Ruhezustand oder doch nicht (iMac)

O

onyx

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem neuen (20") iMac (sämtliche Updates sind eingespielt):
Über die Funktion "Energie sparen" habe ich den automatischen Ruhezustand aktiviert (ebenso, falls möglich, die Festplatte in den Ruhezustand), was zu Beginn auch problemlos funktionierte. Ohne ersichtlichen Grund (sprich: ohne neue Software installiert zu haben) begibt sich der iMac aber nicht mehr automatisch in den Ruhezustand, sondern dunkelt nur ab, lässt die Festplatte aber weiter laufen (die dimmende Leuchte an der Front bleibt konstant hell). Wenn ich manuell (per Ein-/Ausschalter oder über das Apfelmenü) den Ruhezustand aktiviere, funktioniert alles reibungslos.
Apfel+Alt+P+R während des Startvorgangs, wie es in manchen Threads angeraten wurde, hat leider keine Änderung erbracht.

Was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank vorab.
 
hallo,

hast du die zugriffsrechte schon mal repariert ?
oder mal den ram gelöscht ?

grüße
 
onyx es haben so einige das Problem. Bei mir ist es genau das gleiche. Bin also auch über jeden Tipp dankbar.
 
Habt ihr einmal alle Peripheriegeräte (vor allem Hubs) abgesteckt und den iMac nur mit Maus und Tastatur betrieben?
 
jo auch das hab ich schon gemacht.

Achja das Abdunkeln des TFTs, bevor er in Monitor-Ruhestand geht, kann ich bei mir auch nicht ändern. Also es ist egal, ob aktiviert oder deaktiviert, er dunkelt immer ab.
 
Also das abdimmen kannst du mit dem (ich glaube) zweiten Regler von oben verändern. Erhöhe einmal den Regler auf "nie" (Stromsparmodus des Monitors).
 
dsieb schrieb:
jo auch das hab ich schon gemacht.

Achja das Abdunkeln des TFTs, bevor er in Monitor-Ruhestand geht, kann ich bei mir auch nicht ändern. Also es ist egal, ob aktiviert oder deaktiviert, er dunkelt immer ab.
bei mir auch.
spielt auch keine rolle obs so eingestellt ist, ob der monitor nach 5min ausgehen soll oder nach erst nach 2 stunden.
auch egal ob der haken aktiviert ist oder nicht.
der monitor dunkelt immer nach kurzer zeit inaktivität ab.
würds auch gerne abstellen.
 
Oha. Das klingt dann wohl nach einem Softwarebug würde ich sagen. Hat es denn früher schon einmal funktioniert?
 
nein. hat noch nie funktioniert.
 
Dann würde ich mich ans Telefon begeben und den Apple Support anrufen.
 
und was sollen die machen? nen fix aus dem hut zaubern und mir persönlich vorbeibringen?
ist das nicht der einzige osx-bug ;)

keine sorge, bugreport ist schon seit geraumer zeit geschrieben.
genau wie 5 andere die ich da schon hingeschickt habe :)
 
Ich hatte das auch mal, und da half ein PMU Reset(Anlöeitung auf den Apple Support Seiten) iMac G5, danach lief der Ruhezustand perfekt, das Abdunkeln des Bildschirm hatte ich nicht, zumindest nicht so das ich es nicht beenden konnte.
 
also der automatische ruhezustand hat bei mir auf jeden Fall mal funktioniert. Muss also durch ein OSX Update oder durch irgendein installiertes Programm gekommen sein.

bei dem abdunkeln hab ich vorher nicht drauf geachtet.
 
also ich sprach jetzt nur von dem abdunkeln.
automatischen ruhezustand hab ich noch nie ausprobiert.
 
Bei mir funktioniert der autom. Ruhezustand einwandfrei, BIS ich das Dashboard starte. Irgendein Widget, ich vermute humanclock, sendet ständig Anfragen ins Netz, dadurch wird der Ruhezustand verhindert. Abhilfe schafft das Stopdashboard-Widget, dann klappt es auch wieder mit dem Ruhezustand.

Ein Tipp, um dem Grund auf die Schliche zu kommen ist den Rechner neu zu starten, zu testen ob der Ruhezustand aktiviert wird und nach und nach die einzelnen Programme starten. Dazwischen immer wieder warten und testen.
Mail.app ist auch so ein Kandidat, der IMHO standardmäßig auf 5 Minuten Aktivierungsintervall eingestellt ist, das kann den Ruhezustand auch blockieren
 
hallo,

also bei mir funktioniert der autom. ruhezustand auch nicht mehr richtig, ich vermute seit dem update.....
 
Hier haben das alle Rechner seit Update auf 10.4.8 mehr oder weniger. Ich konnte halbwegs reproduzierbar des Prozeß cupsd als Verursacher identifizieren, wenn man den von Hand stoppt, schläft der Rechner wieder von alleine. Leider wird der aber mit jedem Druckprozeß erneut gestartet.
 
Hab das gleiche Problem gehabt, mit der Hotline in Irland 90 min war keine Hilfe. Aber es liegt an den Programmen und oder am Netzwerk oder an USB Geräten. Ich habe den Fehler eingekreist und meistens gefunden. Mein Tip einen neuen Benutzer anlegen und schaun ob der imac in den Ruhezustand geht. Wenn ja alles wieder hinzufügen bis es wieder nicht geht. Ich glaube manchmal Safari oder Firefox sind bei mir auch mit dran schuld wen er nicht schlafen will.
 
Zurück
Oben Unten