runter mit macOs - Windows behalten

bruderlos

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
937
Hallo,

hab hier ein macbook pro 2020 mit bootcamp. Hälfte Win auf der anderen Hälfte MacOs. Nutze MacOs nicht mehr. Kann ich gefahrlos die MacOS Partition mit ntfs formatieren?
 
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW
Warum nicht?
Ich würde aber auf keinen Fall die Recovery Partition überschreiben.
Warum verkaufst du das ziemlich neue MBP nicht und kaufst einen geeigneten Windowsrechner?
 
Wieso soll das Macbook dafür ungeeignet sein? Und inwiefern ist das für dich - oder für irgendwen im Forum relevant?
 
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW
Die Antwort (eines Nichtnutzers von Bootcamp) reduziert sich auf den Hinweis, zu ermitteln, ob das Framework, das Bootcamp bereitstellt, auch unter NTFS lauffähig ist.
Aber hier melden sich sicher noch Wissendere.
 
Wieso soll das Macbook dafür ungeeignet sein? Und inwiefern ist das für dich - oder für irgendwen im Forum relevant?
Tastatur? Ansonsten mag die Frage für Dich evtl. nicht relevant sein, aber mir hat sie sich spontan auch gestellt.
 
Und inwiefern ist das für dich - oder für irgendwen im Forum relevant?
Ich sehe eher eine wirtschaftliche Frage:
Das Macbook gebraucht, aber noch sehr neu, relativ teuer verkaufen, dafür einen Windowsrechner relativ preisgünstig einkaufen.
 
das ist doch alles eine überflüssige Diskussion. Dass intel-Macs für macOS geschaffen wurde bzw. dort nen nennenswerten Vorteil hätten, ist eine Mär.
Ich behalte das Macbook - weil es mir einfach gut gefällt und ein vergleichbares Windows Notebook - nehmen wir zB. mal ein surface pro in der selben preisklasse ist.
Ausserdem mach ich mti dem Verkauf auf jedenfall Verlust - wieso sollte ich sowas tun? Es gibt nix - was ein billigeres Laptop besser könnte als das Macbook Pro. Der Monitor ist klasse, die Tastatur ist super - Touchbar funktioniert auch ... der einzige Grund wäre vielleicht Apples Politik den Anwendern Schnittstellen zu berauben

Ich nutze seit rund 16 Jahren Mac - seit 20 Jahren Linux und Win und hab immer mal wieder getauscht- es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich in einem Jahr sage: "boah win suckz" - und ich klatsch wieder macOS oder ein linux drauf.
So ne Installation dauert vielleicht 1h - ein Linux 10 Minuten ...also so what? Geht die Welt unter?
Tastatur? das @ Zeichen ist woanders - ansonsten seh ich hier keinen Unterschied...
Unterschiede in den OS waren vor 15 Jahre mal riesig - aber heutzutage gibt es für fast alles ein pendant auf einer anderen Plattform oder sogar nen Port. Wi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, SwissBigTwin, admartinator und eine weitere Person
Langsam ausatmen....
Ich fand die Antwort von @bruderlos eigentlich erfrischend entspannt. Ich sehe das auch so: nur ein OS...
Die Frage von @fa66 bzw. die Implikationen finde ich aber interessant:
- ist denn Bootcamp nach der Installation des Windows Systems weiterhin zuständig für die Treiber-Updates?
- Und wenn ja, wo sitzt es denn (also was darf man nicht löschen?
- Oder wäre es schlauer, den Rechner komplett platt zu machen (inkl. Recovery) und Windows "nativ" zu installieren - geht das überhaupt - und bei Bedarf wieder Catalina von einem Stick drüberzuklatschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Alter, du willst hier was wissen und zickst rum wie ne Hollywood-Diva... Komm mal wieder runter...
Ähm, was machst du mich hier an?
Meine Frage war: kann ich die partition getrost löschen. Die Anwort #2 war reine Provokation: "wieso kauft man sich kein Windowsrechner" - dies hat nix mit der Frage zu tun hat, keine Intention - und interessiert niemanden im Forum ernsthaft.Genau wie dein Kommentar, der soll auch nur provozieren und hat überhaupt rein gar nix mit dem Thema zu tun.

Also Antwort kommt doch eher ein "Ja mach ruhig" oder "nein, würd ich wegen den und den Gründen lieber sein lassen" in Betracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Du solltest die Partition ohne Probleme löschen und in NTFS umwandeln können. Und ja, auch ich finde, dass Du etwas an deiner... Einstellung arbeiten könntest. Nur ein kleiner Hinweis meinerseits.
 
Du solltest die Partition ohne Probleme löschen und in NTFS umwandeln können. Und ja, auch ich finde, dass Du etwas an deiner... Einstellung arbeiten könntest. Nur ein kleiner Hinweis meinerseits.

ok, dank dir.
 
Ich würde mir eine macOS-Kopie mit CCC auf eine billige USB SSD ziehen.
a. Kann man immer mal gebrauchen wenn schnell ein macOS gebootet werden soll
b. So kommst Du ggf. ganz flink wieder zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, bruderlos, Macothan und eine weitere Person
Die Anwort #2 war reine Provokation: "wieso kauft man sich kein Windowsrechner" - dies hat nix mit der Frage zu tun hat, keine Intention - und interessiert niemanden im Forum ernsthaft.
Die Antwort #2 war vor allem: Warum zum Teufel soll das nicht möglich sein?
Und daß du besser die Recovery Partition beibehältst, für alle Fälle.
Lesen musst du natürlich schon, was da steht.

Und daß das Warum niemanden intersssiert hier im Forum, ist eine freche Behauptung. Bin ich niemand?

Außerdem hast du doch später genau begründet, warum.
 
ok. passt - ich will mich hier mit niemanden anlegen und sich drüber zu streiten macht auch keinen Sinn.
Bei Allen, denen ich zu Nahe getreten sein scheine, entschuldige ich mich hiermit.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das dürfte so einfach nicht sein. Die Recovery-Partition und die macOS-Installation sind nämlich sein Mojave oder Catalina keine physikalisch getrennten Partitionen mehr, sondern es sind virtuelle Partitionen in einem APFS-Container. Du kannst daher nicht einfach eine virtuelle Partition im APFS-Container mit NTFS forematieren. Du müsstest den gesamten APFS-Container löschen. Dass das bei einem heutigen Mac eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Klar wird das Windows erst mal ohne macOS weiterlaufen, doch zu sehr verzahnt ist mittlerweile die Apple-Hardware, als dass man einfach ohne macOS auskäme. Die haben ja nicht einmal eine EFI-Shell. Alles, was du an einem „normalen PC“ im UEFI-Setup machst, wird von macOS erledigt.
Wenn du also den gesamten Festplattenplatz für Windows nutzen willst, solltest du dir am besten eine externe SSD mit fertig installiertem macOS aufbereiten oder zumindest einen zuverlässigen USB-Stick als vollständigem Installationsdatenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bruderlos
Ok, gut zu wissen
 
Windows only ist natürlich möglich.

Wird auch gerne für Arztpraxen genutzt - Hässliche Wintendo-Branchensoftware auf schickem iMac.

Sinnvollerweise hat man aber für den notfall eine kleine Partition mit macOS auf dem Rechner oder eine externe Festplatte mit einem installierten macOS zur hand, da die Windows-Treiber nur über den Bootcamp Assistenten geladen werden können.

p.s.: die Reihenfolge der alt und command/windowstaste ist bei mac/win Tastaurlayouts ebenfalls vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man sich mit der "Boot Camp.App" unter macOS einen "Windows-Boot-Camp-USB-Stick" erstellt hat, kann man damit eine ganz normale Windows 10 Installation durchführen.

Ich habe schon oft mit Gparted bei Ubuntu Linux sämtliche Partitionen gelöscht und die Wiederherstellungspartition ist bei mir seit Jahren nicht mehr auf dem Macbook. Bis jetzt habe ich damit keine Probleme gehabt. Ich hatte öfter mal nur Windows 10 auf dem Macbook das läuft ebenfalls ohne Probleme. Was mich allerdings bei Boot Camp in Verbindung mit dem Macbook stört, sind die fehlenden TouchPad-Gesten, die es eigentlich in Windows 10 gibt, die von Apple per Boot Camp aber scheinbar nicht unterstützt werden.

Letztendlich läuft macOS auf einem Macbook meiner Meinung nach am besten. Windows 10 geht zwar auch, genauso wie Linux, aber letztendlich gehört auf ein Macbook irgendwie macOS drauf.

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, nur Windows 10 auf dem Macbook zu verwenden. Notfalls kann man macOS per Internet Recovry installieren. Ich möchte nicht wissen, wie oft ich schon sämtliche Partitionen auf meinem Macbook entfernt habe (inklusive der 200MB EFI Partition). Ich habe einige Zeit nur Linux benutzt und nur Windows - geht alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei win ist ja auch ein bootcamp Programm dabei - das zieht regelmäßig auch Treiber ...dachte, dass man das komplett aus win erledigen könnte, von daher gut zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten