Ruhezustand nicht mehr möglich

computertomsch

computertomsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
687
Reaktionspunkte
180
Hallo, bei meinem iMac G5 funktioniert der Ruhezustand seit heute nicht mehr. Hab nichts verändert, kam einfach so. Was kann das sein ?
 
würde generell bei störungen der SW , was es ja ist, immer erst rechte reparieren machen und die platte mit erste hilfe prüfen, über die systemcd.
kann nicht schaden und gibt immer einen zustandsbericht über den mac, ob alles ok ist.

ansonsten mal den pram reseten...

good luck
 
...besten Dank. Werde ich morgen mal ausprobieren.
 
Guten Morgen !

Der Übeltäter ist entlarvt: es war der USB 2.0 Hub. Mit angestecktem Hub kein Ruhezustand, Hub abstecken, Ruhezustand möglich. Jetzt hab ich wohl die Wahl: entweder Ruhezustand oder USB-Hub. Der Hub ist übrigen von Hama. Hat schon mal jemand ähnliches erlebt ?
 
Ich habe das Problem mit dem iSub. Wenn der angeklemmt ist, schläft der iMac ein, wacht aber direkt danach wieder auf...
 
dummes ding der HUB ;)
 
ich hätte ja noch gefragt ;) du hattest aber gesagt, dass du nix geändert hast. bei meinem PM G5 wars auch ein USB 2.0 HUB!
 
Hi,
mit meinem letzten MDD G4 1 ghz ging der Ruhezustand nur, wenn keine PCI Karten eingesteckt waren. Jetzt hab ich einen 1,25 Ghz MDD, da bin ich einen Schritt weiter, der Ruhezustand geht gar nicht mehr, nicht mal in der Auslieferungskonfiguration. Nicht gehen bedeutet bei mir, der Ruhezustand wird aktiviert, der Mac wacht aber nicht mehr auf.
 
@nicodad: airportkarte drin? richtig eingesteckt? RAM? PR reset?

übrigens scheint es KEINE Firewire PCI karten zu geben, die deep sleep unterstützen (gibt es ellenlange threads in amiforen!)

finde ich schon recht mies. der PM G5 wird mit einer lächerlichen ausstattung an USB und Firewire ausgeliefert, und PCI erweiterungskarten stellen oftmals ein großes problem dar, auch markenartikel :(
 
NicoDad schrieb:
Hi,
mit meinem letzten MDD G4 1 ghz ging der Ruhezustand nur, wenn keine PCI Karten eingesteckt waren. Jetzt hab ich einen 1,25 Ghz MDD, da bin ich einen Schritt weiter, der Ruhezustand geht gar nicht mehr, nicht mal in der Auslieferungskonfiguration. Nicht gehen bedeutet bei mir, der Ruhezustand wird aktiviert, der Mac wacht aber nicht mehr auf.

Erst mal die üblichen Verdächtigen:

- Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm)
- Cron Scripte laufen lassen (zb mit OnyX - Freeware)
- Caches Löschen (OnyX)
- Systemoptimierung (OnyX)
- Fesplatte reparieren (Mit System-CD starten, Taste "C" gedrückt halten)
- PRAM resetten (müsste Apfel+alt+p+r sein) Beim Aufstarten drücken

- testen, ob in einem neuangelegten User das Problem auch da ist, wenn nicht, liegt es am User, und hier meist in User/Library/Preferences
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kollar schrieb:
ich hätte ja noch gefragt ;) du hattest aber gesagt, dass du nix geändert hast. bei meinem PM G5 wars auch ein USB 2.0 HUB!

Ich war nicht der Meinung, dass ein Hub die Kiste durcheinanderwirbelt... Aber ich konkretisiere das ganze mal: früher war am iMac eine USB-Platte, der Scanner und der Drucker angeschlossen. Dann alles am Hub und es ging nicht mehr (Ruhezustand). Jetzt Scanner und Drucker am Hub, Platte direkt am iMac, Ruhezustand geht. Scheinbar liegt es auch daran, welche HW am Hub hängt.
 
ja, das sagen auch die amiforen. es geht darum welches gerät selbst strom hat, und welches strom aus dem port zieht.. da gibts nen eindeutigen zusammenhang AFAIK. manche firewire hubs werden übrigens von den imacg5 und pmg5, sowie den MDD2003 G4 modellen "verschmort". liegt an der seltsamen stromspannung (oder stärke?).. der apple geräte.
 
computertomsch schrieb:
Guten Morgen !

Der Übeltäter ist entlarvt: es war der USB 2.0 Hub. Mit angestecktem Hub kein Ruhezustand, Hub abstecken, Ruhezustand möglich. Jetzt hab ich wohl die Wahl: entweder Ruhezustand oder USB-Hub. Der Hub ist übrigen von Hama. Hat schon mal jemand ähnliches erlebt ?

Ja, genau dasselbe. Hab den Hub ausgetauscht: Keine Verbesserung. Ein echter Bug.
Michele
 
Scheinbar liegt es auch daran, welche HW am Hub hängt.
Es gab auch mal einen Fehler in USB 1, wo die Kombination Maus mit Drucker am gleichen Port zum einfrieren führte! Ja das mit USB ist halt manchmal nicht so einfach wie es sein sollte. :mad:
 
Zurück
Oben Unten