Ruhezustand: Modus ändern

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Tool geschrieben, mit welchem man den Ruhezustand-Modus (Sleep Mode) bei neueren Macs ändern kann.


Unterstützt werden die folgenden Modi:
  • Nur RAM (Standby) -> schneller Ruhezustand ohne Sicherung vor Stromausfall
  • Nur Festplatte (Hibernation) -> Strom komplett aus
  • RAM und Festplatte (Safe Sleep) -> Werkseinstellung; Ruhezustand mit Sicherung vor Stromausfall

Anleitung:
1. Datei herunterladen, auspacken und per Doppelklick starten
2. Nummer des gewünschten, neuen Modus angeben und mit ENTER bestätigen
3. Passwort eingeben (Achtung, es erscheint keine Eingabe!) und mit ENTER bestätigen
4. Neuen Ruhezustand testen :). Neustart ist nicht erforderlich.

Screenshot:

(nicht besonders schön, aber erfüllt seinen Zweck ;))


Funktionsweise:
Das Tool ist ein einfaches Frontend für das hier beschriebene Vorgehen zur Änderung des Sleep Modes im Terminal. Es soll also v.a. all jenen helfen, die sich nicht selber ans Terminal herantrauen.

Sollte die Option "Secure Virtual Memory" in den Sicherheitseinstellungen aktiviert sein, wird dies automatisch erkannt und der Modus entsprechend angepasst. Fehlerhafte Angaben werden somit ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Tool setzt leider (genauso wie die normale Variante im Terminal) voraus, dass man als Admin unterwegs ist. Schade.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Dein Tool setzt leider (genauso wie die normale Variante im Terminal) voraus, dass man als Admin unterwegs ist. Schade.
Ah, gut, dass du es ansprichst.

Nicht-Admins können so vorgehen:

1. Terminal öffnen (Programme/Dienstprogramme/Terminal.app)
2. Befehl "su name_admin" eingeben (wobei name_admin der Kurzname eines Admins ist)
3. Passwort des Admins eingeben (Achtung, keine Rückmeldung)
4. Befehl "sudo su -" eingeben
5. Ggf. nochmals das Passwort des Admins eingeben
6. Das Tool ins Fenster ziehen und ENTER drücken
 
Allerdings können die nicht-Admins den Befehl "sudo su -" ebenfalls nicht eingeben, da sudo nur als Admin funktioniert. Es sei denn, man editiert /etc/sudoers - was ich mich bisher nicht getraut habe. ;)

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Allerdings können die nicht-Admins den Befehl "sudo su -" ebenfalls nicht eingeben, da sudo nur als Admin funktioniert. Es sei denn, man editiert /etc/sudoers - was ich mich bisher nicht getraut habe. ;)
Bereits korrigiert, habe den Irrtum bemerkt, sobald ich es abgeschickt hatte :D. Man muss sich also vorher noch im Terminal zum Admin befördern und kann danach root werden.
 
Dann sei Dir verziehen. :)

Gruß, eiq

PS: Danke für das Tool - hab ich vorhin ganz vergessen zu erwähnen!
 
Genial, genau sowas hab ich gesucht...
Mein Mac haengt an ner Steckdosenleiste mit Schalter...
Ich brauch also unbedingt Hibernation.
asterix
 
Na so ganz schlimm wirs es wohl nicht sein - so bald man als User in /etc/sudoers eingetragen ist, darf man schon das eine oder andere tun.
 
Zurück
Oben Unten