Ruhezustand und Disc Utility

C

Chaotica

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgendes Problem steht bei mir zur Debatte, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit:

Mein Powerbook wacht nur ungern aus dem Ruhezustand wieder auf. Wenn ich es zuklappe, und gleich wieder aufmache (auch nachdem sich die HD abgeschaltet hat, also innerhalb von ein paar Minuten), dann wacht es auch wieder auf.

Anders, wenn ich es zuklappe wenn aktive Prozesse laufen, also die Platte noch irgendwie tackert. Komischerweise kommt es auch nicht wieder hoch, wenn ich es eine Weile zugeklappt stehen lasse. Der Bildschirm geht an und ist sichtbar, bloß ist eingefroren.

Das andere Problem ist, dass ich dann natürlich jedes Mal einen Kaltstart machen muss. Nach solch einem dauert es eine Weile, wenn das System gestartet ist, bis meine beiden Nicht-System-Partitionen erscheinen. Unter OSX findet das Disc Utility dann keine Probleme, aber Erste Hilfe unter OS9 schon. Wenn ich Erste Hilfe reparieren lassen hab, dann kommen alle Partitionen auch wieder sofort beim Systemstart hoch, ohne viel Rumgeklacker seitens der Festplatte.

Etwas das ich mich schon öfter gefragt habe: Wieso gibt es kein anständiges Plattenreperaturprogramm unter OS X? Kennt ihr eins?

Ich hab übrigens die Platte schon aus/eingebaut und neu formatiert. An ihr liegt es sicherlich nicht. Was könnte sonst noch ein Auslöser für so ein Ruhezustandsproblem sein? Bestimmt viel.

Für Tips und Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
Grüße euch
Chaotica
 
hi,

wie ich sehe, herschen bei dir "chaotische" zustände auf der platte! :D. nur ich weiss nicht so recht, in wie weit das ausbauen der platte da helfen sollte :rolleyes: !?!. hast du gehofft da eine tote ratte zu finden !?! :D .

aber in ernst: normaler weise kann man das book in jedem zustand zuklappen, und es dürfte keine problemen geben. die daten werden dann so lange im speicher gepuffert, bis die kiste wieder aufgemacht wird. wenn das aber nicht der fall ist, könnte es der fall sein, dass der speicher nicht richtig ausgelesen wird. schon "pram-reset" gemacht ? (apfel+alt+p+r+power).

das festplattendienstprogramm funktioniert normaler weise einwandfrei, und verrichet seine arbeit sehr gut. wenn du aber die platte selbst nicht partitionierst hast, dann gibt´s dort auch keine "partitionen", es sind einfach "logische volumen" mit den bootbaren osx versionen.

versuche es 1x und dann schauen wir weiter!

grüsse!

(und lasse die platte eingebaut) ;)
 
Hallo Mr. Ed!

Natürlich habe ich die Platte in 3 Partitionen geteilt, sie ist nämlich ziemlich groß, und auf der ersten liegt das System.

Nur weiß ich grade nicht, was ich probieren soll. ich wünschte ich wüßte es ;)

Die tote Ratte wäre ein Anhaltspunkt gewesen, da hst du recht :). Nein, ich wollte einfach eine andere Platte ausprobieren, und hab bei der Gelegenheit nach allen möglichen Steckverbindungen gekuckt.

Das mit dem Dienstprogramm, das kann ich wirklich nicht bestätigen. Ich bin heilfroh wenn OS 9 noch auf den Rechnern läuft...Was ich schon für Platten wieder mit dem alten Norton Disc Doctor recovert hab (ich weiß, es gibt da einige Hasser, aber wenn man weiß wann und wie ist der Gold wert).

Erste Hilfe zeigt wirklich immer auf jeder der Partitionen folgendes an:
Problem: Ungültiger "BTree Header", 0, 0
Meist auch noch falsche Zuordnungsbereiche im Katalog. Nach der Reperatur sind in OSX immer die Volume-Icons verschwunden, dafür startet das System wieder schnell.

Bitte sag mir doch noch einmal, was du meinst, das ich es probieren sollte. Ich tue ja wirklich alles (naja fast, ich will mal nichts vorwegnehmen).

Grüße
 
also ich weiss nicht wie gross die platte ist, da du ein powerbook hast, kann die entweder 60, oder 80 gb sein. da du die tendenz zeigst die zu partitionieren, ist auch ein idikator, dass du dich von den windows-überbleibsel nicht lösen kannst, was du aber in der macwelt dringend machen solltest! denn das tut einfach keiner! egal wie gross die platte ist! genau wie das nutzen von norton software! die waren schon unter windows eine seuche, und haben jede systemresuorce leer gesaugt! aber genug! ;)

lade das tool runter: applejack (KLICK) , führe es aus, neu booten und dann weiter schauen. im b-three header werden infos geschrieben wie die datenstruktur auf der platte ist (glaube ich) wenn die zerschossen ist, dann kommt so ein mist.
 
Hallo,

jetzt der Schocker: Ich hatte tatsächlich noch nie einen Windows PC *fingerkreuz*. Gestartet bin ich mit einem Performa...

Das mit dem Partitionieren ist insofern sinnvoll, als dass eine Festplatte wie eine Schallplatte funktioniert. Die erste Partition wird immer in der Mitte angelegt, die weiteren nach außen hin. Dadurch, weil sie sich ja am schnellsten dreht, ist die innerste Partition immer die schnellste, ergo auch das System, wenn man es darauf hat. Weiterhin ist es praktisch eine Partition nur für Filme zu haben die sich nicht so schnell zerwürfelt.

AppleJack habe ich schon drauf, leider sagt das auch nicht mehr als das Festplattendienstprogramm. Hier mal was das festplattenprog so sagt, und danach Erste Hilfe:





Am allerliebsten würde ich ja das Übel bei den Wurzeln packen, und mir meine Platte erst gar nicht zerschießen, also das Ruhezustandsproblem in den Griff bekommen. Übrigens finde ich es bemerkenswert, dass nun auf einmal sogar Erste Hilfe mal was anzeigt. Soweit ich mich erinnern kann, hats das als ich OS9 benutzte selten getan und war nie so der Knüller.

Bis dann...hoffentlich nicht bald aus dem Internetcafé ;)
 
wie ist das denn jetzt !?!, der fehler kommt nur aus dem os9 oder !?!, denn osx scheint ok zu sein!
 
Chaotica schrieb:
Das mit dem Partitionieren ist insofern sinnvoll, als dass eine Festplatte wie eine Schallplatte funktioniert. Die erste Partition wird immer in der Mitte angelegt, die weiteren nach außen hin. Dadurch, weil sie sich ja am schnellsten dreht, ist die innerste Partition immer die schnellste, ergo auch das System, wenn man es darauf hat. Weiterhin ist es praktisch eine Partition nur für Filme zu haben die sich nicht so schnell zerwürfelt.

im prinzip stimmt das irgendwie schon, nur die richtung ist die andere! es wird von aussen nach innen geschrieben! guck bild, guck link: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hatte mich verschrieben, natürlich muss sich eine Platte außen schneller drehen.

Ja, die Fehler werden nur von Erste Hilfe in OS9 gezeigt und repariert, allerdings immer auf allen Partitionen, auch verschiedener Art. Manchmal sind die Katalogeinträge auf einer Partition mal nicht zerschossen, dafür auf der anderen. Also, es nimmt immer die ganze Platte in Mitleidenschaft, immer auch das OSX-Betriebssystem.

Das Ding ist eben, wenn Erste Hilfe repariert hat, dann mounten die Partitionen immer sofort unter OS X, sonst dauerts eben immer etwas länger bis das passiert. Einmal wurde auch eine Partition nicht erkannt, bis zur Reparatur unter OS9.
 
schon mal folgendes gemacht !?!: mit der osx dvd gebootet, und von dort aus das festplattendienstprogramm laufen lassen !?!. und noch eines: rechner aus, mit der gedrückten "alt" taste den rechner starten, und den hardwaretest machen, ob die platte ok ist!
 
Von der OSX-CD habe ich es schon versucht. Meine Hardwaretest-CD ist irgendwie nicht mehr in Ordnung :(. Wenn ich sie auswählen will passiert nichts, der Alt-Auswahl-Bildschirm aktualisiert sich. Ich dachte auch, das wärs, einfach die CD rein und kucken....
 
dann daten sichern, platt machen!
 
Schrieb ich glaub ich am Anfang schon...das hab ich schon gemacht. Sogar ja eine andere Platte ausprobiert. Das eigentliche Problem ist wohl, dass es immer wenn ich einen Kaltstart machen muss die jeweilige Platte zerschießt. Das eigentliche Problem wäre den Ruhezustand ordentlich hinzubekommen. Bloß ich habe keine Idee, was das Aufwachen daraus verhindern könnte. Ich hab jetzt natürlich den Ruhezustand der Platte vorübergehend abgeschaltet und klapp das Ding nicht zu, wenn es an ist. Aber auf Dauer ist das ständige hoch/runterfahren ziemlich nervig.
 
also du kannst sagen was du willst, aber da ist mit dem partitionieren was schief gegangen, oder die kiste kommt damit nicht klar! denn wie sonst kann man sich das auch erklären, dass nach einer neuinstallation eines os das problem weiter hin bleibt !?! was bleibt IMMER NOCH gleich ? die partitionen !!!.
 
Hallihallo Mr. Ed!

Zuallererst dank ich dir mal, dass du als einziger dich mit mir zusammen mit meinem Problem beschäftigt hast.

Ich hab ziemlich viel rumgewuselt und probiert, und ... ich habe ja selbst nicht dran geglaubt ... das Problem in den Griff bekommen.

Das mit den Partitionen schien mir genauso unmöglich, wie der Ruhezustand selbst der nicht klappte. Egal was ist, ein Mac muss mit Partionen umgehen können. Naja, ich hatte ja auch schon eine andere Platte ausprobiert, die war ja nicht partitioniert, daher war ich mir umso sicherer, dass es daran nicht lag.

Zu denken gab mir, dass die Hardware-Check-CD nicht startete, die ja eigentlich sonst in Ordnung war. Und so habe ich den Laptop nochmal zerlegt und nach Tierchen gesucht. Die Ratte schien das DVD-Laufwerk zu sein. Seit ich das zerlegt hab und wieder zusammengesetzt, erkennt es A die Hardware-CD UND B ... RIESENFREUDE ... der Ruhezustand funktioniert. Also, es schien irgendeine indifferente Steckverbindung am Laufwerk zu geben. Ich hab jetzt sogar den Mac (unter großem Zittern) mitten in der Optimierung innerhalb des OS10.4.5-Updates zugeklappt. Er ist tatsächlich wieder hochgefahren und hat weitergemacht. Das wäre vorher auf keinen Fall drin gewesen.

Da ich das Book ja erst neu habe, hatte ich noch nicht so oft CDs benutzt. Nun bin ich aber froh, dass es ein Defekt war den ich selbst behen konnte und nichts auf der Platine.

Also, viele Grüße und Dank nochmal an dich. Vielleicht überdenkst du ja nocheinmal deine Partitions-Abscheu beim nächsten Festplattencrash. Eine Extra-Partition fürs Sytem macht schon speedmäßig Sinn, das merkt man schon.

Greets Chaotica
 
hi du!

also ich komme ursprünglich aus der pc-welt, und da habe ich die platten partitioniert bis es krachte! :D. aber bei mac hat es sich einfach wegen seines virtuellenspeicher managements bewährt, dass es besser ist, ihm eine grosse platte als vmemory zu lasse, obwohl man genug physikalischen speicher hat.

ich weiss nicht wie viel speicher du auf dem book hast, wie schnell die cpu ist, aber ich würde mir überlegen vom os9 abschied zu nehmen, wenn du keine anwendungen hast, die drauf laufen müssen.

was den wackler angeht, den haste wahrcheinlich selber gebaut, als du die platte zum ersten mal gewechselt hast, oder !?!. na ja hauptsache ist, dass dein baby wieder läuft, und auch schlafen geht! ;).

also grüsse und man sieht sich
 
Hmm, irgendwie ist mir so als wäre der swap limitiert auf weit unter 1 GB, insofern man das nicht ändert. Also ein paar Gigs sollte man schon als Puffer lassen auf der Startpartition. Wenn man die Partition gross genug macht, gibts dann damit auch keine Probleme.

Das mit dem DVD. Ich hab das Notebook wirklich total günstig geschossen, unter anderem, weil eben dies Laufwerk nicht mehr alle CDs lesen konnte. Das tats auch nicht, nun aber schon :). Es ist viel zu verpackt eingebaut, als dass man da was lösen könnte wenn man an der HD fummelt. Ich habs echt radikal zerlegt, und hab dann dort auch eine Verbindung gesehen, die nicht ganz fest steckte.

Ein Kumpel meinte mal früher zu mir, als wir irgendein totes Gerät hatten, wir vollkommen aufgeregt waren: "Mal sehen - vielleicht liegts ja am Kabel - alter Technikertrick." Das wars damals tatsächlich, ich hab mich total totgelacht...alter Technikertrick. Seitdem, wenn nichts geht, denk ich immer daran, und man glaubt nicht, wie zutreffend das wirklich oft ist. Man denkt, die ganze Hardware ist futsch, und letztendlich ist es bloß ein 1 Euro-Kabel. Ich denk, sowas ists auch mit dem Hardware-Support-Firmen viel Geld verdienen. Der User bezahlt bestimmt oftmals viel Geld für irgendwelche solche Winzigkeiten. Ich sollte das auch als Nebenjob machen, mit dem alten Technikertrick verdient man bestimmt einiges.

OS 9, das benutz ich wirklich nur zum reparieren. Dafür hab ich z.B. den DiskWarrior, der hat mir schon total oft geholfen, den kann man ja auch von 9 aus über X bügeln. Hervorragendes Teil.

Grüße nochmal
Chaotica
 
Zurück
Oben Unten