Ruhezustand verursacht Kernel Panik?

cbecker-nrw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum!

ich habe seit geraumer Zeit einen G5 Dual 2.0 mit 1GB Ram, Miglia Alchemy TV karte und zwei 160GB SATA Platten im raid (system bootet auch von da) geliehen.

ansonsten standart ausstattung soweit ich weis (rechner ist von meinem bruder, wüsste nicht dass er noch was geändert hätte.)


Jetzt mein problem:
Anfangs stürzte der rechner nach max. 24Stunden Uptime einfach ab (blieb stehen und drehte die Lüfter auf oder Kernel Panic). meist total unerklärbar, erst kackten apps ab, dann der ganze rechner, obwohl er lange nicht ausgelastet war (meist nur: iTunes, Safari, mail, ichat, icq etc.).
Nachts bzw. wenn ich tagsüber weg war, war der rechner im ruhezustand. irgendwann habe ich mal aus spass die ernergiesparoptionen ausgeschaltet, und siehe da, der rechner läuft jetzt schon 21Tage und 18 Stunden nahezu problemlos und immer noch sehr schnell (lediglich safari ist glaub ich einmal abgeschmiert.) durch, habe jetzt grade 26Programme im dock die alle offen sind.

habt ihr eine erklärung für das Phänomen?


Danke,
c
 
Hardware-Test mal gemacht? RAM ok?
 
Hilarious schrieb:
Hardware-Test mal gemacht? RAM ok?
RAM ist 1. der original apple ram (sacht mein bruder) und wurde 2. schonmal ausgetauscht soweit ich weis, sprich der sollte ok sein.

hardware test habe ich noch nciht gemacht, müsste mal meinen bruder fragen ob der einen gemacht hat.

noch andere vorschläge?


gruß,
c
 
irgendwelche 3rd party kernel extensions installiert?
vielleicht verursacht die pci karte das sleep problem, bzw die treiber für die karte...
 
Ich tippe auch auf die Karte. Ausbauen und nochmal probieren.

Wenn sogar USB-Hubs Kernel Panics verursachen könne...

Frank
 
also, hardware test ist nach dem umtausch des speichers damals gelaufen ohne fehler.

nun gut, ich werde das meinem bruder soweit mal berichten. er ist allerdings auf die karte angewiesen weil er kein tv hat :D
 
Ich hatte genau das gleiche Problem! Nach dem Ausschalten der Energiesparoption für die Festplatte(n) hatte ich nie wieder Kernel Panics.
Womöglich können die Platten nicht mit der Energiesparoption ...
 
Zurück
Oben Unten