Ruhezustand Macbook deaktivieren

H

halloway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
8
Hallo,

habe mir vor kurzem ein Macbook zugelegt und es ist auch mein erster Mac. Da ich mich mit dem System noch nicht so gut auskenne habe ich da mal eine Frage.
Ich möchte das MB an mein Flatscreen anschliessen und dann darüber Videos schauen. Jetzt geht das MB immer in den Ruhezustand wenn ich es zuklappe.
Ist es möglich den Ruhezustand abzuschalten oder zu deaktivieren?
Möchte, dass das MB anbleibt wenn ich es zuklappe.
Vielen Dank für jede Hilfe.
 
externe maus oder tastatur anschließen und nen knopf drücken...dann erwacht es wieder und du kannst es im geschlossenem zustand benutzen !!
 
Danke für den Tipp. Habe ich auch gleich ausprobiert aber leider tut sich da immer noch nichts. Die Maus leuchtet zwar aber das MB bleibt im Ruhezustand. Weisse Leuchte pulsiert.
Mache ich was falsch?
Danke
 
Netzteil nicht vergessen sonst tut sich gar nichts ....:)
 
Na gut. Auch mit Netzteil passiert da nicht viel.
Habe Maus und Netzteil dran und wenn ich nun die Maus betätige bei geschlossenem Zustand des MB tut sich kurz was und danach verabschiedet es sich wieder in den Ruhezustand.
Bin bisher recht begeistert von MAC aber das ist ja beim Windows doch viel leichter zu machen als bei MAC's.
Kann man den Ruhezustand nicht deaktivieren?
Danke
 
Uff - ein Notebook, welches im zugeklappten Zustand anläuft oder weiterläuft? Bin ich froh, dass meines so etwas nicht macht ... sagt Safari, der seit 2 J. das iBook im Rucksack zur Arbeit und zurück trägt.
 
Fehlt noch eine Tastatur.
Mit Tastatur + Maus + externem Monitor + Netzteil funktionierts dann.
 
Das ist aber ein riesen Aufwand. Ich habe vorher mein Windows Notebook einfach zugemacht und dann konnte ich weiterhin alles auf einem externen Monitor sehen. Und das ohne Netzteil,ohne Maus und ohne Tastatur.
Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit...wer weiss...
Danke für weitere Hilfe!!!
 
Ich fands bisher auch ziemlich unbefriedigend mit meinen iBook im Zug zu sitzen und nur im aufgeklappten Zustand Musik hören zu können. Da blickte ich schon neidisch auf den Windows user der sein Notebook zugeklappt in der Tasche hatte und trotzdem hören konnte :(
 
halloway schrieb:
Das ist aber ein riesen Aufwand. Ich habe vorher mein Windows Notebook einfach zugemacht und dann konnte ich weiterhin alles auf einem externen Monitor sehen...
klar, weil bei Windows der Ruhezustand nicht vernünftig funktioniert ;)

Um das beim Mac zu machen gibt es verschiedene Hilfsprogrämmchen im Netz, Insomnia zB. (wobei dies bisher glaub ich noch nicht mit Intel-Macs funktioniert).
 
Also es wäre echt super wenn mir jemand ein paar Programme verraten könnte womit man mein Problem lösen könnte.
Meine Lösung bisher ist, dass ich per bootcamp Windows installiert habe. Da funktioniert das ganze einwandfrei. Der Rechner geht nicht in den Ruhezustand wenn ich ihn zuklappe.
Sprich das ganze kann ja nur ein Software"problem" sein.
Hoffe das ihr eine Lösung findet.
Danke
 
Es gibt da ein Programm das heißt insomniaX.
Da heißt es allerdings "does not work on Intel Macs running 10.4.8". Damit dürfte es fürs MB wohl ausfallen.
Link zur Page
 
dann mach das display doch einfach dunkel. in der regel ist man ja blöd dran, wenn das notebook zugeklappt ist und keine tastatur dranhängt. und so gibts halt für deinen spezialfall keine eingebaute lösung.

du könntest software, wie z.b. sleepless oder insomnia installieren...
 
Passt vllt. nicht ganz zum Topic,aber einen extra Thread wollte ich dafür nicht eröffnen.

Ich habe einen Mac Mini und wenn ich mal eine weile vom PC weg bin(30min<)dann geht der Mini automatisch in den Ruhezustand und trennt dann aber auch die Internetverbindung(was er nicht soll).
Wo kann ich das denn umstellen?
 
@Torchez: Systemeinstellungen --> Energie sparen --> Ruhezustand: Den Regler für "den Ruhezustand aktivieren nach" ganz nach rechts auf "nie" schieben. :)

Sollte da kein Regler angezeigt werden, mal auf "Details einblenden" klicken.
 
@halloway: SleepLess sollte die Lösung deines Problems sein. Das Tool bringt ein hübsches, praktisches Menü in die Menüleiste, so kannst du das Verhalten beim Schließen schnell umstellen.
 
Hallo,

aber beim Filmegucken entsteht Wärme im Macbook. Und die wird auch über die Tastatur abgegeben.
Daher lass ich das Macbook immer offen, wenn ich Film gucke (extern), stell nur den Bildschirm dunkel. Und mein Win-Laptop hat es mir damals etwas übel genommen, als ich Musik mit geschlossenem Deckel gehört habe. Es wurde einfach pervers warm.

*miau*
 
Hallo freunde,

ich habe da ein problem!!nennen wir es "problem".

unter der einstellung energie sparen habe ich den regler ruhezustand auf NIE geschoben.
das funktioniert auch perfekt.
Da ich ja eine externen monitor benutzte ist mein macbook ja zugeklappt so wie ich das auch gerne habe und es funktioniert alles perfekt.

Nur ist mir jetzt was aufgefallen.Wenn ich mein macbook pro über nacht an lasse will (monitor wird schwarz nach ne zeit wie ich es auch eingestellt habe) und ich noch am downloaden bin trennt er nach einer zeit die wlan verbindung!!!!!wieso????

ich habe den ruhezustand auf nie eingestellt und wieso trennt er dann trotzdem die wlan verbindung?????

Ich habe genau die selbe einstellung wie bei meinem imac und das lustigste ist bei meinem imac funktioniert das problemlos und er downloadet auch über nacht phne probleme (über wlan) aber mein mac book pro macht das nicht.


hoffe ihr könnt mir helfen.


danke in voraus

gruss

.luigi

??keiner ne idee??


kann mir denn keiner helfen??????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten