RX 580 ohne PIXLAS zu verwenden?

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.751
Reaktionspunkte
3.021
Moin,

da ja nun meine GTX 680 ab 12.5 nicht mehr wirklich läuft, bin ich gerade am überlegen, doch noch EINMAL Geld in die Hand zu nehmen. Eine Verschlechterung der Grafikleistung kommt in keinem Fall in Frage. Also schiele ich etwas auf eine RX 580. (die mir freundlicherweise von @Macschrauber angebotene RX 560 wäre eben dann doch eine Verschlechterung bei der Leistung)

Ich bin allerdings dann doch nach lesen (auf MR und hier) etwas überfordert. Braucht es eine spezielle "Mac-Version" der Karte? Reicht es aus, die Karte ohne den (für mich zu umständlichen) Pixlas Mod zu machen? Bei MR steht, man SOLLTE zusätzlich Power geben (zumindest über SATA). Wie läuft das dann genau? Brauche ich ein spezielles Kabel um dann vom SATA noch mal Strom abzuziehen? Das sind doch dann aber "nur" 75 Watt, oder? Reicht das im Normalbetrieb oder kann ich mir da irgendwie das Logicboard zerstören?

Oder wie wahrscheinlich ist es, dass die Community die Kepler Karten wieder in OC eingepflegt bekommt? Muss ich einfach warten? Ich habe kein Problem beim Mac Pro bei Monterey zu bleiben, aber die aktuellste Version darf es dann schon gerne sein.

Irgendwie wäre es wohl eigentlich an der Zeit hier einen Mini hinzustellen und den Mac Pro zu verkaufen. 350-400€ müsste es ja noch für meinen cMP geben. Der ist ja was RAM und so angeht, ganz gut ausgestattet (siehe Signatur). Oder aber ich gebe ihm hier ein Zuhause für die Ewigkeit ... eigentlich war das der Plan. Ich nutze den großen Rechner aber eigentlich nur noch, wenn ich recherchiere für Hausarbeiten oder mal StarCraft 2 zu spielen. Ach ja, da ich einen 30" ACD dran habe, schaue ich auch manchmal damit Serien und Filme. Aber da zieht der gemeinsam mit Monitor bestimmt knapp 400Watt. Das ist ja kein Vergleich zu 20 Watt aus einem Mini.

Ach ist das alles schwer. Ich liebe meinen 5,1 (der mal ein 4,1 war, aber mit dem Neuaufbau der Firmware einem 5,1 entspricht und eben nur den "Nachteil" beim Upgrade der CPUs hat) und der ist mit seinen 12 Cores und 24 HyperThreads echt so fix unterwegs, dass ich ihn auch gerne noch weiter nutze. Aber so Sicherheitsupdates für dann Monterey hätte ich schon gerne noch die nächsten Jahre.

Danke für eure Aufmerksamkeit bis hierher und ich weiß, dass in einigen der 347 Beiträgen aus dem Ellenlangen Thread bezüglich GraKa gibt, aber nach nun 20 Minuten lesen, habe ich nicht wirklich Infos gefunden (oder ich verstehe es eben auch nicht), ob ich mit einer RX 580 gut bedient wäre. Ich könnte da wohl an eine kommen und müsste nur 150€ in die Hand nehmen. Wenn ich meine GTX (mit MAC EFI; also Bootbildschirm) für sagen wir mal 75€ verkaufe, wäre das noch ein letzter Invest in meinen guten alten cMP :)
 
Keine Ahnung, wie das bei OC aussieht, aber bei mir läuft im 5.1er ne ganz normale Sapphire Pulse RX580. Mit dem passenden Adapterkabel (gibts auf Amazon) läuft die problemlos über die zwei GPU-Stromanschlüsse am Board des Mac Pro. Für den Notfall hab ich noch eine ältere Karte mit Bootscreen-Support liegen (ich würde an Deiner Stelle die GTX behalten), aber bis auf das Thema rennt die Pulse bisher einwandfrei. Games wie ETS 2 oder CS GO laufen absolut flüssig, selbst wenn ich parallel bspw. über Discord streame. Wenn Du noch etwas Leistung rausquetschen magst: Die 3,46 GHz CPUs waren ja zeitweise recht teuer, mittlerweile bekommt man die sehr günstig. Ich hab meine samt Alkoholpad zum Reinigen, Leitpaste und passendem Steckschlüssel für knapp 60 Euro bekommen. Hatte vorher einen 6 x 2,93 drin, der hätte aber nicht genug Leistung, um die RX580 ausreichend zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und SirVikon
Die mit 1x8 Pin kannst mit einem Kabel 2xMini 6 auf 1x8 verwenden.

8 Pin = 150 W
6 Pin = 75 W
2x6 Pin = 150 W


bei der mit 1x6 und 1x8 solltest einen Netzteilmod machen oder per Firmwarepatch die Leistung reduzieren.

Letzteres bricht aber die Prüfsumme des GOP Bootscreens und es gibt keinen Bootscreen mehr mit OpenCore. Trotzdem eine Beschreibung: https://forums.macrumors.com/threads/sapphire-pulse-rx580-8gb-vbios-study.2133607/

In der Praxis ist die RX560 am Mac deutlich schneller weil die mit OpenCore Unterstützung H264 Video En- und DeCoding unterstützt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
bist du noch auf der Suche nach einer Grafikarte. Hätte hier noch eine MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD GDDR5 2x HDMI, 2x DP, 1x DL-DVI-D,, 2 Slot Afterburner OC, Millitary Class 4, Grafikkarte, die bis vor 2 Monate in einem PC lief (und nicht übertaktet wurde). Alles gut.
Falls die für dein Vorhaben geeignet ist und du Interesse hast, schreib mir ne PM mit ner Vorstellung was du dafür zahlen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
In der Praxis ist die RX560 am Mac deutlich schneller weil die mit OpenCore Unterstützung H264 Video En- und DeCoding unterstützt…
Hmm, also bei meinen gelegentlichen SC2 spielen, wird die aber deutlich langsamer sein. Deswegen fällt die raus, denn die Auflösung vom 30“ ACD will schon Leistung haben.

Es ist also so, dass es unterschiedliche RX580 gibt (also von den Anschlüssen). Wenn ich also eine mit EINEM 8-PIN bekomme, dann muss ich nichts weiter machen, als das Adapterkabel mit anzuschließen?

@bruderlos also ich bekomme von einem Kollegen eine, wo ich wirklich weiß, dass die kaum benutzt wurde (war ein Backup-Rechner) für 150€. Wenn du da ein besseres Angebot machen kannst, würde ich dir noch mal schreiben 😉

Ich weiß nur noch nicht, was die für Anschlüsse hat. Also intern bezüglich der Stromversorgung.

Danke auf jeden Fall schon mal. Die RX580 sollte ja auch Hardwarebeschleunigung haben (für AppleTV+ und die anderen Streamingdienste) und bei SC2 sollte sie ca. 30% schneller sein, als die GTX680.
 
Es ist also so, dass es unterschiedliche RX580 gibt (also von den Anschlüssen). Wenn ich also eine mit EINEM 8-PIN bekomme, dann muss ich nichts weiter machen, als das Adapterkabel mit anzuschließen?

nicht _das_ Adapterkabel sondern ein Kabel mit _zwei_ Mini 6 Pin auf _ein_ 8 Pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
https://www.amazon.de/ANGEEK-18AWG-Stecker-Splitter-Stromkabel/dp/B07VDMCSVT



51K27Lokk1L._AC_SL1000_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Macschrauber
Wie schon gesagt, die Standard-RX580 kann man ohne Pixlas-Mod verwenden. Ich hatte bis vor kurzem eine SAPPHIRE PULSE Radeon RX 580, die mir gute Dienste geleistet hat. Ich bin jetzt aber auf eine Vega Frontier im Blowerdesign umgestiegen, da so die Dual-M.2-Karte nicht so dicht an den Lüftern ist und die 16 GB der Frontier ganz nützlich bei AI sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Nun ja, ich bekomme nun von @bruderlos die MSI Karte ohne Änderungen (danke schon mal vorab). Die sollte dann ja durch OCLP fast plug and play sein.

Sind dann jetzt doch ca. 80€ Invest (wenn ich die GTX hier im Forum verkaufe) … eigentlich wollte ich das nicht mehr in meinen alten 5,1 stecken, aber dann habe ich die nächsten Jahre noch genug Luft für Sicherheitsupdates und auch definitiv genug Leistung.

Von der Leistung hat mir die GTX 680
Ja gereicht. 😇
 
Wenn die 680 einen Bootscreen hat, würde ich sie behalten. Mann sollte immer eine GPU mit Bootscreen als Reserve haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, SirVikon, Elebato und 2 andere
Da würde es ja eine 5770 oder GT120 auch tun. Zum in die Schublade stecken, ist mir die GTX680 zu schade 😇

Vielleicht freut sich ja noch jemand drüber 😇
 
Zurück
Oben Unten