Runde Linien

carsten801

unregistriert
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
533
Hallo,

hab folgendes Prob.

Hab ein Bild als HG-Bild für ne Webseite und möchte nun die Kanten abrunden, d.h. ich möchte "runde" Linien einzeichnen und danach den Rest außen rum wegschneiden.
Wie bekomme ich solche Linien mit Photoshop hin?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine....


gruss carsten
 

Anhänge

martyx

Mitglied
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
2.792
es gibt irgendwelche "fiesen" code-tricks über dermaszen abgefahrene und vertrackte tabellen dies zu lösen, aber ich habe es vergessen wie das war. aber es ging tatsächlich. ;-)

über photoshop löst du es am einfachsten, wenn du in deinem fertigen und "beeckten" bild eine abgerundete auswahl legst. als pfad (direkt in ps oder als import aus freehand oder illustrator mit fertiger rundung) in auswahl umwandeln, umkehren und löschen mit geplanten hintergrundfarbe. oder du machst als shape.
 

carsten801

unregistriert
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
533
das mit der Auwahlt hab ich verstanden. Nur kann ich da leider nicht so viel Auswählen wie ich behalten will....

Wie meinst du das mit dem Shape?

gruss carsten
 

Mauki

Mitglied
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
15.395
in Photoshop Elements gibt es da extra einen Filter für runde Ecken. Vielleicht gibt es denn ja in Photoshop auch.

mfg
Mauki
 

swurr

Registriert
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
2
Versuche doch das "abgerundetes Rechteck" Werkzeug. Versteckt sich!
Drück mal das "u"

Nun kannst Du oben in der Optionsleiste dein Radius angeben und ein Rechteck zeichen. Dann diesen Pfad im Pfadoptionsfenster (Rechts wo auch die Ebenen angezeigt werden) diesen Pfad speichern.(auf den kleinen Pfeil/Dreieck oben recht im Pfadoptionsfenster klicken) Danach kannst du den Pfad in eine Auswahl umwandeln (auch über den kleinen Pfeil im Pfadoptionsfenster) und damit weiterarbeiten.

Noch Fragen? :)