Ruhezustand und Zuklappen

J

julian12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Ich habe vor kurzem einen MacBook Pro 15' erworben (neue Generation).
Im Apfelmenü gibt es den Eintrag Ruhezustand.
Ist es das gleiche, wenn ich den Computer zuklappe oder ihn in den Ruhezustand versetze?

mfg
 
ja, genau das gleiche.

unterschied ist nur, dass der rechner beim zuklappen weniger staubanfällig ist ;)
 
Ja ist das selbe. Es steht einfach deswegen nochmal im Apfelmenü, das wenn du einen externen Monitor angeschlossen hast, und das MacBook (Pro) nicht in unmittelbarer Nähe ist, das Gerät mittels der Maus in den Ruhezustand zu versetzen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :D

Grüße und noch schöne Festtage
iTony
 
Vielen Dank!
 
Habe da auch noch ne Frage zu.... Bei meinem MBP ist es so, dass er zwar den Bildschirm nach einer gewissen Zeit aus macht, jedoch nicht in den richtigen Ruhezustand fährt - irgend etwas verhindert das??!

Wenn ich aber dann den Deckel zuklappe, dann fährt er in den Ruhezustand - irgendwie komisch?
 
Das kannst du im Menüpunkt "Energie sparen" ändern: Hier ein Bild
Da kannst du dann einstellen wann der Ruhezustand eintreten soll.

Grüße
iTony
 
Das ist mir klar - ist auch alles eingestellt. Aber im aufgeklappten Zustand fährt mein MBP nicht in den Ruhezustand - Monitor ist zwar aus - jedoch läuft das System weiter...

Wenn ich über die Menüleiste gehe und Ruhezustand auswähle klappt es / Displaydeckel zuklappen klappt auch - jedoch nur nicht der automatische Ruhezustand.

Habe keine System-Add-Ons drauf, Firewall ist aus. Als Programme laufen Safari, Adium, Skype o.ä. nix besonderes....
 
Nun, es kann zum einen an angeschlossener Hardware liegen, wenn ein Rechner nicht in den Ruhezustand geht. Es kann aber auch an geöffneten Programmen liegen. Wenn Mail bspw. alle 5 min nach neuen Mails "sieht", dann geht der Rechner eben nicht in den Ruhezustand.
Gruss
der eMac_man
 
Das mit Apple Mail kann schon die Lösung sein? Kann man das nicht irgendwie unterbinden, oder muss dann Apple Mail geschlossen werden? Was ist mit dem Befehl "Bei administrativen Ethernet-Zugriffen aufwachen" im Bereich Energie Sparen - kann es evtl. auch mit dem Haken zusammenhängen?

EDIT: Mein Mac sollte doch trotz alledem irgendwann mal automatisch in den Ruhezustand fahren - oder ist es extra gewollt, dass man das dann manuell steuert (zuklappen oder via Menü)??
 
Ein Programm (dabei ist es völlig unerheblich, um welches es sich im Einzelfall handelt), welches den Rechner "beschäftigt", wird den Rechner am Ruhezustand hindern.
Verhindern kann man das dadurch, indem man das Programm entweder beendet bzw. ihm keine weiteren Aufgaben "gibt" (z.B. Postfach abrufen).
Gruss
der eMac_man
 
Eigentlich ist das doch total unlogisch, oder? Wozu gibt es denn dann die Funktion Ruhezustand, wenn sie so gut wie "NIE" von selbst aktiv wird, weil irgendein Programm noch irgendwie am laufen ist?!

Da muss ich leider zugeben, dass Windows in dem Bereich die Nase doch vorne hat - denn wenn ich da einstelle, dass es nach XX Minuten in den Ruhezustand fahren soll, dann macht Windows das auch. Sofern ich das nicht will, deaktiviere ich die Funktion.

Im Mac Os gibt es nunmal auch die Funktion - da sollte Sie auch richtig laufen, oder?
 
Wenn Mail bspw. alle 5 min nach neuen Mails "sieht", dann geht der Rechner eben nicht in den Ruhezustand.
Hi,
also mein Mail checkt jede Minute die Mails und alle Rechner gehen trotzdem in den Ruhezustand. Tipp an den TE: PRAM löschen!
LG
 
Hmm, meiner fährt sein ein paar Tagen auch nicht mehr von allein in den Ruhestand. Vor einigen Wochen hatte ich das schon einmal.. habe es aber wieder hinbekommen.
Mal sehen was es dies mal ist. Letztes mal habe ich einfach mal wieder alles aufgeräumt :) Diesmal hat das aber nicht geholfen.
 
Hab auch nen Problem, was mich mächtig nervt.

Ich schalte mein MacBook nicht immer aus. Zuklappen - fertig!

Neuerdings merkt er anscheind nicht mehr, dass er zugeklappt wurde und macht einfach fröhlich weiter.

Wenn er es doch hinbekommt, schaltet er sich in unregelmäßigen Abschnitten ein, ist für ne Minute wach und geht wieder in den Ruhezustand. Das dann die ganze Nacht durch und morgens ist kein Saft mehr im Akku.

Ich kann ihn per Befehl in den Zustand schicken, dann ist alles schön, außer dass er, wenn ich ihn aufklappe, nicht reagiert und aufwacht. Dies geschieht erst mit nem Tastenbefehl.

Jemand ne Ahnung, worans liegen könnte?!

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zurück
Oben Unten