Ruhezustand beim zuklappen des iBook verhindern

born

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
2
Kann ich es irgendwie verhindern, dass mein iBook nach dem Zuklappen sofort in den Ruhezustand geht?
Ich habe nämlich Serverdienste auf dem Laptop laufen, möchte ihn aber zuklappen, damit er nicht so stark verstaubt. Da bei Eintritt in den Ruhezustand auch die Netzwerkkarte disabled wird, muss das iBook anbleiben.
 
Nein, das geht meines Wissens nur mit einem Powerbook. Mit einem iBook ist das nicht möglich.


Gruß
Delmar


EDIT: ... jedenfalls nicht von Haus aus. Wie es mit Manipulation der Hardware aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Rein technisch müsste es möglich sein. Es ist ja nur ein Schalter der betätigt wird und danach der Ruhezustand aktiviert wird. Mit einem Softwarepatch müsste man das abfangen können, so das auch das iBook nicht in den Ruhezustand geht?
 
Vielen Dank für den Link. Ich habe vorher nämlich nach "Ruhezustand" gesucht und nichts gefunden.
Leider wird in dem Thread zum größten Teil über die Dual-Screen Unterstützung mit QE Support gesprochen. Das Thema Magnetschalter wird nur anfangs angesprochen und nicht zu Ende diskutiert.
Ich habe mir ehrlich gesagt auch vorgestellt an der Software rumzuwerkeln und nicht sich Ablenkmagneten zu basteln: Das sieht dann nämlich hässlich aus ;)
 
Du wirst lachen...

...aber ich habs irgendwie geschafft das meine iBook "freigeschaltet" ist, auch wenn ich glaube das es eher ein Bug ist. Schaust du am Besten hier... ;)
 
Danke für den Tipp, funktioniert bei mir allerdings nicht. Diese Fehlfunktion könnte ich mir darin erklären, dass Du das iBook manuell in den Ruhezustand schickst, und während er noch nicht schläft (aber in dieser Prozedur schon drin ist) das zweite Mal durchs zuklappen ihn in den Ruhezustand versetzen willst. Da kommt sich was in die Quere und schwuppdiwupp schläft das iBook im zugeklappten Status nicht.
Ähnliches hatte ich, als ich wie wild mit dem Deckel rumgespielt habe und mein iBook immer wieder auf- und zugeklappt habe (arme Festplatte, du tust mir immer noch Leid ;)). Da ist er - wie gesagt - auch manchmal nicht in den Ruhezustand gegangen, vermutlich weil ich zu schnell war. Ein nächster Bug?
 
Original geschrieben von born
Ähnliches hatte ich, als ich wie wild mit dem Deckel rumgespielt habe und mein iBook immer wieder auf- und zugeklappt habe...
 

leute, was macht ihr mit euren books? :D
 
Wie in dem anderen Thread schon beschrieben:

1. Helligkeit auf 0 stellen (wichtig)

2. Externes USB-Gerät (Tastatur) anschliessen. (evtl. müsste es auch mit einer Maus gehen).

3. Externen Bildschirm anschliessen. (bei Radeon Powerbooks optimal mit 2 Bildschirmpatch)

4. Für Ton externe Lautsprecher anschließen.

4. Zuklappen.

5. Warten bis iBook schläft "pulsiert"

6. Taste auf Tastatur drücken.

7. Gerät wacht auf - und schläft nicht wieder ein.

Getestet mit iBook 800. Betrieb auf eigene Gefahr, da ich nicht weiß, ob es sich auf Dauer gefährlich auf die Hitzeentwicklung auswirkt!
 
Ich würde mein iBook auch gerne woanders und nicht nur zu Hause zuklappen, so dass es weiterläuft. Deshalb kommt für mich die Version mit externer Tastatur, einem zusätzlichen Monitor etc. nicht in Frage. :D

OT: Hm, wenn ich bei mir die Helligkeit auf 0 stelle, ist das Display trotzdem leicht an. Wie kann ich das LC Display während des Betriebs komplett ausmachen?
 
Hab zwar selbst kein iBook, das hier (versiontracker) klingt aber irgendwie nach des Rätsels Lösung.
Erik
 
Hab bei diesem Prog kein gutes Gefühl... Mein Powerbook wird manchmal so heiss, das kann doch nicht gut gehn, wenn es zugeklappt ist... meint Ihr nicht auch? :rolleyes:
 
Bei meinem iBook geht nicht einmal der Lüfter an. Vielen Dank übrigens, genau so etwas habe ich gesucht und es hat auf Anhieb bei mir funktioniert.

Greets,


Rafal B.
 
Noch ne Möglichkeit das iBook wach zu halten ist nen 5cent stück. Einfach rechts am Rand unter der tastertur (beim 12"), dorthin schieben wo es vom Magneten gehalten wird. iBook schließen und das war es. Auf die weise braucht man dann auch kein patch am kernel machen oda überhaupt was installieren.
 
...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Das Thema hatten wir schon, auch den Trick mit der Münze, der bei mir nicht funktioniert!

Erst einmal recherchieren und dann antworten bitte!

Ansonsten Greets :)


Rafal B.
 
Zurück
Oben Unten