Ruhezustand für User sperren

P

Pirx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für meine Tochter hab ich nen Account soweit abgesichert das sie nur in ihr Malprogramm kommt. Eines fehlt mir aber noch, und zwar möchte ich für sie die Möglichkeit ausschalten den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen, denn das kann sie immer noch machen (über das eingeschränkte Findermenu oben links)

Gibts da ne Möglichkeit?

PS nebenbei: der Ordner "Für alle Benutzer" wird auch im Dock angezeigt... bekommt man den da weg?
 
Und das ist schlimm?

Ausschalten und Neustart sind doch auch möglich …
 
Pirx schrieb:
PS nebenbei: der Ordner "Für alle Benutzer" wird auch im Dock angezeigt... bekommt man den da weg?

Den Ordner aus dem Dock rausziehen? :kopfkratz:
 
Das Konto ist mit der "Kindersicherung" abgesichert und nutzt den "Einfachen Finder" Dockveränderungen sind nicht möglich.

Ausschalten ist nicht verfügbar... wie gesagt der einfache Finder... nicht der normale... dachte das wäre aus dem Kontext meines Post ersichtlich gewesen...

hoffe ich muss jetzt nicht erklären wie die Kindersicherung funktioniert, was der einfache Finder ist ....
 
...

Hallo Pirx,

die Einstellungen für das Dock des managed users findest Du in
/Library/Managed Preferences/Username/com.apple.dock.plist

Entweder löscht Du den Eintrag unter static-others->2 oder bastelst Deiner Tochter etwas andere Dockeinstellungen z.B anstatt Meine Programme gleich mit einem Icon für ihr Malprogramm.

Mit dem Ruhezustand wird es schon komplizierter.
Ich nehme mal an, deine Tochter verklickt sich nur, da sie die Maus noch nicht so gut führen kann.
Das ist jetzt eine Idee von mir und ungetestet!

Der Menüeintrag Ruhezustand ist in
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/StandardMenus.nib/objects.xib

<object class="IBCarbonMenuItem" id="236">
<string name="title">Ruhezustand</string>
<ostype name="command">slep</ostype>
</object>
als Erstes würde ich versuchen ein
<boolean name="hidden">TRUE</boolean> einzufügen
also so
<object class="IBCarbonMenuItem" id="236">
<boolean name="hidden">TRUE</boolean>
<string name="title">Ruhezustand</string>
<ostype name="command">slep</ostype>
</object>
andere Möglichkeit ganz löschen oder "slep" entfernen.
Bitte die Datei vor dem Ändern sichern!

Am Verzeichnis erkennt man schon, es betrifft alle User - zumindest die Deutschen. Der Ruhezustand dürfte aber noch über Tastenkombination bzw. Falls aktiv über den Einschaltknopf erreichbar sein. Soll es wirklich nur für Deine Tochter gelten, müsste man eventuell für Deine Tochter eine andere Sprache wählen z.B italienisch und bei allen Sprachpaketen die verwendet werden den Inhalt der deutschen kopieren - weiß nicht ob sich der Aufwand da lohnt und ob es überhaupt so funktioniert - wie gesagt, ich habs nicht ausprobiert...

Gruß Andi
 
Besten Dank für deine Antwort Andi, das hilft mir schonmal weiter.

Mal sehen vllt kann ich mir den Befehl für den Ruhezustand mal rauspulen und die Rechte darauf anders vergeben... is ja *nix
 
Dir ist sicher schon einmal dieser komische runde Knopf aufgefallen, der einen oben offenen Kreis mit einer senkrechten Linie aufweist? Damit kann man tolle Sachen anstellen! Also unbedingt abklemmen …
 
Gerundium schrieb:
Dir ist sicher schon einmal dieser komische runde Knopf aufgefallen, der einen oben offenen Kreis mit einer senkrechten Linie aufweist? Damit kann man tolle Sachen anstellen! Also unbedingt abklemmen …


... narf ...

zum einen beschäftigt sich meine Tochter bislang nur mit der mouse, zum anderen ist der Knopf kein Problem wenn ich die Rechte ändere und zum dritten: Ich wills machen weils geht nicht weils Sinn macht (ja mir ist bekannt das dieser unix Gedanke in der Macwelt nicht sehr verbreitet ist)
 
Aha, und die Rechte stehen in /Library/Receipts/Hardware-button.pkg, nicht wahr?

Oje, diese unselige "weil es geht"-Geschichte …
Man sollte machen, was man kann, aber nicht alles machen, nur weil man es kann.
 
Gerundium schrieb:
Aha, und die Rechte stehen in /Library/Receipts/Hardware-button.pkg, nicht wahr?


Wer hat jetzt gesagt das diese Angabe was mit den Rechten zutun hat?
 
Apple vielleicht?
 
Ich denke das die Rechte für den Ruhezustand etwas mit dem dazu gehörigen Befehl zutun haben... so wie ich für den Befehl des Ausschaltens die Rechte an /sbin/shutdown setzen kann wird das ja auch für den Ruhezustand gehen... der entsprechende Befehl ist mir nicht geläufig, kennt den jemand?
 
Ruhezustand bei mir apfel+F1,
gibt aber noch andere Varianten.
 
Klasl57 schrieb:
Ruhezustand bei mir apfel+F1,
gibt aber noch andere Varianten.

Das wäre ne Tastenkombination um den Ruhezustand zu starten... aber dahinter steckt ja ein unix-Befehl so wie hinter dem Menueintrag "Ausschalten" auch ein Befehl steckt ( /sbin/shutdown)

Sollte das übrigens nicht so sein dann immer her mit dem richtigen Befehl, gewohnt bin ich halt aus unix-Systemen shutdown, aber das kann ja in diesem Fall was anderes sein.
 
...

Hallo Pirx,

es scheint nur nach Unix.

Achte auf die Feinheiten...

Gruß Andi
 
yo ich merks immer mehr :-( naja mal sehn wie weit ich mit der Mischung komme
 
Ist für den Neustart-, Ruhezustand- und Ausschalten-Prozess bei Mac OS X nicht eher loginwindow zuständig, was die Angelegenheit erschweren dürfte?
 
Zurück
Oben Unten