Runterfahren ohne Vorwarnung

E

erniedogy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Liebe Mac-Gemeinde,

seit zwei Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Macbook Pros! Die ersten Eindrücke:
ein Traum! Die Shortcuts sind sehr nutzerfreundlich, das Macbook ist sehr schnell und der überhaupt größte Hammer ist eindeutig das Touchpad.

Kurz zur Vorgeschichte:

Es handelt sich bei meinem Macbook Pro 13'' Retina um ein Late 2012 Model. Ich habe es in einem sehr guten Zustand übernommen, komplett neu aufgesetzt und bin gerade dabei, meine Daten nach und nach zu übertragen.

Allerdings habe ich ein eher großes Problem. Das Macbook schaltet sich im Batteriebetrieb ohne Vorwarnung einfach ab. Dabei ist auch keinerlei Ton zu hören. Schalte ich es dann wieder mittels Ladekabel ein, öffnet es sämtliche Tasks, die vor dem Absturz aktiv waren. Meistens passiert dies bei einer Kapazität bei rund 40%. Bis dahin hab ich keinerlei Probleme, egal wie intensiv ich das Macbook nutze. Das Problem tritt auch nicht im Netzbetrieb auf. Ich hab nun bereits den SMC resettet. Würde auch gerne die Batterie neu kalibrieren, allerdings kann ich das Macbook nicht komplett entleeren, da davor immer das Problem auftritt.

Zusätzlich finde ich komisch, dass mir beim Einloggen meist nicht mein Benutzerbild angezeigt wird, sondern lediglich ein Symbol, das quasi einen Mensch mit Armen nachbilden soll. Vielleicht ist das auch ein neues Feature von "Sierra" und ich checke die Logik dahinter nur nicht...^^

Die Batterie hat lediglich 68 Ladezyklen, obwohl es in der Firma voll in Betrieb war. Dem entnehme ich, dass der Vorbesitzer es nahezu im Netzbetrieb verwendet hat und dadurch womöglich die Batterie geschrottet hat.

Ich werde mir in den nächsten Tagen eine neue Batterie bestellen und einbauen lassen - leider sehr teuer und auch nicht so unkompliziert, da die Dinger ja geklebt sind -, wollte allerdings davor noch nachfragen, ob jemand eventuell das gleiche Problem hatte bzw. einen Rat hat?

Ps: Batterie zeigt mir nun auch "Batterie warten!" an!

lg
 
Frag doch einfach mal beim Vorbesitzer nach, was da los ist.

Der gute Zustand scheint ja nur äußerlich, was den meisten Applekäufern am Wichtigsten ist. Evtl. ist da mal Flüssigkeit reingekommen etc. Man steckt da nicht drin.

Dauernetzbetrieb macht einen Apple Akku jedenfalls nicht kaputt. Dafür hat er eine Steuerelektronik.
 
hi..
da ist wohl der Akku defekt, es kommt doch die Meldung "Batterie warten", was sagt denn diese Meldung wohl aus ??

Franz..
 
Das Macbook schaltet sich im Batteriebetrieb ohne Vorwarnung einfach ab
Batterie zeigt mir nun auch "Batterie warten!" an!

Hi
das sagt doch schon alles.
Die Batterie bricht zusammen, bevor sie eine Warnmeldung geben kann und es wird auch nichts mehr in den Speicher geschrieben.

Lade dir mal coconutBattery und schau dir dort die Daten zur Batterie an.

Die Meldung "Batterie warten" heißt eigentlich nichts anderes als Batterie tauschen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die raschen Antworten!
CoconutBattery habe ich mir schon heruntergeladen. Auch hier sind die Infos im Minutentakt anders und nicht
vertrauenswürdig. Ich denke aber wirklich, dass einfach die Batterie ausgetauscht werden muss und somit werde ich diese heute
einfach bestellen.
 
Auch hier sind die Infos im Minutentakt anders und nicht
vertrauenswürdig

Hi
coconutBattery zaubert dir keine eigenen Daten auf den Tisch. Es liest die Daten aus den Systeminformationen aus

..... und welche Daten ändern sich??
Poste hier doch mal ein, zwei Bilder davon und von den geänderten Daten. Kann doch nicht so schwierig sein.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten