Ruhezustand killt Safari und Mail?

L

liegeradler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Moin, allerseits,

kann es angehen, daß der Ruhezustand in (grob geschätzt) zehn Prozent der Fälle Safari und Mail killt, sodaß ich erst nach Neustart wieder Verbindung kriege? Wenn ja - gibt es ein Heilmittel?

vielen Dank und viele Grüße
 
also ich benutze den Ruhezustand 10 bis 20mal am Tag und hatte noch nie mail oder Safari Probleme beim Aufwachen, vielleicht sind irgendwelche Netzwerkeinstellungen nicht in Ordnung?

Gruß Mike
 
Bei mir auch keine Probleme diesbezüglich. Da muss ein Fehler vorliegen. Untersuch mal die Netzwerkeinstellungen, wie Mike schon riet.
 
Bei mir ist es so, dass die DSL Verbindung im Ruhezustand unterbrochen wird. Wenn ich ihn dann wieder aufgeweckt habe, muss ich die Verbindung wiederherstellen. Mail macht dann keine Probleme aber Safari muss ich neustarten...
 
Mike Kirsch schrieb:
also ich benutze den Ruhezustand 10 bis 20mal am Tag und hatte noch nie mail oder Safari Probleme beim Aufwachen, vielleicht sind irgendwelche Netzwerkeinstellungen nicht in Ordnung?

Gruß Mike

danke, aber dafür bin ich zu sehr Anfänger.... never interfere with a running system, habe ich gelernt. Zumal mir eines nicht recht einleuchten will: wenn die Netzwerkeinstellungen falsch wären, müßte es doch immer Probleme geben und nicht nur manchmal, oder?
Michael
 
sobald dein rechner in ruhe geht, trennt dein router(dsl-modem) vermutlich die verbindung zum internet. das ist eine funktion die man im router abschalten kann, es ist die trennung nach x minuten ohne einen datenverkehr zu produzieren.

beendest du nun die ruhe, muß sich der router erst neu einwählen. vorher hat dein system aber schon ein eigenes internes DHCP-lease mit ip-adresse erstellt, mit dem man das internet nicht nutzen kann. daher mußt du nun warten bis sich dein system mit dem router wieder abgleicht (etwa 5-10 Minuten) oder du machst das manuell in den netzwerkeinstellungen (DHCP-lease erneuern)

daraus folgt: immer erst den router starten, dann die rechner einschalten/aufwecken

hat man den router als dhcp-server konfiguriert der automatisch IP-adressen vergibt, so ist sogar darauf zu achten welchen rechner man zuerst einschaltet, so daß rechner A auch die gewünschte IP erhält. (besonders wichtig bei Virtual Server Einstellungen)
 
liegeradler schrieb:
Moin, allerseits,

kann es angehen, daß der Ruhezustand in (grob geschätzt) zehn Prozent der Fälle Safari und Mail killt, sodaß ich erst nach Neustart wieder Verbindung kriege? Wenn ja - gibt es ein Heilmittel?

vielen Dank und viele Grüße
Moin,
wie biste im Netz?
Direkt oder per Router, wenn ja, welcher.
Im Airport Admin Dienstprogramm kann man diese Funktion unter dem Reiter 'Internet' einstellen.
Gruß
aralka
 
Zurück
Oben Unten