Ruhezustand verhindern?

the maxiat

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.01.2005
Beiträge
15
Hallo,

ich bin gerade umgestiegen von windows auf mac und würde gerne wissen wie ich bei meinem ibook verhindern kann, dass der Rechner in den Ruhezustand geht, wenn ich ihn zuklappe. Bei windows war das sehr einfach und ich hoffe doch bei mac auch!

Danke

gruss
maxiat
 

H.Stony

Mitglied
Registriert
27.03.2004
Beiträge
563
hab mal von einem tool gehört was das verhindert. aber das ist angeblich nicht gut für das gerät...

interessiert mich aber auch!
 

Aida_w

Aktives Mitglied
Registriert
10.01.2004
Beiträge
1.862
Wozu soll das gut sein? Wenn Du die Klappe zumachst, wird geschlafen! :)
Wenn Du das PB aufklappst, ist es doch in wenigen Sekunden wach und startklar!
 
H

HAL

abgesehen von der wärmeentwicklung: warum sollte man so etwas machen?
 

H.Stony

Mitglied
Registriert
27.03.2004
Beiträge
563
zB.: im Zug mit zugeklappten ibook musik hören.. oder ibook liefert bild auf fernseher und ibook ist zu ...
 
M

morten

wenns gechlossen betrieben werden soll, z.B mit externem Display, ein USB oder BT Eingabegerät anschließen, dann wacht es auf. bei einem iBook brauchst den dual monitor hack.

Ich versteh auch nicht wozu, aber so sind sie halt die Switcher, alles soll so funktionieren wie bei Windoof Äh windows :p

:)
 
H

HAL

morten schrieb:
Ich versteh auch nicht wozu, aber so sind sie halt die Switcher, alles soll so
funktionieren wie bei Windoof Äh windows :p

Und wenn es nicht geht heisst es "Buh Apple, diese Schwuchtelrechner
mit einer Maustaste und kein Winamp und überhaupt, wo zieh ich
jetzt meine Software...". ;)

Was das Musikhören im Zug angeht, da gibt es eine Erfindung namens
iPod. Ooops, der war überheblich. *SORRY*

:cool:
 

Aida_w

Aktives Mitglied
Registriert
10.01.2004
Beiträge
1.862
>>im Zug mit zugeklappten ibook musik hören.. oder ibook liefert bild auf fernseher >>und ibook ist zu ...

für's erstere hat man einen iPod :), und im zweiten Fall wird allzuleicht vergessen, daß die Festplatte läuft. Ob das so gut ist, wenn dann das PB getragen wird?? Insofern ist es auch eine Art Sicherung, damit genau das nicht passiert.
 

H.Stony

Mitglied
Registriert
27.03.2004
Beiträge
563
mich als windooof benutzer zu bezeichnen find ich eine frechheit!??!??!!! ich brauch es auch nicht aber würde trotzdem gerne parat haben!!

PS.: es gäbe ein winamp ja winamp (°!!=!=!=??=) für mac..lächerlich
 

the maxiat

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.01.2005
Beiträge
15
Mal abgesehen von diesen ideologisch angehauchten Diskussionen, möchte ich in der Tat mein ibook zuklappen und über meine Anlage weiterhin Musik hören. Oder das ibook an ein Netzwerk anschließen und zuklappen, damit es nicht dreckig wird, etc.

Gibt es dafür eine vernünftige Lösung oder nicht?

Dual-monitor-hack und externes Eingabegerät... ist keine Lösung, da ich itunes bei zugeklapptem ibook nicht mehr aktivieren kann.

Ich danke jedem, der hier was vernünftiges schreibt.
 

babaloo

Aktives Mitglied
Registriert
09.03.2003
Beiträge
1.602
für powerbooks, und nur für powerbooks, gibt es sleepless. ich nutze es von zeit zu zeit selbst und habe bisher keine nachteile erfahren.

aber powerbooks sind - in grenzen - auch dafür gebaut. bei ibooks ist die hitzeentwicklung zu gross und wird nicht vernünftig abgeleitet. daher gilt für ibooks hände weg

cheers
bl
 

sgmelin

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2004
Beiträge
3.729
Gibt es dafür eine vernünftige Lösung oder nicht?

Nicht offiziell. Es gibt einen Hack namens insomnia.kext. Aber wie bereits geschrieben: Die iBooks sind so designed, dass sie nur aufgeklappt arbeiten. Es kann also tatsächlich zur Überhitzung Deines Gerätes kommen, wenn Du es lange zu lässt und viel Aktivitäten da sind (Platte und CPU nahezu unter Volllast). Nichtsdestotrotz mal der Link: http://home.earthlink.net/~mrob/pub/ibook.html
 
V

v-X

für mich wär das auch interressant, aber mein PowerBook versucht immer auszugehen, wenn ich zum Beispiel was runterlade(legal!!)und geh dann weg und es steht den tag aufgeklappt da, monitorbeleutung ist aus, es versucht dann auszugehen und beendet zuerst den Download, so muss ich immer dran sitzen und was machen während es läd oder immer wieder vorbeischauen, das problem mit der Hitze ist bei mir net da, in den systemeinstellungen ist auch ausgeschaltet, dass er in den ruhezustand geht, wenn ein Netzteil dran ist und das ist der Fall, kann mir da jemand helfen?
Ich möchte das das Book anbleibt!
Wenn ich Final Cut an hab und en ungesichertes Dokument auf, dann fährt er nicht runter, beendet aber trotzdem alle programme die sonst noch laufen und so eben auch den Download, verdammt wieso, das dosenbook blieb an!
HILFE
 

babaloo

Aktives Mitglied
Registriert
09.03.2003
Beiträge
1.602
v-X schrieb:
es versucht dann auszugehen und beendet zuerst den Download, so muss ich immer dran sitzen und was machen während es läd oder immer wieder vorbeischauen
wie, es versucht auszugehen? wenn du den deckel schliesst oder etwa auch bei geöffnetem deckel?
wenn zweiteres der fall ist, dann check mal systemeinstellungen -> energie sparen.
wenn es beim schliessen des deckels schlafen geht, dann schau auf der vorherigen seite nach den lösungsmöglichkeiten.
 
Oben