macOS High Sierra Ruhezustand über Bluetooth-Geräte reaktivieren - leider auch im Akkubetrieb

S

swissbird

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich arbeite bei meinem MBP (2017) mit Bluetooth Tastatur, Maus und externem Monitor, hätte deshalb gerne die Funktion "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" aktiviert, damit ich das Gerät nicht ständig auf-(...und zu)klappen muss. Allerdings nehme ich es auch täglich ausser Haus und möchte die Funktion deshalb nicht als Akku-Fresser wissen, noch ständig die Funktion ein- und ausschalten. Wie meine eigenen Tests nun aber ergaben, ist diese Funktion auch im Akkubetrieb aktiv. Hört sich für mich nach einem Laufzeit-Fresser an...und finde ich etwas ungeschickt. Hätte das viel lieber nur wenn am Netz angeschlossen.

Hat jemand Erfahrungen dazu? Im Netz finde ich zu diesem Thema nirgendwo eine Info oder eine Diskussion...
 
Dass reine Aktivieren der Funktion ist sicher kein Stromfresser. Aktuelle Bluetooth-Geräte sind extrem sparsam.
 
Danke für die Antwort. Aber die Bluetooth-Geräte haben ja eigene Batterien, es geht um den anscheinend stets laufenden Empfänger im MBP. Habe die Funktion nun testhalber über Nacht aktiv gelassen und das MBP vom Netz genommen. Gestern Abend gegen 22 Uhr 100%, heute um 8 Uhr 89%, bei einem praktisch neuen Gerät (normale Entladung über Nacht im Ruhemodus 1-2%).

Nichts für ungut, aber das IST ein Stromfresser und in dem Fall so leider nicht brauchbar. Schade...
 
Auch der Empfänger im MacBook ist einer jener moderneren, sparsameren Varianten. Hast du auch sicher alle anderen Probleme ausgeschlossen, z.B. Power Nap?
 
Guter Hinweis, aber ja, Power Nap war und ist für Batteriebetrieb stets deaktiviert. Die Referenz von 1-2% Verlust während der Nacht habe ich aus den letzten Tagen, ohne dass ich gross an den Einstellungen sonst etwas geändert habe. Wäre gut, wenn man die Bluetooth-Reaktivierung auf Netzbetrieb beschränken könnte. Vielleicht wird ja bei einem Update mal was daraus...
 
Zurück
Oben Unten