[Ruhezustand] MBP late08 wird heiß

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi,

mein Macbook Pro von Ende 2008 wird im Ruhe zustand sehr heiß, wenn eine externe Festplatte angeschlossen ist, die eingeschaltet ist (3,5" mit Netzteil).
Darüberhinaus wacht das Book dann beim Aufwecken nicht mehr auf - der Bildschirm bleibt schwarz, sodass mir nur die Option bleibt, den Rechner komplett auszuschalten und wieder hochzufahren.


Das Problem, dass manche Books im Ruhezustand heiß werden, ist bekannt - aber bei mir hängt es offensichtlich mit der Festplatte zusammen. Weiß jemand Abhilfe, oder einen Rat?
 
Wenn es heiß wird, ist es nicht im Ruhezustand.
 
Und wie finde ich raus, warum es nicht in den Ruhezustand geht? Ich klicke auf den Apfel links oben im Eck und dann auf "Ruhezustand". Das sollte den doch auslösen.

Ich hab auch in den Systemeinstellungen "wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" eingestellt.
 
Die Option gilt nur für interne Laufwerke.

Höre halt mal mit dem Ohr hin ob der Lüfter läuft oder ob Ruhe ist.
 
Ist die Festplatte über Firewire angeschlossen? Vllt ist das Netzteil der externen HDD kaputt und die Festplatte versucht permanent über den Firewire Port Strom zu ziehen?
 
Ich hab mehrere Festplatten dran: Eine 3,5" mit Netzteil am USB-Port (bzw über den Monitor, der als USB-Hub fungiert) und zwei kaskadierte FW-Platten (je 2,5", ohne Netzteil).

Die große Platte mit Netzteil würde ohne dieses gar nicht funktionieren. Die Lüfter sind nicht an, oder drehen so langsam, dass sie nicht hörbar sind.
 
Schon die Standards durchgespielt? SMC; PRAM etc?
 
Beides vorhin vor dem Gehen gemacht. Eben zurückgekommen und alles war kühl. Vielleicht lag das daran. Falls es wieder Probleme geben sollte, meld ich mich hier nochmal.
 
Zurück
Oben Unten