Russische Tastenbelegung

R

Reserl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!!

Zu uns kommen nächste Woche Austauschschüler aus Moskau. Da das Mädchen das zu mir kommt, gerne E-Mails etc. schreiben möchte, wollte ich euch fragen, wie ich die Russische Tastenbelegung einstelle bzw gibt es das überhaupt??

Wer kann mir da weiterhelfen??
 
Reserl schrieb:
Hallo Leute!!

Zu uns kommen nächste Woche Austauschschüler aus Moskau. Da das Mädchen das zu mir kommt, gerne E-Mails etc. schreiben möchte, wollte ich euch fragen, wie ich die Russische Tastenbelegung einstelle bzw gibt es das überhaupt??

Wer kann mir da weiterhelfen??

Wenn du die Flagge rechts oben hast - Landeseinstellungen, oder (falls nicht) über die Systemeinstellungen. Im Tastaturmenü Häkchen bei "Russisch" setzen und schon kannst du per klick auf die Fahne die Tastaturbelegung ändern.
 
Dazu noch einen Tipp - wenn man die Belegung nicht auswendig kennt, ist es ganz hilfreich die Tastaturübersicht (ebenfalls unter der Flagge) einzublenden... So mache ich das immer. :)
LG
 
hallo

eine frage zu kyrillischen tastaturbelegung. kann diese nicht auswendig,
wie kann ich die tastatur belegung einblenden?

gruß

lassenis
 
Tastaturübersicht einblenden (Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü) ;)

MfG, juniorclub.
 
danke. juhu.
 
warum wechselt die tastatur übersicht automatisch ins deutsche wenn ich entourage starte? gibt es hier nicht die möglichkeit mit kyrillischer schrift zu schreiben?
 
ebenso bei word?!?

was muß machen um bei word mit kyrillischer schrift zu schreiben?


gruß

lassenis
 
Hallo,

kannst du in Word oder Entourage die Schrift nicht umstellen?

ich schreibe z.B. in Openoffice & Neooffice und auch in anderen Programmen mit dem türkischen Alphabet.

Keine Probleme.

Tip: Ich kann mit Apfel + Leertaste zwischen den Sprachen wechseln, ausser Openoffice. Dort muss ich es vorher einstellen.
 
Nicht alle Programme sind multilingual. Vorallem bei Microsoft Produkten kann ich mir das gut vorstellen, unter Windows darf man sich für jede Sprache eine neue Lizenz holen.
 
Nicht alle Programme sind multilingual. Vorallem bei Microsoft Produkten kann ich mir das gut vorstellen, unter Windows darf man sich für jede Sprache eine neue Lizenz holen.
Schmarrn. Selbst bei Windows lässt es sich mir kyrillischer Tastatureinstellung kyrillisch schreiben.

Ich habe das System dahinter noch nicht ganz heraus. Aber manchmal mal merkt sich MacOS X die verschiedenen Spracheinstellungen zwischen den Programmen und manchmal nicht. Ich habe es noch nicht wirklich verfolgt, aber vielleicht hängt es damit zusammen, ob ein Programm bereits in einer Spracheinstellung geöffnet/gestart wurde während die Sprache zwischendurch in einem anderen Programm umgestellt wurde.

Ein kleiner Tipp: Nimm als Spracheinstellung Kyrilisch (phonetisch), denn dann stimmen die meisten Tasten mit den aufgedruckten lateinischen Buchstaben überein. Unsere Russin in der Firma mag es jedenfalls lieber als die andere Kyrillisch-Einstellung.
 
Schön, wenn das geht, hät ich mir eigentlich denken können, meine Freundin stellt ihr Notebook ab und an auf spanisch, damit sie emails an die Familie schreiben kann.

Schmarrn find ich jedoch nicht sonderlich nett. Vorallem weil meine Aussage zwar die Frage betreffend nicht sinnvoll, genau genommen jedoch auch nicht falsch ist. Die Einstellungen bleiben in der Ursprungssprache, was sich auch nicht umändern läßt, sofern das Programm nicht multilingual ist.

Für einen Anderssprachigen ist es jedoch sehr nett, wenn er alles in seiner Sprache hat, auch das System. Dies ist ein großer Vorteil von OSX.
Und nein, kein Win Bashing, ich sitz gerade an meinem XP Notebook, mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Zurück
Oben Unten