Ruhezustand Mac im Vgl. zu Ruhezustand WinXP

Spacemojo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
21
Hi!
Ich bin noch XP-User und hab da eine Frage zum Mac-Ruhezustand:

Bei WinXP-Ruhezustand wird ja der Arbeitsspeicher auf die Festplatte kopiert und der Computer schaltet sich dann vollständig aus (braucht also null Strom). Das Booten dauert aber dann wieder eine halbe Minute.

Wie funktioniert der Mac-Ruhezustand. Ich hab gehört, dass er innerhalb Sekunden wieder Betriebsbereit sein soll. Ist er im Ruhezustand dann wirklich "aus" oder läuft alles auf "Sparflamme" (à la Standby)?

Danke!
Tobi
 
Hallo

Gute Frage ...

mein iMac G4 braucht auch etwa 15 Sek. bis er wieder alles da hat, wo er es haben sollten. Der Monitor wacht zwar "sofort" wieder auf, alles andere brauch etwas.
Mein G5 braucht etwa 5 Sek. bis er wieder arbeiten kann. Was er in der Zwischenzeit macht, kann ich Dir nicht sagen, arbeiten tut er nicht ... ;)

Gruß aus der Stadt, in der man den Drahtzug erfand

B.
 
Beim Mac läuft der Ruhezustand nicht per Suspend to Disk sondern per Suspend to RAM. Das heißt, dass auf dem RAM eine Art Reststrom läuft und der Rechner eher im Standby ist und nicht komplett aus ist, was auch durch die pulsierende Powerleuchte deutlich wird.
 
Bei meinem iBook geht das aich relativ schnell - die Frage ist eher, wie schnell man sein Passwort eingeben kann :D

Das eigentliche "Aufwachen" dauert nur ca. 3 - 4 Sekunden, würde ich sagen ... Und der Stromverbrauch ist nur wirklich merkbar, wenn man das Book morgens in den Ruhezustand versetzt und abends erst wieder anschaltet - dann fehlen ein paar Prozent Kapazität.

Gruß ///Freak
 
der RAM wird am strom gehalten, alles andere (festplatten etc) ist komplett aus. bei mir dauerts 2 sek bis er wieder wach ist. strom frisst er nur sehr sehr wenig im ruhezustand, ca. 1% akku pro stunde grob geschätzt.
 
der Rechner ist aber soweit aus, dass du ihn überall einpacken oder wegpacken kannst und keine angst vor überhitzung oder so habe musst. der akku wird dabei auch nur minimal belastet. Mein iBook ist in 2-3 Sekunden wieder an.

Wenn ich mit meiner alten Dose vergleiche frage ich mich ob Microsoft sowas überhaupt ruhezustand nennen darf ;)
 
Vor allem reicht eine Tastenkombination wie Apfel+Alt+Auswerfen, um den Ruhezustand innerhalb von Sekunden zu aktivieren :)

Im Gegensatz zu XP geht das Ruck Zuck.

Gruss . Mikalux
 
Suchfunktion ist nicht giftig

Original geschrieben von Spacemojo
hab da eine Frage zum Mac-Ruhezustand:

Hi Tobi,
der Ruhezustand und die Meinungen verschiedener User dazu sind z.B. hier oder hier beschrieben.

In der Suchfunktion einfach mal ruhezustand und windows eingeben.
Dann bist Du den Nachmittag mit lesen beschäftigt.

:)
 
Bei meinem iBook dauert's, wenns hochkommt, 2 Sekunden... Leider bleibt aber die Internetverbindung im Schlaf nicht aufrechterhalten.

Ja, dieser Ladebalken und das Warten bei Windows XP ist schon ne tolle Angelegenheit :p
 
> mein iMac G4 braucht auch etwa 15 Sek
> Mein G5 braucht etwa 5 Sek
> Das eigentliche "Aufwachen" dauert nur ca. 3 - 4 Sekunden, würde ich sagen

oh my god, was habt ihr denn für lahme kisten? :)

wenn ich mein 500er G3 ibook hochklappe ist es eine viertelsekunde nachdem die klappe oben ist einsatzbeit. einzige ausnahme >> airport kommt erst 1-2 sek. später

und der G5 auch. der lässt die lüfter kurz aufheulen und bis die monitore aufwachen ist der schon lange ready.

und was wirklich schrecklich ist >> der windows ruhezustand (ok, dafür brauchts kein strom, ist mir aber wurst, hab lieber STR...) mit diesem hässlichen DOS-uralt-ladebalken (sowas bringt nur bill hin) und der ewigen wartezeit.

also da kann ich den G5 ja auch ganz ausschalten, dann braucht er auch kein strom, und aufgestartet ist der genausoschnell wie ein XP zum aufwachen braucht.
 
Na gut, das war eine subjektive Einschätzung ohne Ausprobieren am heutigen Tag ;)

Jetzt hab ich das mal nachgespielt, und 1 Sekunde kommt wirklich gut hin ... Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich die Zeit subjektiv drei- bis viermal langsamer empfinde, als sie tatsächlich davonläuft? :confused:

Gruß ///Freak
 
Merkwürdiges Erlebnis:
Hatte mein 12" PB neulich zugeklappt, also im Ruhezustand. Trotzdem wurde eine Mail empfangen, es machte "pling" und beim öffnen hatte ich eine neue Mail. Anscheinend ist Airport auch im Ruhezustand aktiv. Oder war es garnicht ganz im Ruhezustand?
 
Original geschrieben von Spacemojo

....
Bei WinXP-Ruhezustand wird ja der Arbeitsspeicher auf die Festplatte kopiert und der Computer schaltet sich dann vollständig aus (braucht also null Strom).
...
Nicht ganz richtig: der Rechner benötigt auch dann (wenig) Strom, wenn er aus ist (egal, ob Dose oder Mac).
Aber mal abgesehn davon ist der Ruhezustand unter Windows auch von ausreichend Platz auf der Festplatte abhängig (der dann auch "verbraucht" wird), was beim mac afaik nicht der Fall ist.
 
Der Vollständigkeit halber:

2000 und/oder XP können nicht nur Suspend to Disk (STD), sondern ebenfalls STR (Suspend To RAM). (Unterstützte Hardware vorausgesetzt!)

Dennoch dauert das Aufwachen unter 2000/XP deutlich länger als unter OS X.

Grüße,
GaianChild
 
Original geschrieben von gaianchild
Der Vollständigkeit halber:

2000 und/oder XP können nicht nur Suspend to Disk (STD), sondern ebenfalls STR (Suspend To RAM). (Unterstützte Hardware vorausgesetzt!)

Dennoch dauert das Aufwachen unter 2000/XP deutlich länger als unter OS X.

Grüße,
GaianChild

Um ganz genau zu sein, gibt es sogar (mindestens) 3 "Ruhemodi"

1. STD auch Hybernation genannt.
In diesem Zustand kann man z. B. auch den Stecker ziehen.

2. Green Mode
Monitor, Gehäuse und CPU Lüfter gehen aus (sollten sie jedenfalls, klappt aber nicht immer); die Festplatten werden gestoppt.
Motherboard läuft "normal" weiter, RAM bleibt aktiv, CPU erhält ebenfalls noch etwas Strom. GraKa Lüfter läuft weiter.
(in meinem Augen ist dieser Modus nicht sehr vertrauenerweckend - spart auch rel. wenig Strom)

3. STR
Alle Lüfter gehen aus, nur das RAM bleibt unter Strom.
Manchmal laüft der Netzteil Lüfter noch weiter, aber dann ist was falsch verkabelt.

Bei den letzten beiden sollte das Aufwachen ähnlich schnell gehen wie beim Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von maceis
Bei den letzten beiden sollte das Aufwachen ähnlich schnell gehen wie beim Mac.
Bei STR dauerte das Aufwachen bei meinem Athlon-System damals leider gute 20 Sekunden. Bei meinem 12"PB sind´s gerade mal 2. :)
 
tja, "sollte".

Ich hab da wenig konkrete Erfahrung mit, weil ich Ruhezustand eigentlich nur an meinen Macs so richtig benutze.
Dosen schalt ich lieber aus :D
 
Suspend to Disk ist eigentlich Müll bei Desktop-Systemen. Bei 1-2 GB Arbeitsspeicher braucht der erst mal ne halbe Ewigkeit, bevor er den Einschalten kann (erst mal 1-2 GB schreiben). Und dann braucht man auch noch 1-2 GB freien Festplattenspeicher. Und wenn man es nur zur Wiederherstellung der Arbeitsoberfläche braucht (also für Transport zur Messe oder so, dann kann man sich auch eine Desktop-Wiederherstellung einrichten)

Suspend To RAM ist eigentlich das nützlichste, da er schnell wieder wach ist, da der RAM erhalten bleibt.

Das dumme bei PCs ist nur das durch die veraltete BIOS-Technik manchmal der Rechner nicht aufwacht. Das hatte ich schon öfters bei PCs.
 
Hallo

auf meinem G4 700 iMac habe ich das gerade einmal ausprobiert:

in den Ruhezustand: 10.27 sec

aus dem Ruhezustand: 4.7 sec

Leider hat der MiniVigor manchmal Probleme nach dem Ruhezustand wieder ins Netz zu kommen (no carrier)

Gruß aus der Stadt des Drahtzuges

B.
 
Zurück
Oben Unten