Ruhezustend

frenchhorn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Wenn ich meinen G3 400 Pismo OS 9.1 in den Ruhezustand versetze und dann weiterarbeiten möchte, springt zwar die Festplatte an, der Bildschirm bleibt aber dunkel! ich muss die Kiste runterfahren etc.
Wer kann mir da helfen?

Gruß

frenchhorn:confused:
 
Hatte mit meinem Pismo damals ähnliche Sorgen (habs leider nicht mehr). Hast Du das letzte Firmwareupdate installiert. Als ich das damals drüberlaufen ließ, waren die Zicken alle weg (und der Firewire-Port schneller;-)

Firmwareupdate

Grüsse
 
Vielen Dank, klappt leider nicht!

Hallo!

Viellen Dank für die Hilfe, leider Funktioniert das nicht.

Ich bekomme die Meldung:

"....Sie haben bereits das Update 4.1.8f5....." (????????). Was kann ich da blos machen.



:confused:
 
4.1.8 ist doch auch nicht die neuste Version.
 
Hi, hi

Erster Schritt ist: PRAM zurücksetzen.
Um hier sicherzustellen, daß es richtig funktioniert, muß das PowerBook komplett ausgeschaltet werden. Danach einschalten und Alt+Apfel+P+R gedrückt halten.

Sollte das Problem dann weiter bestehen:
Zweiter Schritt: System neu installieren.

Wenn das auch nicht hilft, den nächsten Händler aufsuchen. Der kann die eventuell helfen.

Übrigens: FirmWare Version 4.1.8 ist die aktuellste für das PowerBook G3 Firewire (Pismo)

Geri
 
Vielen Dank,

hab ich alles schon gemacht (nur Händler noch nicht aufgesucht) System neu hab ich gerade... das ist doch nen Mac und keine DOSe ich hab keinen Bock auf sowas, zumal, wenn sich die Kiste von selber in den Ruhezustand verstzt alles o.k. ist.
@ Moderator: was ist denn die neueste Version?? und wo bekomme ich die?

Gruß

frenchhorn:

:( :eek:
 
Sorry, ich hatte vergessen um was es sich für einen Mac handelt.Für den iMac gibt es bereits eine neuere Version.
Tschuldige:rolleyes:
 
sungeri hat Dir die beste Alternative angezeigt, was ich vielleicht anmerken möchte: Ein Powerbook, das bereits mit 10 konfrontiert ist, sollte doch vielleicht aus- statt schlafgeschaltet werden. Es handelt sich hierbei um ein System, das Reparaturen während den Ruhezeiten durchführen will. Wenn die Batterie aber ein gewisses Entleerungslevel erreicht hat, kann das "aufwachen" problematisch werden. Und solange kein Hardwarefehler vorhanden ist, oder keine Komponeten von Drittanbietern,sollte Dein Book gehen. Die Modi Energiesparen vielleicht von Ruhe auf aus setzen. Das Pismo ist ja leider auch schon etwas älter.
 
Hmm,

viellleicht sollte ich mir noch 256RAM besorgen und OX X draufmachen. Ich dachte, dass jemand mit diesem Problem schon zu tun gehabt hat und mir helfen hätte können.
Vielen Dank jedenfalls


Gruß

frenchhorn
 
Ja @frenchhorn, ich hatte mit diesem Problem zu tun (und es behoben!). Du schreibst, das Du noch mit 9.1 arbeitest. Du solltest dann auf die aktuelle 9.x Version updaten (9.22). Die Updates sind nämlich vor allem Fehlerbereinigungen.

Mal was anderes: Dein Pismo wacht wie von Dir erwartet wieder auf, wenn es von selber in den Sleepmode geschaltet hat - richtig. Hast Du aber den Sleepmode erzwungen (Deckel zu), und Du öffnest den Deckel wieder, tut sich nichts - richtig?

Hast Du nach einem erzwungen Schlafmodus schon mal versucht, das Pismo wieder aufzuwecken, indem Du die Einschalt/Ausschalt-Taste kurz drückst?

Liebe Grüße

Bodo

PS.: Mehr so allgemein - Und nicht gleich immer enttäuscht sein, wenn nicht sofort die richtige und gewünschte Antwort kommt, wir sind alles nur Menschen. Das Forum ist ja kein Zigarettenautomat, in den ich eine Münze einwerfe, und dann zieh ich mir die gewünschte Schachtel. Viele Probleme lassen sich auch erst im Dialog lösen. Zu vielfältig sind die Möglichkeiten und Umstände, die zu einem bestimmten Problem führen.
Dazu kommt, das für manche bestimmte Dinge gar kein Problem sind, während sich andree daran stören;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was:
Nur um das Aufwachproblem in den Griff zu bekommen, auf OSX Updaten, kommt mir etwas komisch vor. Ich will damit sagen, das es massig Gründe dafür gibt, da Du aber noch mit 9.1 (also noch nicht mal in Classic ganz aktuell bis) arbeitest, hat sich für Dich der Sinn eines Umstiegs auf OS X nicht ergeben.

Und das muss einem klar sein - es ist ein Umstieg mit X zu arbeiten - nicht ein Update
 
hi frenchhorn - kopf hoch,

wenn du die aktion (OS X, RAM) ausschliesslich wegen des aufwachproblems starten möchtest, dann halte doch erstmal danach ausschau:
PB G3 Series Modem 1.0.2 (1.0.4?) ist ein programm, welches aufwachprobleme beim powerBook G3 beheben soll.
natürlich auch ohne gewähr - aber wer weiss? - wenn's hilft.

good luck

grüsse
vom
raynor
 
Zurück
Oben Unten