Ruhezustand M1 Mini - doch er wacht immer wieder auf...

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Mein MacMini schläft schlecht. Er wacht in kurzen Abständen immer wieder auf, im Extremfall im Extremfall alle 1 bis 2 Minuten. Folgendes ist im Einsatz:

Am M1 (2020) hängt mit echtem Thunderbolt eine SSD von Samsung, dazu ein Satechhi Hub (dort hängt oft nichts), dazu ein Apple DVD (leer), der Monitor (BENQ PD3220U) ist mit HDMI verbunden sowie USB - und an dessen USB hängt meine TimeMachine (WD) sowie ein Arturia Audiofuse (ausgeschaltet). An dem Monitor kommt per USB-C immer mein Arbeitslaptop zum (meist also nicht verbunden). Tastatur Logi MX Keys Mac + Mous Logi MX Anywhere.

Der Witz ist: beim Aufwachen macht der Mini einen Gong - weshalb, wie finde ich das raus?

TimeMachine läuft häufig, doch auch da, während des BackUps, wacht der kleine Lump auf (Gong) und schläft ein paar Sekunden später wieder ein.

Wie kann ich nach den Übeltätern suchen? Bei anderen Themen hier im Forum wurden häufig Terminalbefehle verwendet, doch die führten nicht uzm Ziel. Kann auch irgendwelche Software herumfunken? Muss ich wirklich alles nacheinander ausstöpseln und immer wieder warten?

PS: keine echte Ahnung, seit wann das der Fall ist. Es geht aber schon länger und ich bin mir nicht ganz sicher, seit wann...
 
Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Der Verursacher war meine Logitech Craft Tastatur + Maus MX Anywhere2 oder/und die Logitech mx Master 2s, aber nur wenn diese Geräte über den logitech usb unifying receiver verbunden waren. Über Bluetooth hatte ich keine Probleme. Eine Lösung für das Verhalten habe ich nicht gefunden, nicht mal ein anderer unifying receiver hat das geändert.
Grüße bacteriums
 
Übeltäter gefunden: nach diversen Experimenten mit uësbehter Hardware (insbesondere Festplatten), erfolglosen Versuchen, über Terminal den Erwecker zu identifizieren, habe ich mich diverser Software über die Aktivitätsanzeige genähert. Zunächst unäppeliges betrachtet - und siehe da, das seit ein paar Monaten ungenutzte Adobe CC (Control Center) funkte anscheinend munter im Äther des Internetz hin und her. Kurzer Prozess, keine Tests der Einstellungen, das Biest wurde gelöscht und seitdem ist Ruhe und Finsterness!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Dervierte, Elektroschrott und 3 andere
Sehr nützlich in solchen Fällen ist auch die Software „SleepAid“, die Protokoll darüber führt, wann ein Mac aus welchen Gründen aufwacht. Aber schön, dass sich bei Dir das Problem schon gelöst hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Sehr nützlich in solchen Fällen ist auch die Software „SleepAid“, die Protokoll darüber führt, wann ein Mac aus welchen Gründen aufwacht.
Danke für den Tip mit SleepAid, habe das gleich mal ausprobiert und festgestellt, das mein StudioDisplay meinem mini daran hindert in den Ruhezustand zu gehen. Aber wie kann ich diese AudioPlayback Geschichte ändern?
1661432910756.png
 
Zurück
Oben Unten