Ruhezustand des Mac aktivieren: auch mit Funktionstaste möglich?

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.492
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich im Zusammenhang mit meinem MBP noch das "alte" externe Apple Magic Keyboard OHNE Touch-ID. Damit ist es ja recht bequem möglich, den Mac mittels der Tastenkombination „Wahl-Befehl-Medienauswurftaste“ in den Ruhezustand zu versetzen. Ich werde demnächst aber auf das neuere Magic Keyboard MIT Touch-ID wechseln, welches bekanntlich keine "Medienauswurftaste" mehr hat. Gibt es denn hier die Möglichkeit, z.B. eine Funktionstaste für die Aktivierung des Ruhezustands zu konfigurieren, ähnlich wie man z.B. auch die Touch Bar entsprechend konfigurieren kann - wenn man denn eine hat?!

DANKE!
 
Bei dem neuen Keyboard drückst du einfach die TouchID Taste, nach ein paar Sekunden geht der Mac dann in den Schlummerzustand. Also viel bequemer da du nur noch EINE Taste drücken musst! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, dg2rbf und THEIN
Bei dem neuen Keyboard drückst du einfach die TouchID Taste, nach ein paar Sekunden geht der Mac dann in den Schlummerzustand. Also viel bequemer da du nur noch EINE Taste drücken musst! 😉
Das scheint mir in der Tat die beste und einfachste Lösung zu sein. DANKE!
Oder evtl. eigene Tastenkombi anlegen – wegen des inneren Gewohnheitsschweinehunds:
https://www.macuser.de/threads/tast...fuer-ruhezustand-anlegen.887299/post-11272729
Die Kombinationen, die du in diesem Thread angegeben hast, sind grundsätzlich Standard bei macOS?
01. Ein-/Ausschalter: Halte den Schalter 1,5 Sekunden lang gedrückt, um deinen Mac in den Ruhezustand zu versetzen.
02. Wahltaste-Befehlstaste-Ein-/Ausschalter: Ruhezustand des Mac aktivieren.
03. Ctrl-Umschalttaste-Ein-/Ausschalter: Displays in Ruhezustand versetzen.
04. Ctrl-Befehlstaste-Q: Den Bildschirm sofort sperren.
05. Ctrl-Befehlstaste-S: Sofort in den Ruhestand versetzen. < als eigenen Kurzbefehl anlegen: (erscheint danach auch im Apfelmenü)

Und beim neuen Magic Keyboard wäre der Ein-/Ausschalter eben die Touch-ID-Taste?
 
Da fällt mir noch etwas ein - zum Kauf neuer Peripherie (Tastatur, Trackpad, Maus) im allgemeinen: Ab 2024 sollen ja EU-weit die meisten (?!) elektronischen Geräte nur noch über USB-C geladen werden können. Gilt das dann auch für Tastaturen, Trackpads und Mäuse? Ob es sich dann überhaupt noch "lohnt" jetzt in solche Peripherie mit Lightning-Anschlüssen zu investieren?! Wobei die Frage dann ja wäre, ob Apple schlicht und einfach den Lightning-Anschluss an diesen Geräten durch einen USB-C-Anschluss ersetzt (wie sie es ja wohl bei der Siri-Remote des neuen Apple TV 4K) getan haben), ohne sonst irgend etwas daran zu ändern oder ob da gänzlich was "Neues" um die Ecke kommt?!? :kopfkratz:

Schon klar, wissen kann das hier keiner und jede Antwort ist vermutlich auch zum großen Teil Kaffeesatzleserei... trotzdem würde mich eure Meinung hierzu mal interessieren.

DANKE!
 
Schon klar, wissen kann das hier keiner und jede Antwort ist vermutlich auch zum großen Teil Kaffeesatzleserei... trotzdem würde mich eure Meinung hierzu mal interessieren.
Mir ist das ganz ehrlich gesagt egal, ob ich die Tastatur oder Maus nun mit Lighting oder USB-C auflade. Ich habe mir dieses Jahr das MagicTrackpad gekauft. Allerdings das Modell 2 also mit Lightning auf USB-A. Habe dafür 79€ bezahlt, Modell 3 hat Lightning auf USB-C und ist für diesen Preis nicht erhältlich.

USB-C hätte bei den iPhones halt den Vorteil der schnelleren Datenübertragung was sich sicherlich bei den Lokalen Backups förderlich wäre, aber auch da ist es mir eigentlich egal da ich zu 98% Magsafe nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir ist das ganz ehrlich gesagt egal, ob ich die Tastatur oder Maus nun mit Lighting oder USB-C auflade. Ich habe mir dieses Jahr das MagicTrackpad gekauft. Allerdings das Modell 2 also mit Lightning auf USB-A. Habe dafür 79€ bezahlt, Modell 3 hat Lightning auf USB-C und ist für diesen Preis nicht erhältlich.

USB-C hätte bei den iPhones halt den Vorteil der schnelleren Datenübertragung was sich sicherlich bei den Lokalen Backups förderlich wäre, aber auch da ist es mir eigentlich egal da ich zu 98% Magsafe nutze.
Grundsätzlich bin ich da zu 100% bei dir. Und ich sehe es ja auch so, dass bei diesen Geräten (Tastatur, Maus, Trackpad) a) der Stecker total egal ist, da er eh nur zum Laden benutzt wird und keine Daten übertragen werden, und b) das benötigte Kabel sowieso mit dabei ist. Und ob jetzt noch ein 'Lightning auf USB-C'- oder später dann ein 'USB-C auf USB-C'-Kabel mit in der Verpackung liegt, ist im Grunde genommen egal. (Wobei ich mir sogar vorstellen kann, dass Apple dies zum Anlass nehmen könnte, dann auch wieder an den Kabeln zu sparen. Denn USB-C auf USB-C hat ja eh jeder und wir wollen ja die Umwelt schonen und gerade nicht mit unnötigen weiteren Kabeln belasten.)

Und ja, ich brauche in absehbarer Zeit eine neue Maus (ich will endlich von der alten "batteriebetriebenen" ersten Magic Mouse weg), will mal das Trackpad ausprobieren und wünsche mir eine neue Tastatur mit Touch-ID. Von daher werde ich nicht darauf warten, was ggf. in bis zu zwei Jahren passiert. Mich hätte nur mal die Meinung anderer interessiert, ob ihr glaubt (ich weiß, das ist wieder Kaffeesatzleserei), ob Apple das Thema vielleicht auch mal zum Anlass nehmen könnte, seine Produkte zu überarbeiten, z.B. die Tastatur auch mit einer Beleuchtung auszustatten. (Alles natürlich nur im Rahmen von Spekulationen.)
 
Zurück
Oben Unten