Ruhezustand, ohne eigenes Zutun

E

easeus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir im Herbst letzten Jahres endlich ein neues MacBook zugelegt.

Was seltsam ist, hin und wieder geht der Rechner einfach in den Ruhe-Modus, ohne dass ich irgendeine entsprechende Taste gedrückt hätte. Und seltsamerweise bleibt das dann auch so, hineinklicken bringt nichts. Ich muss das MacBook erst kurz schließen und wieder aufmachen, dann geht's wieder.

Ist zwar nichts dramatisches, aber in Ordnung ist das ja auch nicht - kennt das Problem jemand?

Vielen Dank vorab, BG Frank
 
Ich weiß nicht, ob das bei den neueren MacBook-Modellen auch noch der Fall ist, aber hast du vielleicht irgendwas Magnetisches in der Nähe oder trägst du eine Uhr?

Manchmal reicht irgendwas Magnetisches am MacBook-Gehäuse aus, um es in den Standby zu schicken. Ist mir mal mit einer billigeren Uhr passiert, mit der Apple Watch nicht mehr. Oder als ich etwas aus dem Werkzeugkoffer halb auf dem MacBook liegen hatte.

Ansonsten könnte es auch ein Software-Problem sein, da bin ich aber überfragt. Das mit dem Magnetischen ist mir nur so spontan eingefallen, kann aber auch genug andere Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hallo, danke für die prompte Rückmeldung! :)

Nein, etwas magnetisches kann es eigentlich nicht sein, eine Uhr trage ich auch nicht. Das Teil ist ganz normal in Betrieb, ich muss nicht mal eine Taste drücken, oder so, auf einmal ist er im Ruhezustand.

An Software hatte ich auch schon gedacht - vielleicht ist das Ganze ja mit einem entsprechenden Update gleich wieder erledigt, also vielleicht nur ein Bug des momentanen BS..

In jedem Fall vielen Dank nochmal! :)
 
Wenn sich das nicht bessert, kannst du ja trotzdem mal Apple kontaktieren oder vorher, falls möglich, einen Clean Install probieren.

Mich persönlich würde sowas ärgern, wenn das Gerät ständig in den Standby oder Ruhezustand geht. Ist ja kein gewolltes Verhalten.

Falls du spontan eine Lösung findest oder es sich bessert, kannst du bei Gelegenheit ja mal berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easeus
Hast du mal die Energieeinstellungen überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easeus und Propyl
“Aktive Ecke“ aktiv? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easeus
Hallo, danke für die erneuten Tipps!(y)

Die "Aktive Ecke" sagt mir gerade nur bedingt was, aber ich checke das gerne mal. Dennoch passiert das, glaube ich, ohne dass ich irgendetwas mache, aber vielleicht erinnere ich mich da auch nur fehlerhaft..

Ja, Apple würde ich dann natürlich mal kontaktieren, habe aber noch die Hoffnung, dass das nicht nötig ist. Ich versuche mal ein Update, wäre mein erstes seit Kauf, vielleicht ist es ja dann verschwunden.

Ach, und danke auch für den Tipp mit den Energieeinstellungen, die checke ich auch gleich mal.

Und sowie ich das in den Griff kriege tu' ich's natürlich gerne kund! :)

Beste Grüße, Frank
 
Zurück
Oben Unten