"Russen-Hack" A610

C

cerux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Für einige Powershot-Modelle von Canon gibt es wohl eine inoffizielle Firmware, die unter anderem ein Live-Histogramm und das Aufnehmen im RAW-Format erlaubt. Sind hier Canon-User anwesend, die bereits Erfahrungen mit dieser Firmware sammeln konnten? Lohnt es sich im Sinne der Bildqualität, wie ist die allgemeine Performance unter Verwendung von RAW?
Vermutlich riskiert man die Garantie beim Aufspielen?
 
Hallo

ich kann dir sagen das es keine Einschränkungen gibt zumindest bei der Benutzung wobei ich dir bei der Sache mit der Garantie nicht antworten kann (ich habs einfach gemacht). (A630)
 
Funktioniert denn die Batterieanzeige zuverlässig?
Wenn ja, frage ich mich warum Canon das nicht integriert...
 
Wie mache ich denn überhaupt ein Firmware Update für meine A640.

Bruach ich dazu ne Dose und vor allem welche Software. Habe auf Canon.de auf die schnelle nichts gefunden und die BDA gerade nicht zur Hand.
 
Gibts sowas auch für die A400??
 
Ich habe gerade mal diese Firmware getestet. Die Installation verlief absolut problemlos.
Auf der SD Karte eine Datei namens "ver.req" erstellen, danach "Set" + "Display" drücken. Nun den passenden Patch für die Firmware runterladen und auf der SD Karte speichern.

Beim Einschalten der Kamera im Menü den Punkt "Firmware Update" auswählen, das wars auch schon.

Diesen Schritt muss man jedesmal wiederholen, wenn man die Kamera einschaltet. Der Vorteil ist, dass dadurch keine Veränderungen an der Kamera selbst gemacht werden. Die Garantie bleibt also erhalten.

Die RAW Funktion der A610 ist recht bescheiden. Es scheint, als wäre der Dynamik Umfang ziemlich gering. Die Dateien lassen sich mit dcraw umwandeln. Adobe DNG Converter kommt mit dem Format leider nicht zurecht. Ich werde heute oder morgen mal ein wenig experimentieren.
 
Hm. Schon beeindruckend, habe die aktuelle beta für die IXUS 80 IS draufgepackt.

Ich warte gespannt auf ein neues Release. Immerhin: man hat es immer dabei. verriegelt man die Karte, wird die gehackte Firmware geladen und lässt sich zuschalten, entriegelt man sie, ist alles ganz normal. Eigentlich cool: Eine Knipse, die sich on demand in eine Experimentierkiste verwandelt. Gutes Konzept.
 
Zurück
Oben Unten