Händler EK einer 100Gb Platte mit 72001/min SATA bei 130€ liegt und man 120GB 5400 Platten so im freien Handel für 160-180€ bekommt, da´nn gehe ich bei einem ca Preis von 1,50€ pro Gigabyte aus - bei 200GB sind das 300€ für die Festplatte! Wenn man dann bedenkt, dass eine externe 250GB Platte im anständigen FireWire Gehäuse für knapp über 100€ zu haben ist...

Ich glaube, bis 2,5" Platten in der Größe verfügbar und "leistbar" sind wird es noch sehr lange dfauern! Es gibt aktuell kaum irgendwo 120GB 7200 1/min zu kaufen...

ich glaube, der preis ist sekundaer, ich hab fuer meine erste 4 gb scsi ibm hd 1997 knapp 900.- euro bezahlt.


ich hab das schwarze macbook, so wie du auch mit 80 gb und 2gb ram,
irgendwann nervt es einfach, immer eine externe platte mitzuschleppen, um die songs zu spielen und die fotos zu schauen, die schon auf 60gb angewachsen sind.

da hilft mir eine interne 120er platte auch nicht viel, wenn ich fuer das win 35 gb rechne und meine osx installationen 25 gb ausmachen.

ich hab auch deshalb ein 2,5" firewire clearlightgehaeuse mit einer 80er/5400.

ist halt nicht so umstaendlich, wenn alles intern........wunschdenken :rolleyes:
 
buzo schrieb:
ich glaube, der preis ist sekundaer, ich hab fuer meine erste 4 gb scsi ibm hd 1997 knapp 900.- euro bezahlt.


ich hab das schwarze macbook, so wie du auch mit 80 gb und 2gb ram,
irgendwann nervt es einfach, immer eine externe platte mitzuschleppen, um die songs zu spielen und die fotos zu schauen, die schon auf 60gb angewachsen sind.

da hilft mir eine interne 120er platte auch nicht viel, wenn ich fuer das win 35 gb rechne und meine osx installationen 25 gb ausmachen.

ich hab auch deshalb ein 2,5" firewire clearlightgehaeuse mit einer 80er/5400.

ist halt nicht so umstaendlich, wenn alles intern........wunschdenken :rolleyes:

Cool, da gab es schon €uro :)

Ja meine erste SCSI Platte war 20MB gross in einem Atari Mega STE, damals der Renner... hat 1000DM gekostet...

Aber wie Du sagst, es ist momentan noch wunschdenken...

Du findest ja 160GB noch net und bis die 250er auf em Markt sind, wird es wohl noch dauern... leider!

Ich wäre selber froh, wenn es so was - aber trotzdem erschwinglich - geben würde...

Und 300e würde ich dafür net ausgeben!

Aber dann hol Dir für den Übergang doch ne 120er und lass das olle Windoof weg...

Spass bei Seite - ich KANN es leider auch net weglassen - es geht einfach net! *grrr*

Und das wegen 2 oder 3 Programmen...
 
MacBook2G schrieb:
Cool, da gab es schon €uro :)

Ja meine erste SCSI Platte war 20MB gross in einem Atari Mega STE, damals der Renner... hat 1000DM gekostet...

Aber wie Du sagst, es ist momentan noch wunschdenken...

Du findest ja 160GB noch net und bis die 250er auf em Markt sind, wird es wohl noch dauern... leider!

Ich wäre selber froh, wenn es so was - aber trotzdem erschwinglich - geben würde...

Und 300e würde ich dafür net ausgeben!

Aber dann hol Dir für den Übergang doch ne 120er und lass das olle Windoof weg...

Spass bei Seite - ich KANN es leider auch net weglassen - es geht einfach net! *grrr*

Und das wegen 2 oder 3 Programmen...


ja atari, 1987 wars - 1040stf mit 1 mb speicher um umgerechnet euro 1000,-
und den creator von c-lab :D der mega sequenzer
ich hatte dann auch diese scsi megafile 30 mb, ca.2000,- euronen......jo-mei

mir gehts auch so, 2-3 winprogramme - zb.wavelab 6,
die helden von steinberg habens einfach ned fuer den mac machen wollen, trotz meiner beschwerden:D ....
 
buzo schrieb:
ja atari, 1987 wars - 1040stf mit 1 mb speicher um umgerechnet euro 1000,-
und den creator von c-lab :D der mega sequenzer
ich hatte dann auch diese scsi megafile 30 mb, ca.2000,- euronen......jo-mei

mir gehts auch so, 2-3 winprogramme - zb.wavelab 6,
die helden von steinberg habens einfach ned fuer den mac machen wollen, trotz meiner beschwerden:D ....


Das waren noch Zeiten :)

Sag mal, ich glaube TOS ist NIE abgestürzt, oder?

Der STE hatte schon ein Desktop Gehäuse, 4MB Ram und sagenhafte 16 statt der 8 MHz...

Bei mir sind die Win Tools Lexware für Rechnungen, das tolle Elster Formular für die Steuern... und wenn das laufen würde könnt ich glatt auf Win verzichten.

Aber nach der ganzen Intel Geschichte hier im Mac Sektor bin ich ja guter Hoffnung!

Denn was viele als NAchteil sehen, sehe ich als Vorteil!

Denn plötzlich haben viele "windianer" nen Mac und finden MAC OS X toll, folglich wird das auch die Softwareschmieden anregen - HOFFENTLICH!
 
MacBook2G schrieb:
Das waren noch Zeiten :)

Sag mal, ich glaube TOS ist NIE abgestürzt, oder?

Der STE hatte schon ein Desktop Gehäuse, 4MB Ram und sagenhafte 16 statt der 8 MHz...

Bei mir sind die Win Tools Lexware für Rechnungen, das tolle Elster Formular für die Steuern... und wenn das laufen würde könnt ich glatt auf Win verzichten.

Aber nach der ganzen Intel Geschichte hier im Mac Sektor bin ich ja guter Hoffnung!

Denn was viele als NAchteil sehen, sehe ich als Vorteil!

Denn plötzlich haben viele "windianer" nen Mac und finden MAC OS X toll, folglich wird das auch die Softwareschmieden anregen - HOFFENTLICH!

hahaha, hab ich auch, die faktura von lexware und eine bestfibu fuer meine finanzbuchhaltung, i mog nimma umlernen auf a neue buchhaltung.....

der atari (trarari) is wirklich extrem stabil gelaufen,
ich hatte dann den ste mit 4mb und zum schluss diesen tt 030, das war der ersten 32bit rechner, mit 24 mb ram und einer 730 mb harddisk,
der lief 6 jahre ohne irgend einen fehler !!!!

so vergeht die zeit :)

ah ja - der ueberhammer ist,
dass ich damals papyrus textverarbeitung am atari nutzte und jetzt hab ich alle damaligen dokumente wieder im papyrus fuer mac !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacBook2G schrieb:
Also diese Platte habe ich nich nirgends gesehen! Aber wenn man bedenkt, dass der Händler EK einer 100Gb Platte mit 72001/min SATA bei 130€ liegt und man 120GB 5400 Platten so im freien Handel für 160-180€ bekommt, da´nn gehe ich bei einem ca Preis von 1,50€ pro Gigabyte aus
Die 160GB-Version der Fujitsu-Platte kostet beim Händler WENIGER als 1 € pro GB.
Allerdings... die Sache hat einen Haken, siehe unten.

buzo schrieb:
Vermutlich wirst du diese Platte auch schnell vergessen können.
Schon die 160GB-Version hat eine Bauhöhe von "ungewöhnlichen" 12,5mm gegenüber den "normalen" 9,5mm.
Und das vermute ich bei dieser Platte auch.

Würde lieber auf die Momentus 5400.3 mit 160 GB und 5400rpm warten, die nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen sollte...
 
warte halt noch n bissl, in 2-3 monaten werden 200-250 gigs platten verfügbar sein, dann purzeln die preise und n externe ist nicht mehr unbedingt notwenig... die vertikale ausrichtung der informationen auf der scheibe wirds schon möglich machen.. :)
 
fein - danke für die guten nachrichten, da bin ich ja beruhigt :)
 
performa schrieb:
Würde lieber auf die Momentus 5400.3 mit 160 GB und 5400rpm warten, die nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen sollte...

die segate momentus 160 hab ich mir heute bestellt, bekomm ich in zwei tagen, werd dann berichten - gruss buzo
 
buzo schrieb:
die segate momentus 160 hab ich mir heute bestellt, bekomm ich in zwei tagen, werd dann berichten
Bist du ganz sicher, dass du die SATA-Version hast, für dein schwarzes MacBook?
Wenn ja: Woher?
 
GET PERPENDICULAR!!!!
Ich wart auch noch n bisschen, dann bekommen alle Lappis neue HDD´s....

MeNz666
 
MacBook2G schrieb:
Das waren noch Zeiten :)

Sag mal, ich glaube TOS ist NIE abgestürzt, oder?
Na ja, ich kann mich noch gut an die ein oder andere TOS-Bombe erinnern, die das System geworfen hat. Aber ziemlich stabil war damals das System schon.
Aber, es gab auch da reichlich Vieren. Und es gab sogar ein (zugegebenermaßen umstrittenes) VDK (Virus Development Kit).
 
performa schrieb:
Bist du ganz sicher, dass du die SATA-Version hast, für dein schwarzes MacBook?
Wenn ja: Woher?
bei meinem händler, der baut sie mir auch ein, ich melde mich wenns funzt :cool:
 
buzo schrieb:
bei meinem händler
Wie heißt dein Händler?
Preis?

Wäre nett, wenn du dich nochmal melden könntest. ;)
Ich hab die SATA-Version noch nirgendwo gesehen.
Geschweige denn, dass sie schon bei Seagate gelistet wäre...
 
buzo schrieb:
Denke ich nicht ;)
Diese ist nämlich mit speziellen Sicherheitsmechanismen wie Verschlüsselung ausgestattet. Und die gibt's auch noch nicht mit 160 GB im Handel.

Und bei deinem Händler finde ich leider auch keine "Momentus".
Ich glaube dir schon - allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob dein Händler nicht fälschlicherweise mit dem Einbau einer IDE-Version rechnet, oder so...
Es kommt mir halt etwas mysteriös vor, dass ich die Platte nirgendwo finde.
Interessiert mich nämlich auch.
Bin auf deinen Bericht gespannt ;)
 
er sagt es ist eine s-ata und die bau- höhe und länge ist ok!
er meint zu 99% passt sie rein.....na dann schau ma hoit amoi ;)
 
Zurück
Oben Unten