macOS Monterey Ruhezustand über Tastenkürzel einrichten

Da habe ich mich jetzt eine ganze Weile versucht, aber bei der Eingabe des Befehlskürzels klappt bei mir z.B. Control+Command+F6 einfach nicht, da bleibt das Feld leer. Mit F4 geht es, mit F5 wiederum nicht.
Hast Du schon versucht, den Powerbutton nicht so lange zu drücken, sondern nur kurz? Dann wird dein Mini M1 wohl auch ohne Nachfrage in den Ruhezustand wechseln. Mein iMac verhält sich jedenfalls so. Kurz drücken – Ruhezustand. Länger drücken – Nachfrage.
Ja, mal wieder mein Fehler: Ich hatte nur ganz kurz geklickt, da passiert nichts, man muss für den Ruhezustand einen Tick länger drücken und für die Auswahl deutlich länger und richtig lange fürs Abwürgen.
 
Da habe ich mich jetzt eine ganze Weile versucht, aber bei der Eingabe des Befehlskürzels klappt bei mir z.B. Control+Command+F6 einfach nicht, da bleibt das Feld leer. Mit F4 geht es, mit F5 wiederum nicht.
fn auch gedrückt?

glancos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
fn auch gedrückt?

glancos
Ich glaube, mein Fehler war, dass ich vom Feld mit der Bezeichnung "Ruhezustand" aus mit der Maus ins Befehlsfeld geklickt habe. Nachdem ich mit der Tabulatortaste dahin gesprungen bin, ließ sich der Befehl eingeben.

Bildschirmfoto 2022-03-24 um 18.19.10.png


Seltsamerweise reagiert der Mac aber auf den Befehl nicht, es passiert gar nichts. Mit F4 statt F6 klappte es noch.
 
der Tipp hier funktioniert sehr gut auf meinem MBAir M1 mit Monterey. Hab mir für Ruhezustand und Runterfahren einen ShortCut angelegt. Verwende kein Finger Abdruck.
 
Zurück
Oben Unten