runterfahren oder nicht???

Also ich klappe mein iBook nur zu. Auch wenn ich es transportiere.

Aber alle 7 oder 14 Tage starte ich es schon mal neu, weil ich da Onyx drüberlaufen lasse. Mir ist aufgefallen, dass das fast 800 MB an Speicher auf der Festplatte bringt. Kennt jemand von euch das Phänomen ??

Ansonsten: Es läuft und läuft und läuft und läuft ...

Gruss
Artaxx
 
Also ich fahr runter meistens, da mich dieses Blinken beim PB nachts einfach nervt und mir schon des Öfteren nen riesen Schreck eingejagt hat!
 
Ich habe mein PB früher auch immer nur "schlafen" lassen. Mittlerweile schalte ich es immer häufiger aus.

Vor allem, wenn ich es transportiere. Sollte denn einmal irgendetwas passieren (Unfall, Sturz, kaputte Wasserflasche, etc.) , dann hat man mit einem Book, welches im Ruhezustand war, möglicherweise ein Problem.

Folgende zwei Punkte bewegen mich noch zum Abschalten:

Lebensdauer der Komponenten!
Umweltschutz/Stromverbrauch.
 
dasich schrieb:
Also ihr seid alle echt mutig, ich mache mein Book abends immer aus, und ich bin auch noch so paranoid ... etc. etc.
:eek:

Sooo viel Mühe machst Du Dir?
MUSST Du das Book bald wieder verkaufen? (Von wegen: Keine Kratzer...)
Der Computer soll Arbeit abnehmen/erleichtern und nicht noch zusätzliche Arbeit produzieren!
BTW: Habe bis jetzt noch keine Abdrücke der Tastatuer auf dem Display!

Zum Thema:
Einfach zuklappen! DAS ist BTW mein Lieblingsfeature am Mac (PB) überhaupt!
Der absolut problemlose Ruhemodus!
 
Zuklappen, transportieren, aufklappen. hatte bisher null probleme damit und es macht einfach spaß.. Will ich mal kurz was checken, zack ist mein iBook da.
Ich mach's eignetlich nur aus wenn ich mal länger das Book alleine lasse, kommt aber äußerst selten vor.

Das mit dem Auschalten -> Abkühlen -> pad auf die Tastatur drauflegen und dann erst zuklappen halte ich für total albern.
 
Ich schalte es einfach aus ohne zuzuklappen. Standby Strom ziehen hier schon mehr als genug Geräte und gesund ist das auch nicht ;)
 
Mhh, also abends schalt ich es normalerweise aus.

Ist es nun gesund für das Gerät es im Stand-by zu lassen?
Wieviel Strom zieht er denn im Stand-by?????
 
mein ibook ist eigenlich auch immer an. neustart nur bei updates.
bei meinem pm schalte ich immer komplett alles aus, also auch kompletter strom aus, hängt alles an einem "strom-aus-stecker". somit ist monitor, drucker, pmac, boxen und alles was sonst noch so rumsteht und nicht an sein muß, aus. habe da doch schieß, dass durch ein stromausfall, blitzeinschlag mein zeugsl geschädigt wird.
 
Jabba schrieb:
Zum Thema:
Einfach zuklappen! DAS ist BTW mein Lieblingsfeature am Mac (PB) überhaupt!
Der absolut problemlose Ruhemodus!

Hör auf Jabba! ;)

-----

und ansonsten:

selbst bei aktuellen laptops auf der win welt ist es nicht mehr notwendig,
die kiste runterzufahren.
mein Toshiba m200 z.B hat jetzt ne uptime von 14 tagen
 
todd schrieb:
Mhh, also abends schalt ich es normalerweise aus.

Ist es nun gesund für das Gerät es im Stand-by zu lassen?
Wieviel Strom zieht er denn im Stand-by?????

das book braucht weniger strom wenn du es im standby modus hälst, als wenn du es jedesmal rauffahren musst! ;)

weil rauffahrer kostest sehr viel strom ;)
 
in der Nacht wo ich schlafe, schalte ich es auch meistens aus. Am Tag nutze ich schon den Ruhemodus.
 
was ist eigentlich im Stand-by noch aktiv.
Ausgeschaltet werden doch:
- Festplatte
- TVT
- Trackapad, etc.
- Airport-karten (?)
- BT (?)

definitiv Strom braucht noch der RAm, damit die Inhalte bleiben.
 
KAMiKAZOW schrieb:
...die Statistik wie viele Kraftwerke man einsparen könnte, wenn man seine Geräte ausschalten würde und nicht im Stand-By-Betrieb lassen würde, oder? Also aus und die Umwelt freut sich ein klein wenig.

das sehe ich genau so!

aber ist es denn sowieso gesund für den akku einer dauerspannung ausgesetzt zu sein?
:confused:
 
Das mit dem Kraftwerk ist aber eine Milchmannrechnung... Wie viele Kraftwerke wohl gespart werden könnten, wenn alle iBook/pBook-User auf unserem Planeten ihr Gerät nur in den Standby-Modus schicken würden :D In einer N8 (!) Standby verbraucht mein iBook mit 256MB Ram keine 2% des Akkus. Der ständige Festplattenzugriff (beim hoch/runterfahren) kostet um einiges mehr Energie. Laßt das Gerät mal per Akku laufen, laßt Euch oben die Restzeit anzeigen und beobachtet, wie diese einbricht, wenn Ihr massiv auf die Platte zugreift... Andererseits darf man, wenn man schon Erbsen zählt, die Verlustleistung des Netzteils nicht außer Acht lassen.
Das mit dem Akku ist aber eine berechtigte Frage. Ist die Laderegelung so intelligent, daß der Akku bei Netzbetrieb in Ruhe gelassen wird? Würde ich mir fast vorstellen können, bei dem durchdachten restlichen Design...
Im Standby-Modus ist nix mehr aktiv, außer Haltestrom für's Ram.
Aber mal was anderes, kennt jemand eine Möglichkeit, also ein Programm um den Mac per Suspend-to-Disk schlafen zu legen?
 
dasich schrieb:
Also ihr seid alle echt mutig, ich mache mein Book abends immer aus, und ich bin auch noch so paranoid, dass ich das Ding erst 10 Minuten offen stehen lasse, um es abkühlen zu lasse, weil ich schiss hab, dass das Display was abbekommt, und wenn ich es zumache, dann lege ich immer das Pad dazwischen um keine Tastatuabdrücke auf dem Display zu bekommen. naje, ich bin auch oft nicht da, und da kann es schon sein, dass ich das Ding mal nen Tag nicht brauche, und da frag ich mich, warum ich es anlassen sollte. Aber ich kenne auch viele, die es so machen wie ihr.

MFG
DAsich

Ja, ich kenne jemanden, der hat heute noch seine Yps- Hefte eingeschweisst!
Hannes
 
dieses Thema..herrlich :)
also ich hab meins auch immer auf stand-by !
Weis jemand die Lebensdauer der Herzschlag-Leuchte ?

Sollten wir nicht auch mal an die denken ? ..kreiiiiisch..smile
 
mein G4 iBook läuft auch immer. nur ruhezustand und mal neustart zu jedem update, dass das erfordert. das reicht imho.
 
Der Graf schrieb:
Das mit dem Kraftwerk ist aber eine Milchmannrechnung... Wie viele Kraftwerke wohl gespart werden könnten, wenn alle iBook/pBook-User auf unserem Planeten ihr Gerät nur in den Standby-Modus schicken würden

ich mein das auch eher vom prinzip - sollte man!!! ; und ich wette wenn du sehen würdest wieviel leistung es so @n8 aufnimmst <u>und</u> was die kostet würdest du bestimmt auch anders denken,... :D


das würde mich btw echt mal interessieren... wieviel leistung zieht das book beim pennen?
 
Zurück
Oben Unten