Runde ecken mit Rapidweaver

  • Ersteller Zauberer Von OS
  • Erstellt am
Zauberer Von OS

Zauberer Von OS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo MU's,
ich bin nun auch in die Rapidweaver szene eingetaucht (http://zauberer-von-os.de) und frage michg nun aber wie ich mit Rapidweaver dem ganzen noch Runde ecken verleihen könnte. Wenn jemand eine antwort darauf hat, würde derjenige mir sehr entgegenkommen ! ;)
ach, und wenn mir noch jemand sagen könnte wie ich so eine art Gästebuch mit RW erstellen könnte... wäre ich richtig froh.. :) freue mich auf antworten.
Vielen Dank fürs aufmerksame bis zum ende lesen :p
Zauberer von OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich niemand ne idee ? oder wollt ihr mir nicht helfen ? as Problem ist... ich kann das untere bild nicht so einfach abrunden beispielsweise mit PS, da es sich aus ganz vielen einzelenen zusammensetzt, welche jeweils nur 1 pixel breit sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Zauberer.
Du musst dich schon etwas gedulden, es gibt hier einige die RW einsetzten aber du kannst binnen 12! Minuten nicht mit einer Antwort rechnen. :/

Rundungen sind mitttels CSS leider nicht möglich, du wirst nicht daran herumkommen die Graphik im Footer genauso breit zu machen wie im Header und dann abzurunden.

Ein Gästebuch ist derzeit in RW nicht vorgesehen, das müsstest du selbst erstellen, oder ein bestehendes über frame einbinden.
 
Mit CSS3 sind Rundungen möglich. Die Ratifizierung des Standards dauert wohl aber noch bis Ende des Jahres(?).

Und bis es dann Rapidweaver übernommen hat, geht evtl. auch noch etwas Zeit ins Land.

Die Rundungen die man zur Zeit so sieht, sind eben Grafiken die eingebaut wurden. Wenn du das machen wolltest bräuchtest du schon etwas vertieftes Verständnis über das Template von Rapid Weaver.

Ich für meinen Teil finde "abgerundete Ecken" in Webseiten jetzt nicht existentiell wichtig. Wenn es mal mit CSS möglich ist das zu machen, werde ich mich dem auch nicht verschließen, aber solange das kein Standard ist, sehe ich es nicht ein wegen so einer Sache Grafikschnipsel einzubauen.
 
So isses. Wie MrWho sagt, eigentlich einfach, da RW ja PNGs als Header- und Footergrafiken einsetzt. Mach die "Rund", d.h. die Abgeschnittenen Teile versiehst du mit Transparenz, dann wird die Site auch abgerundet wirken.
 
Ein weiteres Problem wirst du durch den Aufbau der CSS-Daten in RW haben. Denn RW legt zunächst in die "Hauptbox" ein sich in Y-Richtung wiederholendes 1pixel hohes Hintergrundbild. Das startet ganz oben in der Site. Danach legt er in die "header"-Box das header_bg.png Bild. Rundest du dieses nun durch Transparenz ab, so dürfte an den stellen das Haupt-Hintergrundbild hervorgucken.
Wolltest du das unterbinden, so müsstest du den Stylesheet dahingehend abändern, daß der Haupt-Hintergrund z.B. erst x-Pixel vom oberen Rand anfängt. Um das zu definieren benötigst du aber gewisse Kenntnisse in CSS-Programmierung.
 
du brauchst nicht die Breite von Footer und Header fixieren. Du kannst es auch in Form einer Tabelle machen, die mittlere Spalte auf auto setzen und die Ecken abrunden.
 
heldausberlin schrieb:
du brauchst nicht die Breite von Footer und Header fixieren. Du kannst es auch in Form einer Tabelle machen, die mittlere Spalte auf auto setzen und die Ecken abrunden.
Hast du schon mal ein RW-Template gesehen? ;)
 
heldausberlin schrieb:
Nein. Vielleicht ist das mein Fehler! :rolleyes:
Tja, RW baut halt AUSSCHLIESSLICH auf CSS auf, da kannst du nicht mal (mit dem Programm selbst) eine Tabelle erstellen! Außer du schreibst sie händisch!...
jajas15x18.gif
 
Josh_AT schrieb:
Tja, RW baut halt AUSSCHLIESSLICH auf CSS auf, da kannst du nicht mal (mit dem Programm selbst) eine Tabelle erstellen! Außer du schreibst sie händisch!...
jajas15x18.gif
okay okay, ich bin ja schon ruhig.
Alternativ wüsste ich nur noch Frames. Aber da fliegen bestimmt gleich wieder dicke Wackersteine. :rolleyes:
 
Wenn ich das so lese, bin ich erfreut, auf runde Ecken verzichten zu können ;)
 
heldausberlin schrieb:
okay okay, ich bin ja schon ruhig.
Alternativ wüsste ich nur noch Frames. Aber da fliegen bestimmt gleich wieder dicke Wackersteine. :rolleyes:

<g> Tjaaaaa, nö. Das funzt auch nicht ;)

@Lynn
Geht mir genauso
appla23x19.gif
 
Die sind total krank die Templates... also wer sich so ne extreme DIV geschichte ausgedacht hat ;)

Ist sicher auch nur ein kopierschutz :p
 
Findest du? RW generiert sehr ordentliches CSS - das resultiert nun mal in ner Menge DIV-Tags ;)
 
Lynhirr schrieb:
Wenn ich das so lese, bin ich erfreut, auf runde Ecken verzichten zu können ;)

Wann präsentierst du uns denn endlich deine runde-Ecken-lose-RW-Homepage? ;)
 
admartinator schrieb:
Wann präsentierst du uns denn endlich deine runde-Ecken-lose-RW-Homepage? ;)

Nur gemach mit den Senioren. Ich muss noch 9 Jahre Tagebücher aufarbeiten und drucken, danach kommt die Internetseite dran :)
 
Lynhirr schrieb:
Nur gemach mit den Senioren. Ich muss noch 9 Jahre Tagebücher aufarbeiten und drucken, ... :)

Schtonk II - Lynhirr Edition? :D
 
also vielen dank für die antworten... ich glaube ich lasse das dann lieber mit den runden ecken, ist etwas zu viel arbeit, ist ja nicht so das ich davon nichts verstehen würde ;-) aber vorerst reicht es denke ich mal, eine einfach RW Seite zu haben, die ich dann stück für stück aufarbeiten kann :) wie findet ihr eigentlich den namen der seite ? (mit Gästebuch meinte ich sowas, wie eine art shoutbox, wo sich dann jeder einfach eitragen kann... ich kann mich erinnern das irgendjemand (dessen seite sich 4dschungs.de oder so nannte) so was hatte...
 
Zurück
Oben Unten