Runtastic Alternative für die Apple Watch gesucht

BlueG6o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
265
Reaktionspunkte
125
Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer der Apple Watch Nike+ und habe nun den Entschluss gefasst mich (mangels ordentlicher Unterstützung) von meiner Runtastic Sammlung zu trennen. Bis jetzt lief alles über Runtastic, weil es einfach praktisch war alles in einem Konto zu haben. So habe ich eine Libra (Waage), den Orbit als Fitnesstracker und für meine bevorzugten Sportarten (laufen, Crosstrainer, Mountainbike) habe ich die passenden Apps gehabt. Das ganze lief wunderbar, allerdings "weigert" sich Runtastic ja die Watch in vollem Umfang zu unterstützen. Es gibt die normale Laufapp und das wars, und diese funktioniert nicht mal ohne das Telefon. Die ME App des Orbit lässt sich nur mit Runtastic Produkten betreiben, obwohl eine Einbindung der Watch sicher möglich wäre (aber das wäre ja ein Konkurrenzprodukt wo kein Geld in die eigenen Taschen fliesst), es gibt keine Watch App für die Mountainbike App die sowieso nur recht "wiederwillig" von Runtastic upgedatet wird (wobei auch hier der Mehrwert während einer Tour enorm wäre wenn man einfach nur auf die Watch schauen müsste um einige Details wie z.B. gefahrene KM, Puls, usw zu erfahren). Somit hätten wir noch die Waage mit der ich immer sehr zufrieden war, allerdings gibt es auch hier nix für die Watch, und was bringen mir meine Gewichtsdaten im "Runtastic Universum" wenn ich sonst keine App mehr sinnvoll nutzen kann?

Nun habe ich mich entschieden von Runtastic ganz wegzugehen und mich einfach auf die Apple Health Daten und die Apps die ihre Daten dort integrieren zu beschränken. Nur bin ich mir nicht sicher mit welchen Apps das am besten geht.

Als Waage habe ich gestern die Withings Body Cardio für mich entdeckt, ich denke die werde ich ausprobieren. Als Ersatz für den Orbit wird einfach die Watch selber und die Aktivitätsapp herhalten. Laufen und Crosstrainer kann man auch sehr gut einfach mit der Workout App der Watch. Nun bin ich mir nur nicht ganz sicher wie es mit dem Mountainbike aussieht. Ich nutze nebenbei auch komoot und habe gesehen das die eine Watch App anbieten, aber ob die auch so gut funktioniert wie Runtastic?

Es würde mich einfach Grundsätzlich interessieren ob hier jemand mit ähnlichen (unwichtigen) Problemen ist und wie er/sie diese gelöst hat.

Gruß und noch schöne Weihnachten. ;)
 
Die watch selbst bietet doch auch eine Aktivitätsapp?

Ansonsten schau dir mal iBody an, das hab ich früher mal zum Laufen
auf dem iPhone gehabt.
Kann jetzt aber nicht sagen ob es mit watch arbeitet.
 
Zur Withings Body Cardio. Ich würde mir überlegen, die einfachere Body zu kaufen. Die meisten Zusatzfunktionen der Body Cardio erfüllt ja bereits die Watch. Gut, sie kann die Geschwindigkeit des Blutflusses nicht messen, aber braucht man das wirklich? Ich selbst habe mich für die Withings Body entschieden, als es sie vor Weihnachten bei Amazon für 83,- € gab. Tolle Waage. Vorteilhaft gegenüber der Body Cardio finde ich, dass die Body mit normalen AAA-Zellen betrieben wird, die bis zu 1 1/2 Jahre halten sollen. Funktionen, wie die Schrittzahlanzeige des Vortags und die Wetteranzeige bieten ja sowohl die Body als auch die Body Cardio. Die Withings Health Mate App gefällt mir optisch und funktionell auf dem iPhone deutlich besser als die Health App von Apple. Auf der Watch bringt Withings Health Mate aber eigentlich nur was, wenn man das Blutdruckmessgerät von Withings nutzt. Damit kann man das nämlich sehr gut aktivieren und dessen Werte ablesen.

Joggen tue ich mit der Workout App der Watch. Ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Schade finde ich nur, dass die Watch bisher keine Höhenwerte misst und anzeigt.

Komoot finde ich auf der Watch bisher vollkommen unzureichend. Die reine Pfeilanzeige nützt einem selbst beim Wandern nur bedingt was, da Komoot keine Kreuzungen anzeigt. So ist es mir schon häufiger passiert, dass ich falsch abgebogen bin. Das ist z.B. bei Navigon deutlich besser gelöst. Komoot muss da meines Erachtens nach deutlich nachbessern.

Bis dann,

Thorsten
 
Danke für deine Infos.

Zur Withings Body: Ich denke mal das mir die Body auch ausreichen würde, aber z.B. gerade das Laden per USB fand ich sehr gut. Werde mich da nochmal schlau machen und ein wenig Preise vergleichen. Habe jetzt mal auf dem Crosstrainer sowohl die Workout App als auch die Nike+ Run Club ausprobiert und beide funktionieren sehr gut (mal abgesehen davon das mein Crosstrainer mir fast die doppelte Distanz anzeigt wie die ganzen Apps).

Komoot habe ich mir eben auch mal angeschaut und war sehr enttäuscht. Viel kann man ja nicht auf der Uhr machen. Daher fällt das erst mal aus.

Dann habe ich noch Strava ausprobiert und mich registriert und ich muss sagen das hat mich sehr begeistert. Sowohl mein Runtastic Brustgurt wie auch mein Speed and Cadence Sensor von Runtastic werden von der App Sofort erkannt. Die App hat eine sehr schön Watch App und ich glaube damit kann ich mich in der nächsten Saison anfreunden.
 
Ich nutze die Apps (Runtastic/Aktivitätsapp) mittlerweile nurnoch ungerne, da ich glaube, dass sie zu ungenau berechnen.
Bei 50 Min. auf dem Ruderergometer wurde mir ein Kalorienverbrauch von 289kcal berechnet (Strecke 0km, da ohne GPS-Empfang und eh sinnlos), als ich dann die geruderte Strecke vom Ergometer (10km) auf Runtastic.com eingetippt habe, waren es plötzlich 1154 kcal.
Die Suunto Ambit 2 hat mir von Haus aus ohne GPS etc. 571kcal berechnet. Das kommt wohl eher hin. Auch wenn ich auf Movescount die Strecke von 10km nachtrage, bleibt der Kalorienverbrauch so, wie er vorher war.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: die Aktivitätsapp berechnet auch immer ca. nur 50% des Wertes von der Suunto Ambit 2.
Kann denn die Berechnung so unterschiedlich sein? Ich denke, die Berechnungsgrundlage wird doch irgendwie ähnlich sein, woher kommen solche groben Differenzen?
 
Hi,
kurze Frage geht Strava auch ohne das iPhone und nutzt das AW2 GPS ?
oder kann das zur Zeit nur Nike ?
danke
 
Nur als Tipp. Die weiße Withings Body gibt's gerade wieder bei Amazon für 84,- €. Das Angebot ist aber keine 4 Stunden mehr gültig.
 
Ich hab sie gestern zum günstigen Preis bestellt.

@redfoodthefence: Du solltest darauf achten das die Aktivitäten App dir zum einen die Aktivitätskalorien und die Ruhekalorien anzeigt. Wenn man auf den Kalorien nach links wischt siehst du die gesamtkalorien. Runtastic zeigt wohl immer die gesamtkalorien.
 
Ich nutze Runkeeper. Da kannst Du mehr Aktivitäten auswählen. Ob die genauer ist, weiß ich nicht. Sie kann aber auch Ihre Daten in die Health-App schreiben. Ich nutze auch eine Withings-Waage. Die gefällt mir gut und schreibt auch Ihre Daten in die entsprechenden Apps. So hast Du in der Health-App oder auch in der Withings-App eine gute Übersicht, über Deine Gesundheitsdaten. Runkeeper läuft auch ohne iPhone. Allerdings brauchst Du dafür die AW Series 2.
 
Ich hab sie gestern zum günstigen Preis bestellt.

@redfoodthefence: Du solltest darauf achten das die Aktivitäten App dir zum einen die Aktivitätskalorien und die Ruhekalorien anzeigt. Wenn man auf den Kalorien nach links wischt siehst du die gesamtkalorien. Runtastic zeigt wohl immer die gesamtkalorien.

Danke, ich werde demnächst mal darauf achten. Ist wohl so ein Anzeigending, die Gesamtkalorien sind ja, die, die ich wissen will. Und ca. 50% wäre so als hätte ich fast nicht gerudert ;-)
 
Also die withings Waage ist jetzt mittlerweile angekommen und im Betrieb. Funktioniert sehr gut, aber 2 Dinge sind nicht so 100%ig. Die Füße sind sehr rutschig auf fliesen, habe mir daher jetzt von 3M kleine Klebepads bestellt die das hoffentlich ändern. Und zum zweiten liegt die Körperfettmessung ca. 4% von der Messung der runtastic Libra. Auf der Libra hatte ich 14,5-16% und auf der withings einen Tag später 18-19%. Nun bin ich eher schlank und das einzige wo man fett findet ist ein wenig am Bauch. Daher dachte ich der von withings empfohlene Athleten Modus (der vorgeschlagen wird wenn man mehr als 8 Stunden Sport die Woche macht und einen Ruhepuls von unter 60 hat) wäre richtig für mich. Allerdings zeigt die Waage dann nur noch 10-11% fett an, und das denke ich ist dann doch zu wenig.

Ich komme wohl nicht um eine Messung mit einer Körperfettzange herum.

Ansonsten ist die Waage sehr schön und die Bedienung macht Spaß.
 
Also die withings Waage ist jetzt mittlerweile angekommen und im Betrieb. Funktioniert sehr gut, aber 2 Dinge sind nicht so 100%ig. Die Füße sind sehr rutschig auf fliesen, habe mir daher jetzt von 3M kleine Klebepads bestellt die das hoffentlich ändern. Und zum zweiten liegt die Körperfettmessung ca. 4% von der Messung der runtastic Libra. Auf der Libra hatte ich 14,5-16% und auf der withings einen Tag später 18-19%. Nun bin ich eher schlank und das einzige wo man fett findet ist ein wenig am Bauch. Daher dachte ich der von withings empfohlene Athleten Modus (der vorgeschlagen wird wenn man mehr als 8 Stunden Sport die Woche macht und einen Ruhepuls von unter 60 hat) wäre richtig für mich. Allerdings zeigt die Waage dann nur noch 10-11% fett an, und das denke ich ist dann doch zu wenig.

Ich komme wohl nicht um eine Messung mit einer Körperfettzange herum.

Ansonsten ist die Waage sehr schön und die Bedienung macht Spaß.

Aber die Batterien halten keine 1 1/2 Jahre. Ich würde sagen alle 3 Monate ist Batteriewechsel angesagt. Aber das teil ist trotzdem Klasse.
 
Zurück
Oben Unten