Runde Diagramme in Powerpoint 2004 für Mac sehen furchtbar aus

dehnemark

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich benutzt Powerpoint Office v. X for Mac und soll Kuchen- und Ringdiagramme in PPT mit Graph erstellen, so dass der Kunde diese leicht formatieren kann. Das Ergebnis ist eine optische Katastrophe: bei alles Rundungen sieht das Diagramm pixelig und "abgenagt" aus, so als könne Powerpoint keine Rundungen darstellen. Balkendiagramme scheinen kein Problem und sehen sehr gut aus.

Ich habe alle Einstellungen und Winkel des Programms durchforstet und kann das Problem nicht lösen. Weiß jemand Rat? 1000 Dank!
 
.... normalerweise sind dann die Rundungen beim Ausdruck wieder Rund.... ist ein Darstellungsproblem...
 
Ein Darstellungsproblem bei einem Präsentationsprogramm? Das heisst, ich kann die Darstellung auf dem Bildschirm nicht verbessern?

Ob mir das der Kunde glaubt, oh je...
 
Hallo,

das Problem kann ich bei mir (PowerPoint 11.3.2 auf Mac OS 10.3.9) nicht nachvollziehen. Sowohl Tortengrafiken mit Graph als auch Autoformen sehen im Arbeitsmodus, in der Präsentation und im Druck ordentlich aus.

Mit welchem Werkzeug erstellst Du denn die grafischen Objekte?

Peter
 
Hallo Peter,

mein Weg war "Einfügen" > "Diagramm" > "Diagrammtyp: Ring" mit den entsprechenden Formatierungen.

Ich arbeite auch mit 10.3.9, denke aber, dass es nicht an meinem System oder meiner Hardware liegt. Ich habe die Datei schon mit dem Hinweis bekommen, das die Darstellung der Diagramme sehr schlecht ist und verbessert werden soll. Ich habe versucht das ganzte in einem neuen Dokument neu aufzubauen, abner das Ergebnis war ähnlich bescheiden. Es sieht sogar richtig schlimm aus, das kann man so nicht präsentieren.
 
Bastel wenn mögl. in einem Bildbearbeitungsprogramm und importier das Ganze als Grafik.

Auch nicht schön- funktioniert aber.

Geht natürlich nicht, wenn animiert werden soll.

Gruß E-pa
 
Hallo Electropapa,

du hast recht, das habe ich mir als nächsten Schritt überlegt. Wenn ich's nicht anders hinbekomme, werde ich das auch so machen.

Für meinen Kunden ist das aber sehr unattraktiv, da er die Diagramme ja kurzfristig und Powerpoint verändern möchte. Für die Zukunft werde ich vielleicht mittels Paralles mit einem PC-Powerpoint arbeiten, wenn das nicht zu viel kostet. Aber frustrierend finde ich's schon...
 
Hallo,

das ist merkwürdig - bei mir funktionert das ganz problemlos und ich habe noch niemals gehört oder gelesen, dass es an dieser Stelle eine Einschränkung gibt. Ich habe das sowohl auf meinem iBook mit 1024*768 wie auch mit meinem uralt G3 350 mit 1280*1024 ausprobiert. Wenn bei Dir die Anzeige nicht funktioniert, dann ist entweder mit Deiner Mac-OS-Installation oder mit office:2004 irgendwas nicht in Ordnung. Habe Dir mal ein Testbild gemacht - damit man es nachvollziehen kann als Tiff in Original-Größe.

Nebenbei: die genannten Auflösungen können bei genauem Hinschauen natürlich niemals wirklich runde Kreise zeichnen - dazu sind es (im Verhältnis zur Fläche) zu wenige (und damit im Ergebnis zu große) Bildpunkte. Doch tatsächlich habe ich keine Treppenformen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

erstmal herzlichen Dank für deine Mühe. Dein Screenshot sieht ja wirklich gut aus, zu meiner Darstellung liegen Welten. Zwischenzeitlich habe ich deine Testgrafik bei mir und auf dem ibook G4 eines Kollegen (10.4.2) nachgebaut, jedes mal mit dem selben schlechtem Ergebnis. (Ich habe ein PowerBook G4, 10.3.9) Wahrscheinlich scheint also tatsächlich mit office:2004 irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

In einem anderen Forum schreibt jemand: "ich habe mehrere Kuchendiagramme aus PPT sowie aus Excel generiert. Die Linien der Kuchenstücke sind bei mir gestoche scharf und sauber. Genauso auf meinem Laptop. Jedoch erscheinen sie bei anderen (Mac und PC) sehr pixelig, so dass sie ganz kurvig aussehen. Ich habe schon getestet, ob es an der Linienformatierung, Bildschirmauflösung, Darstellungsauflösung liegt, aber den Fehler nicht gefunden. Weiß jemand Rat?" und bekommt die Antwort: " da würde ich mal vermuten, daß es an der Grafikkarte liegt, und man nichts daran ändern kann..."

Mir fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
 
geneigte Leser,

die Office-Installation ist auf dem aktuellen Stand?

cheers,

pseudogc

n.b.: um welche Office-version für den Mac geht es eigentlich - der erste Eintrag bezieht sich ja auf "Office X", der letzte auf "2004"?
 
Hmmm, ich kenne dieses Problem auch, gleichsam Mac/PC...ätzend (2003).
 
Hallo,

während ich die Zeilen lese: office:2004 verwendet Drucker-Informationen(!!) für die grafische Aufbereitung auch am Bildschirm. Vielleicht hier mal probieren... Ein merkwürdiges Problem war einmal, dass office:2004 mit der hohen Auflösung des Druckers nicht umgehen konnte - er nahm stattdessen die schlechteste.

Das sollte eigentlich so nicht sein - doch es hat eine lange Geschichte und begann in grauer Vorzeit...

Peter
 
Zurück
Oben Unten